Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sonderausstellung Zwei Räder - Vier Takte AWO – das Kultmotorrad der DDR


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • Quelle und ganzer Artikel:http://www.verkehrsmuseum-dres…c13aef8f39696dc17f9db786f

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    1948 erhielt die Suhler Fahrradfabrik der Sowjetischen A.G. Awtowelo den Befehl zur Entwicklung eines neuen Motorrades. Zu der Zeit, da Deutschland noch in Trümmern lag, wurde diese große Herausforderung von engagierten Konstrukteuren angenommen und erfolgreich umgesetzt.


    gabs eigentlich nichts sinnvolleres zu entwickeln? ja wurde etwa zu dieser zeit aufgrund der trümmerberge ein geländegängiges, motorisiertes zweirad entwickelt? eine konstruktion mit boxermotor, gelenkwellenantrieb und grossem federweg? wurde dieses konzept nur falsch umgesetzt oder wieder verworfen um jahrzahnte später neu entdeckt zu werden?
    frage über fragen .....


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich hatte auch mal eine ..., die Betonung liegt leider auf hatte . Sie ist in den Wirren der Wendezeit leider abhanden gekommen . :(

  • gabs eigentlich nichts sinnvolleres zu entwickeln? ja wurde etwa zu dieser zeit aufgrund der trümmerberge ein geländegängiges, motorisiertes zweirad entwickelt? eine konstruktion mit boxermotor, gelenkwellenantrieb und grossem federweg? wurde dieses konzept nur falsch umgesetzt oder wieder verworfen um jahrzahnte später neu entdeckt zu werden?
    frage über fragen .....


    MfG


    Fredy


    *Mod Off*
    Fredy, es gibt Sachen von denen hast Du keine Ahnung! Du mußt nicht zu jedem Tread nen Spruch ablassen! Die AWO war nen klasse Bike zu der Zeit und hat vielen Leuten ne Menge Freude bereitet...
    Im Osten waren viele froh das es wieder Motorräder gab - denn wir haben im Gegensatz zum Westen Reparationszahlungen geleistet und unsere Werke wurden demontiert....



    Aber zu deiner ersten Frage: gabs eigentlich nichts sinnvolleres zu entwickeln?

    doch Pillen gegen verbohrtheit (ich hätte fast blö.....eit geschrieben)
    *Mod on*

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)


  • aber du wirst mir nun mit deinem reichhaltigen erfahrungsschatz sicherlich aus der guten alten zeit berichten und mein wissen verbessern, ich möchte nun nicht deine dir eigenen pillen nehmen müssen.
    und wozu ich einen spruch ablasse oder nicht, bleibt mir überlassen, wenn ich deinen rat benötige, frage ich danach.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Vielleicht solltet Ihr beide gemeinsam mal eine Runde auf einer AWO drehen , Ihr könnt ja abwechselnd fahren und hinterher " schnackt " Ihr beim Kaffee oder Bierchen noch mal über alles und denkt das war die lustigste Fahrt meines Lebens beim geilsten Hobby der Welt . ;daumen;