Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifen für Sachs Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • HiHo!


    Danke mal für die schnelle Antwort!


    Bisher musste ich da noch nie dran denken, aber ich hab mich inzwischen auch ein wenig schlau gemacht. Glaube mein Kollege hatte da auch größeres mit mir vor ;)


    So wie das Wetter aussieht (gestern -16°) hab ich ja auch noch ein wenig Zeit das zu überdenken ;)

  • @ nocona
    Ich habe auf meiner Sachs die Heidenau K 80 drauf, kalt wie warm ein super Reifen und Grip ohne Ende, bis die Sachs auf den Rasten liegt, Grenzbereich kündigt such sehr gut an, aber der liegt verdammt hoch. Bereits seit 1500 Kilometer montiert, Sie dürften für 4 - 5000 Kilometer gut sein, so wie ich es abschätzen kann.
    Preis lag bei meinem Reifenhändler inkl. Montage bei 180,00 Euro der Satz.
    Reifenhändler ist in der Nähe, da ich in Stockach wohne, also nicht weit von KN weg.
    Viele Grüße
    Nils

  • Hi Nils!
    Danke für die Antwort! Bin gerade am Schwanken zwischen den Heidenau und den Metzler, weil beide immer warm empfohlen werden. Wie heißt denn dein Reifenmensch? Vielleicht kann ich da mal vorbeifahren ;)
    PS: Wenn Du in Stockach wohnst, gehst du dann auch zum Bodensee-Stammtisch? Dann treffen wir uns evtl. ja auch mal in natura :)

  • @ nocona
    Servus,
    mein Reifenhändler ist Reifen Hirt in Eigeltingen - OT Eckartsbrunn, oder Reifen Hafner in Orsingen - Nenzingen, bin dort bisher immer gut gefahren. Fahre auf der SR 500 den Michelin Activ auf der Renn SR vermutlich den BT 45 und am Projekt DR Big "Cafe Racer" bin ich noch dran.
    Wann ist der Bodensee Stammtisch und wo ?
    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist mittlerweile ja schon älter, aber ich kann nur sagen, daß die Michelin Pilot Power JEDEN Cent ihr Geld wert sind, sei es beim sch... Wetter, daß wir ja bis vor kurzem reichlich hatten aber genauso auf dem extrem rauhen Asphalt auf Korsika bei 45° C !!!. Laufleistung scheint auch richtig ordentlich zu sein, nach ca 3500 km ist noch reichlich Material vorhanden.....gut kontrollierbar, Grenzbereich fernab von gut und böse (auch bei Regen und kaltem Reifen !) und sehr unempfindlich auch auf miesem Landstraßenbelag mit Flickstücken !

  • Hi zusammen,


    ich war letzte Woche beim TÜV. Hab mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, was an meiner Maschine so fehlen könnte und dann stellt der Prüfer gleich zu Beginn fest, dass mein Profil am Vorderreifen abgefahren ist.
    Also Geld wieder bekommen und ab zum Reifenhändler. Dort alt gegen neu getauscht (116 €). Gleiche Marke, gleicher Typ.


    Wieder zum TÜV um festzustellen, dass mit meiner Maschine alles in Ordnung ist. Bis auf... Mein Hinterreifen war von Bridgestone, der vordere von Pirelli. Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht und das muss noch vom Vorbesitzer so sein, weil ich immer alt gegen neu getauscht habe.
    Also wieder zum Reifenhändler und einen anderen Vorderreifen gekauft (127 €). Mein Hinterreifen wurde erst zu Beginn des Jahres gewechselt und ist noch kaum abgefahren.


    Jetzt sitze ich also auf einem Pirelli Vorderreifen mit einer Laufleistung von 5 km. Ich könnte jetzt warten bis zum Tag X an dem Vorder- und Hinterrad gleichzeitig abgefahren sind oder ihn eben veräußern. Hat jemand von euch Pirelli?

  • [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_3227.JPG[/img]
    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_3225.JPG[/img]


    Die Sachs-Biker IG empfiehlt den Preis/Leistung sehr guten Heidenau K80. Man beachte die Schräglage nach 50km einfahren :gap: Es sind nur noch 6,5 mm AngstRand hinten! d_u_w
    Ich habe den Reifen gestern eingefahren und bin begeistert; das Profil ist auch für den Regeneinsatz geeignet. Holger fährt ihn auch auf der 800er. Fotos/Bericht folgt.

  • ...und Dein Reifenhändler ist ja ein echter Profi! Verkauft der auch Pizza und Döner?


    Er bekommt von mir ein Rad mit einem Reifen und den Auftrag das 1:1 zu ersetzen.


    Da kann er nicht viel falsch machen. Der Fehler liegt ja wohl wenn dann bei mir bzw meinem Vorgänger. Und nein, weder mein Vorgänger noch ich haben jemals Pizza und Döner verkauft.


  • ...ich weiss zwar Nicht wie lange Du im Besitz deiner Sachs bist,
    aber wie kann Einem das nicht auffallen das man zwei verschiedene Reifensorten montiert hat :ggruebel:,
    und bevor ich zum TÜV fahre,gucke ich als allererstes aufs Profil und auf die Bremsbeläge,dann mal checken ob die Beleuchtung und Signalgeber in Ordnung sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Hallo zusammen,


    also ich fahre vorne einen Pirelli Angel und hinten einen Diablo und mir wurde empfohlen beim nächsten Wechsel auch den hinteren durch einen Angel zu tauschen. Was haltet Ihr davon?


    Ich hab keine Erfahrungswerte mit Motorradreifen.


    LG


    Chris

  • Das ist eine Grauzone, da der Angel ST der Nachfolger des Diablo Strada ist. Ich würde ganz klar immer vorne und hinten den gleichen Reifen fahren, denn die Profile des Vorder- und Hinterreifen sind ja aufeinander abgestimmt. :belehr:
    Da unsere Sachs nun aber keine Sportmaschine ist mit der man auf dem Nürburgring die Kurven kratzt, wird es beim Fahren nicht sonderlich auffallen, höchstens dem TÜV. :ggrins:
    Da der vordere Reifen normalerweise die doppelte Lebenserwartung wie der Vorderreifen hat, solltest du der Empfehlung aber folgen. :gap:

  • Update von meiner Seite:


    Meine Michelin Pilot Power haben jetzt gut 6000 km runter....davon mehr als 1000 km auf extrem rauen, korsischen Asphalt im Hochsommer.
    HInterreifen ist kurz vor der Verschleißgrenze, falls wir noch Wetter im Oktober haben sollten, ist er in ca 1000 km fällig, Vorderreifen hat noch reichlich !!!


    Ja, die Michelin sind
    a) nicht billig
    b) eigentlich eher was für Supersportler (haben wir doch, oder ?)


    aber: sie sind jeden Cent ihr Geld wert...Grip auch kalt bis zum Abwinken (Angststreifen hab auch ich nur noch rechts ein paar mm, links bis zu Mr. Bip), gut kontrollierbar, wenn er auf Dreck mal rutscht, keine Aufstellneigung, DER Regenspezialist schlechthin......und den Verschleiß halte ich für akzeptabel !


    Der nächste HInterreifen wird wieder ein Michelin.....