Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

125 Jahre Nürnberger Sachs Hercules Werke NICHT ohne uns


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Dieses denkwürdige und auch für die Stadt Nürnberg wichtige Jubiläum werden die Hercules-Interessengemeinschaft e.V., die Hercules-Wankel-IG, die Sachs-Biker IG und die SFM GmbH
    mit einer großen Veranstaltung vom 24. – 26. Juni 2011 am und im Museum für Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 60 - 62, Nürnberg feiern.

  • Die Verantwortliche für das Marketing der SFM GmbH Frau Lola Mugosa will dieses Ereignis nicht ohne RICHTIGE Sachs Motorräder auf denen auch SACHS steht unterstützen, denn nur Hercules Motorräder passen nicht zu SACHS-BIKES :applaus:


    Also rief mich mein Hercules IG Kumpel Günni an, ob wir SACHS BIKER uns nicht beteiligen wollen. Die Herculaner übernehmen die volle umfangreiche Organisation und wir Sachs-Biker stellen unsere Maschinen vor.


    Ich habe sofort ;daumen; zu gesagt. Ob ich persönlich vor Ort sein kann, hängt von sehr vielen Rahmenbedingungen ab, aber es gibt ja heimatnahe Nürnberger, die sicherlich Lust haben mitzuhelfen.

  • Oldtimer-Freunde kommen aus ganz Europa zum Museum Industriekultur / Nürnberg


    125 Jahre Nürnberger Hercules Sachs Werke - Nostalgie und Moderne.


    Hundertfünfundzwanzig Jahre Hercules Sachs, das ist mehr als irgendein herkömmliches Firmenjubiläum. Diese 125 Jahre umfassen gleichzeitig die Zweiradgeschichte Deutschlands und sie belegen, dass die Nürnberger Hercules Sachs Werke weltweit das älteste noch existierende und produzierende Zweiradwerk der Welt sind. Darum ist die Firmengeschichte nicht nur die Geschichte des Carl Marschütz, des Begründers der Nürnberger Hercules Sachs Werke sondern auch die des Zweirades selbst.


    Dieses denkwürdige und auch für die Stadt Nürnberg wichtige Jubiläum werden die Hercules-Interessengemeinschaft e.V., die Hercules-Wankel-IG, die Sachs-Biker IG und die SFM GmbH mit einer großen Veranstaltung vom 24. – 26. Juni 2011 am und im Museum für Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 60 - 62, Nürnberg feiern.


    Carl Marschütz gründete am 5. April 1886 die Nürnberger Velozipedfabrik. Die Fahrradfabrik wurde schon bald unter dem Namen des griechischen Halbgottes “Hercules” bekannt. Der Markenname hatte bis 1995 Bestand, als die Nürnberger Hercules Werke in die Motorrad- und die Fahrradsparte getrennt wurden. Die Motorradproduktion führte die Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik weiter, die sich 2008 in SFM GmbH umbenannte.
    Im Jahre 1904 wurde das erste Motorrad vorgestellt und 1930 der erste Sachs-Motor mit 74 cm³ in einem führerscheinfreien Leichtmotorrad verbaut. 1974 beginnt Hercules mit der Produktion der W 2000, dem ersten Serienmotorrad der Welt mit Wankelmotor.
    1999 begann die Entwicklung der hubraumstarken Roadster-Serie; 2000 die Vorstellung der Roadster-Baureihe mit 650 ccm und 800 ccm und Produktionsbeginn sowie die Präsentation der Konzeptstudie BEAST 1000 auf der Intermot in München.
    Heute kann die "SFM GmbH" mit Stolz vorweisen einer der größten Hersteller von Elektro-Zweirädern in Europa zu sein. Ihre aktuellen Modelle werden in Nürnberg entwickelt und von hier vertrieben.


    Ab Freitagmittag, 24. Juni 2011, begrüßen die Organisatoren viele Besitzer, die mit Ihren Oldtimern per Achse am Museum für Industriekultur, Nürnberg anreisen. Sie erwarten über 150 Motorradfreunde inklusive der Markenfreunde aus Italien, der Schweiz und Norwegen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln. Es werden viele seltene Modelle aus der über hundertjährigen Motorradproduktion des fränkischen Herstellers von den fünfziger Jahren über die wilden Siebziger mit Ihren Kleinkrafträdern bis zum Wankelmotorrad und den Sportmodellen sowie den aktuellen Modellen der SFM GmbH zu sehen sein. Das Programm wird an den drei Tagen neben einer Fahrzeugverlosung der SFM GmbH mit vielen interessanten Vorträgen und Exponaten zur Geschichte und Technik abgerundet.
    Die Organisatoren u.a. Günther Vogt von der Hercules IG freuen sich über interessierte Besucher aus Nürnberg und der Region. Die Veranstaltung endet am Sonntag um 18.00 Uhr. Infos unter www.sachs-biker.de .


  • Hallo,
    Ich wünsche allen Teilnehmern auf dem Treffen viel Spaß und rege Teilnahme.
    Kann dieses Jahr leider nicht teilnehmen da ich noch im Urlaub verweile.
    Das wird bestimmt Interressant die meisten Fahrzeuge der Firmengeschichte zusammen zu sehen und in Aktion zu erleben
    Gruss
    Thomas :mauer:

    #wunschsmilie1#
    Gruss
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tomasede ()

  • Na das klingt nach einem interessanten Treffen.
    Wenn ich am Freitag frei krieg, bin ich auch dabei.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo,
    da das ja direkt bei mir um die Ecke ist, werde ich schon vorbeischauen.


    Da aber nur top gepflegte Motorräder für die Veranstaltung gesucht werden, scheidet meine leider aus.


    Also, vielleicht sieht man sich im Juni in Nürnberg.


    Gruß Hägar

  • Hallo Sachs-Biker,
    wir brauchen noch ein b805 und eine top gepflegte 125 für vor dem Museum. Wer ist dabei???

  • Schade, kann wegen der gleichzeitigen Termine nicht dabei sein.
    Vom 24. - 26. Juni möchte ich zum 1. Freebiker-Treffen in Brandenburg anrücken.


    Link mit Klick auf diese 1


    Die Wagenburg ist eine lustige Sache.


    In diesem Jahr sind ja wirklich reichlich Termine im Angebot.


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • Frau Lola Mugosa ist NICHT Geschäftsführerin der SFM, sondern verantwortlich für Marketing bei SFM :belehr:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • Stimmt - schau'n wa' ma' ob ich sie zu einem Foto auf meiner Sachs Roadster 800 Ende Juni überreden kann :rave:

  • bist du dir da sicher??? ... unter diesem Foto steht Milica-Milatović.jpg
    17 Jahre alt im Jahr 2010? Das passt doch nicht zum Fachhochschulstudium bis zur jetzigen Karriere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • bist du dir da sicher??? ... unter diesem Foto steht Milica-Milatović.jpg
    17 Jahre alt im Jahr 2010? Das passt doch nicht zum Fachhochschulstudium bis zur jetzigen Karriere.


    Die andere ist Miß Montenegro Galaxy 2010. Sorry, hab ich ein falsches Bild reingestellt. Da soll aber auch einer durchblicken in dem Miniaturstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe29 ()

  • Da sind wir dabei ... also Sabine und ich sind für den 06. April von SFM offiziell zu einer Feier eingeladen worden :applaus:
    Dieser Einladung kommen wir natürlich gerne nach und werden die Sachs Roadster gebührend vertreten :rave:
    Ich packe mal den Fotoapparat ein ;)

  • Feier bei SFM?
    aaahhh..., Lothar und Gattin sind also VIP-Gäste. Ob du mich da vielleicht als Chromputzer, Fahnenhalter oder Lampenträger mit hineinschmuggeln könntest? ;telefon;


    Partyfreundliche Grüße
    Stefan

  • Das muß ja wirklich eine geheime Geheimfeier werden. Es ist ja noch nicht mal auf der Homepage von SFM ein Hinweis dazu zu finden.


    Dann viel Spaß in Nürnberg und feiert schön. :rave: :dance: :rave:


    Gruß Hägar