Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Entdrosseln der KLX250 ab Bj.2009


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • [img]http://www.svendura.de/pic/hallo_leute3.gif[/img]


    [img]http://pic.endurowandern.eu/Svendura-KLX-Tuning.jpg[/img]


    ich habe eine kleine Anleitung geschrieben, mit der eine alternative
    Zündkurve bei der KLX250 (ab Bj.2009) aktiviert werden kann.


    Anleitung zur Aktivierung der alternativen Zündkurve


    Damit wird zugleich die Drehzahlbegrenzung ausgeschaltet und der
    Motor dreht ohne weitere Modifikation bis über 8.500 min-1. Die
    Höchstgeschwindigkeit liegt anschließend bei ca. 130 km/h aufrecht sitzend.


    Das Aktivieren der zweiten Zündkurve ist extrem einfach und
    überraschend effektiv. Mit ihr erreicht die KLX250 endlich die
    Fahrleistungen, die ich von einer 22 PS Enduro erwarte.
    Ihr benötigt kein Werkzeug und könnt den Umbau innerhalb von
    Sekunden rückgängig machen, wenn das Motorrad wieder im
    öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll.


    Das Motorrad beschleunigt in allen Gängen deutlich besser und erreicht
    bereits im 3. Gang ca. 100 km/h.


    Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass das plötzliche Absterben
    des Motors beim Auskuppeln behoben ist, wie es hier mehrfach
    beschrieben wurde. Ich bin mir aber noch nicht sicher genug, um das
    abschließend zu behaupten.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Umbau beisteuert.


    [img]http://www.svendura.de/pic/gruss_aus_kiel_svenja.gif[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Svendura () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Interessant, dass es da noch eine andere Lösung gibt außer dem neuen Steuergerät.
    Ist das jetzt nur eine Entdrosselung der eh vorhandenen Leistung, die obenrum einfach gekappt worden war, oder hat die KLX jetzt mehr als 22 PS?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Sehr schön, ich bin schon länger auf die Tango 250 scharf...
    Die XT660 läßt sich übrigens im Display fetter stellen und läuft dann auch besser ^^


    Danke, gut zu wissen !

  • Ist das jetzt nur eine Entdrosselung der eh vorhandenen Leistung, die obenrum einfach gekappt worden war, oder hat die KLX jetzt mehr als 22 PS?


    Das weiß ich nicht, weil ich die Leistung nicht messen kann. Das Motorrad fährt sich aber seitdem deutlich agiler und macht viel mehr Spaß. Weitere Änderungen, die nur Geld (Steuergerät), oder Aufmerksamkeit (Auspuff) verursachen, finde ich Quatsch. Und eine 250er Enduro, die ehrliche 130 km/h aufrecht sitzend läuft, ist meiner Ansicht gut motorisiert.
    Der Spritverbrauch ist von 3,3 auf 3,5 l/100 Km leicht angestiegen, aber das kommt eindeutig daher, dass ich statt 95 km/h auf der Landstraße jetzt meistens mit 105 km/h unterwegs bin.


    Auf jeden Fall freue ich mich jetzt noch ein bisschen mehr auf meine Schottlandreise diesen Sommer. Wozu fährt man schließlich eine Reiseenduro...?!


    [img]http://www.svendura.de/pic/svenja_sign_ki.gif[/img]