Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Pfanne und Wok


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,
    ich suche eine Pfanne in der ich ohne Öl und Fett braten kann.
    Sie soll nicht beschichtet sein.
    Sie soll Ceranfeld geeignet sein.


    Ich dachte da an eine Gusseiserne.... was meint ihr?
    Wichtig: In der Pfanne wird kein Fleisch gebraten.


    Weiter such ich einen Wok.


    Dieser soll auch nicht beschichtet sein.
    er soll Ceranfeld geeignet sein
    Wok- erfahrungen hab ich noch keine... bin für Tipps dankbar.



    Vielen Dank schonmal.

  • Ojeee, das ist ja ein schlimmeres Thema als Fußball und Politik zusammen! :D


    Im Ernst, da gehen die Meinungen und Erfahrungen sehr weit auseinander.
    Es scheint eine eigene Philosophie zu sein, welche Pfanne "die beste" ist - vor allem, ob teure Kochuntensilien die besseren sind.


    Im Inet gibts X seiten, wo man sich über Grundkenntnisse schlau machen kann.
    Z.Bsp. "Kochforum (Pfannen)" oder auch "gute-Frage (Wok)". Da sind weitere Koch-Foren (chefkoch.de, Kochprofi,...), wo man auch den ein oder anderen Tip bekommt.


    Ich kann nicht sagen, wieviele Pfannen ich schon gekauft habe - immer auf der Suche nach der "perfekten". Schon alle Materialien durchprobiert, schwindelerregende Preise bezahlt ...
    Sicher - die teuren heben sich von 19-Euro-Dingern ab, aber auch im oberen Preisbereich habe ich schon maßlose Enttäuschungen erlebt.


    Also - die maßgeschneiderte Antwort habe ich nicht für Dich.
    Es kommt auf Deine Ansprüche an. Kochst Du "auf hohem Niveau"? Möchtest Du spezielle Gerichte?
    Du schreibst "kein Fleisch", was denn sonst? Fisch? Gemüse?
    Da kann ich nicht viel zu beisteuern, weil ich Steak-auf-den-Punkt-Pfannen-Fan bin :D .
    Aber letztendlich ist meine Erfahrung: die beste Pfanne taugt kaum was, wenn man so ein Schiet-Ceranfeld (wie ich im Moment) hat.


    Ich brauche Feuer! Viiieeel heisses Feuer! Dat isset!





    Annette

  • Hi Frank,
    also nen beschichteter Wok iss ja mal schon ein Widerspruch in sich.
    Ein Wok muss rauh sein, also innen, damit man nach dem Anbraten, was auch immer,
    die Sachen an die Flanke hochschieben kann, wo es nicht mehr so heiß ist.
    Dort darfs ja nicht mehr runterrutschen, daher die Rauhigkeit.
    So kann man nach und nach, je nach Garzeit, das eine zuerst und die weiteren Sachen anschließend garen.
    So sollen es zumindest die Chinesen machen und klingt für mich logisch.


    Pfanne......mhhhh......ich bin Pfannenfetischist. :D
    Es geht für mich nix über ne Gusseiserne.
    Allerdingens hab ich die immer nur für Fleisch genommen, für was auch sonst????
    Reinigen, ölen und dann das Öl "einbrennen".
    Danach braucht man keine Sorgen mehr zu haben.
    Nach Gebrauch nur mit klarem Wasser und Bürste, gleich nach dem Kochen/Braten, reinigen und gut.
    Also nix antrocknen lassen......wichtig.


    Das sind meine Meinungen/Erfahrungen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor


  • Das beste Feuer ist das Induktionskochfeld.

  • Das beste Feuer ist das Induktionskochfeld.


    Bei Alupfannen und Töpfe ist Induktion total unbrauchbar!
    Für mich ist Gas einfach unschlagbar :P

  • Wie jetzt Uwe?
    Dein Alu ist magnetisch oder gibt es mitlerweile neue Arten von Induktion?
    Was habe ich verpasst?


    Gruß Thomas

  • Wie jetzt Uwe?
    Dein Alu ist magnetisch oder gibt es mitlerweile neue Arten von Induktion?
    Was habe ich verpasst?


    Gruß Thomas


    Du hast nix verpasst - natürlich braucht man bei Induktionsfeldern Stahl, der magnetisch anspricht. Dass Alu das nicht tut, weiss doch jeder. BTW, warum drehen sich eigentlich die Alurädchen in den Stromzählern?

  • Ich brutzel in Pötte un Pannen von Stonline
    Sind zwar beschichtet, aber man benötigt kein Fett zum Braten.
    Es brennt nix an und die Pfannen lassen sich leicht reinigen.


  • Das beste Feuer ist das Induktionskochfeld.



    Ist das tatsächlich so gut? Die Werbung verspricht es ...
    Bis heute habe ich nie jemanden gekannt, der Induktionskochfelder hat; würde es gerne mal ausprobieren.
    Hm, wir schweifen ab - es ging doch um Pfannen und Woks :D .



    Annette

  • Ist das tatsächlich so gut? Die Werbung verspricht es ...
    Bis heute habe ich nie jemanden gekannt, der Induktionskochfelder hat; würde es gerne mal ausprobieren.
    Hm, wir schweifen ab - es ging doch um Pfannen und Woks :D .



    Annette


    Es geht schnell wie Gas, ist aber sauber. Problem:Du mußt Deien Pötte erneuern, also 500 bis 700 € in die Hand nehmen.

  • Jo, schnell isset wirklich.


    Die digitale Bedienung gefällt mir aber nicht wirklich.
    Da gefallen mir die alten Drehregler viel besser.

  • Hey,
    danke für die Antworten. ;daumen;


    @ Ecki.... hab doch geschrieben das der Wok nich beschichtet sein soll :D
    hab Dich aber verstanden :]


    Jo... Pfannen hab ich auch schon reichlich durch.
    Preislich von unten bis oben. Einige waren gut, andere für die Tonne und wenige hab ich durch eigene Doofheit verbruzelt.


    Das Ceranfeldgeheimnis!!! pssst.... horch.... kurz vor dem kochen, wenn noch keine Bläschen zu sehen sind... Platte ausschalten. Kocht dann , je nach Herd und Topf ca 30 min. Gemüse, Reis usw kann man dann ohne Energieverbrauch fertig kochen.


    Ich hab gestern im Laden gesehen, dass es auch Keramikbeschichtete Pfannen gibt. Hat damit jemand Erfahrung?
    Geramikkochgeschirr kenn ich noch vom Kohleherd... da war es Prima.
    Aber auf Ceran?

  • Hallo,
    mit den keramikbeschichteten Pfannen habe ich leider keine Erfahrung, sind aber wohl für Ceran-Kochfelder geeignet, da in der Produktbeschreibung nichts anderes steht.
    Ich selbst kann auch die Stoneline-Pfannen empfehlen, die Beschichtung ist super unempfindlich und man kann damit auch fettfrei braten.
    Falls du noch suchst schau mal hier wegen den Pfannen und hier wegen einem Wok.
    Hat es eigentlich einen Grund warum du keine beschichteten Pfannen möchtest?