Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Loch Lomond ... wer kennt denn schon diese Version ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • watch?v=x83iVSDD9po


    By the way, wie heißt noch mal das Original und damit meine ich nicht die Version von Runrig ... ?

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Naamd Herr Kaptein,
    Du hörst Swing? <STAUN> ;daumen;
    Wenn nicht Benny Goodman dranstünde, hätte ich gleich mal auf Glenn Miller getippt.
    Was meinst Du denn mit Original?
    Ansonsten zitiere ich hier mal sehr frei Raymond Chandler: "Diese Frau hat eine Stimme, die einen Bischof dazu bringt, Kirchenfenster einzuschmeißen." :]
    Gruß
    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • @ Ole:


    Verstehe ich auch nicht so ganz, was Du mit "Original" meinst - ich kenne Loch Lomond nur als eben dieses ...


    Gugg mal, vielleicht findest Du *hier* etwas hilfreiches?
    Is' schon witzig ... sogar Marillion und AC/DC haben sich dran versucht :D





    Naja, MUSS ich nicht unbedingt haben ...



    Annette

  • Danke Ihr zwei.


    Das Original ist, soweit ich weiß, ein Irishes Volkslied ... aber es gibt eben auch die Loch Lommond Version, die die meisten durch Runrig kennen .... Und ich suche den Titel und den Text des Originals ...

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Moin Ole,
    wie wär's denn hiermit?


    Das hatte ich auch schon gefunden und scheint auch der Ursprung zu sein.


    Ich hatte gedacht, dass die Irische Version "älter" ist. Aber ein Anruf bei einem Irish Folk Sänger brachte Klarheit.


    Die Version die ich im Kopf hatte heißt:


    "Red is the rose"


    watch?v=_KPfB_PRYlY

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Der Thread ist zwar schon alt, aber ich kann mir ein paar Worte dazu trotzdem nicht verkneifen.


    Loch Lomond (oder The Bonnie Banks of LochLomond) ist und war schon immer ein schottisches Traditional.
    Gelegentlich beanspruchen Iren und Schotten auch den einen oder anderen traditionellen Song für sich.
    Bestes Beispiel dürfte vermutlich der Song Come by the Hills ( Buachaill On Eirne) sein. Beide Länder beanspruchen ihn für sich.
    Genau geklärt ist es nicht, jedoch deuten verschiedene Quellen darauf hin, dass die Melodie tatsächlich irischen Ursprungs, der bekannte (englische) Text
    von einem Schotten stammt. In späteren Jahren wurde dem Song neues Leben eingehaucht und der irische (Geilge) Text publiziert.
    Was ich persönlich sehr begrüße, das Irish und das schottische Gälisch sind erhaltenswerte Sprachen.


    Das Loch Lomond von Runrig ist übrigens nur eine von sehr vielen Variationen. Die bekannteste Version dürfte von den Corries stammen
    https://www.youtube.com/watch?v=GXGVFJqSqqg


    Grüße
    Ralf


    Ich verliere niemals die Fassung. Nur manchmal finde ich sie nicht gleich (Jack Nicholson).