Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hingelegt.


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So. Jetzt ist es mir auch mal passiert, zum ersten Mal überhaupt: Ich hab mich in einer Kurve hingelegt. Das WIchtigste zuerst: Mir ist nichts passiert, dem Mopped fast auch nichts.


    Die Situation: Kurvenreiche Strecke in einem Waldstück, bergab, wunderbare Strecke übrigens ... 8) ... und in dieser speziellen Kurve hab ich einen Fehler gemacht: Ich war plötzlich der Meinung, dass ich vielleicht doch etwas zu schnell für die Kurve bin und hab kurz gebremst, nicht stark, nur so angetippt, vorne und und hinten - da war ich aber leider schon in Schräglage. Und Zack, ist mir das Baby unterm Hintern weggerutscht und wir lagen auf der Straße. Da ich nicht schnell war, sind wir auch nicht weit gerutscht ...


    Blöd. Wenn ich's mir jetzt überleg denk ich, "Ha, hättste halt vorher gebremst, selbst schuld!" Ja, ich weiß.


    Ich bin sofort wieder aufgestanden, hab das Mopped aufgehoben, am Straßenrand auf den Ständer gestellt und erst mal durchgeatmet. Hätte ja auch jederzeit einer um die Kurve kommen können! Durchatmen, beruhigen, und dann Selbst-Check: Tut was weh? Nein. Ich hatte wie immer volles Ledergerödel an, ich glaub ich hab noch nicht mal nen blauen Fleck. Nur die Hose ist links etwas zerkratzt, naja.


    Dann Mopped gecheckt, ehrlich gesagt hab ich mit reichlich Kratzern und Beulen auf der linken Seite gerechnet - war aber nicht: Die Sachs hat sich beim Sturz gemütlich auf meinem Bein abgelegt, damit ihr nichts passiert, gar nicht dummm von der Sachs :D . Auf den zweiten Blick dann aber doch drei Kleinigkeiten:


    - Der Kupplunghebel ist etwa in der Mitte abgebrochen, da brauch ich auf jeden Fall einen neuen. Frage an die Experten: Wo bekommen ich einen neuen her, hat jemand einen Tipp?
    - Schalthebel verbogen und
    - linke Fußraste verbogen:


    [img]https://img.skitch.com/20110512-fjg3u8r3awh8yrbms873qpsqgc.preview.jpg[/img]Click for large view


    Ob ich die wieder gerade hämmern kann, weiß ich noch nicht. Falls das nicht klappt: Wo bekomme ich da Ersatz?


    (Mit dem halben Kupplungshebel und dem verbogenen Schalthebel konnte ich aber immerhin noch heimfahren, die Sachs lief ansonsten wie immer. Sah zwar wahrscheinlich ein wenig beknackt aus, wie ich schalten musste, aber egal.)


    Und damit war die Schadensaufnahme auch schon beendet. Blinker, Tank, Spiegel: nichts passiert. Und vor allem: MIR nichts passiert. Gut so.


    Aber dann wollte ich wissen, wieso es mich weggehauen hat, der Asphalt sah nämlich ganz ordentlich aus. Bin also ein paar Meter zurückgelaufen und hab mir die Stelle, an der ich ein paar Kratzer in die Straße gezogen habe, mal genauer angesehen: Kein Rollsplit, aber so ähnlich - noch kleinere Steinchen, in der gleichen Farbe wie der Asphalt darunter, und davon jede Menge an dieser Stelle. Aha.


    Und die Moral von der Geschicht'? Kennt schon jeder, aber ich sags trotzdem: Auch die großartigste und vertrauteste Lieblings-Kurvenstrecke hält Überraschungen bereit ... also aufpassen!


    Gruß,
    markus

  • Aber dann wollte ich wissen, wieso es mich weggehauen hat, der Asphalt sah nämlich ganz ordentlich aus.


    In einer Kurve bei Schräglage nie die hintere Bremse benutzen. Wenn das Rad blockiert und sei es nur für einen kurzen Moment, dann ziehts dir den Hintern weg. Und das geht so schnell, da könnteste nichtmal was dagegen machen. Haste ja gesehen ;)


    Wenn du nur die vordere Bremse benutzt hättest, hätte sich das Motorrad von selbst aufgestellt und ihr wärt gerade aus gefahren. Ob das in der Situation (Bäume, Leitplanke etc.) besser gewesen wäre sei dahingestellt.

  • Gut das Dir nichts passiert ist.
    Mach mal ein Foto von Brems bzw. Kupplungshebel, manchmal passt auch
    so ein Hebelzeug von anderen Maschinen. Meine Erfahrung, der Gaszug von meiner
    ehemaligen Guzzi war Baugleich mit Gaszug von Solomofa, nur der Preis war wesentlich
    niedriger.


    Wolfgang

  • Hallo Markus,


    erst mal prima, das wir noch von dir lesen können, das ist die Haupsache........die Teile finden sich schon!



    Blöd. Wenn ich's mir jetzt überleg denk ich, "Ha, hättste halt vorher gebremst, selbst schuld!" Ja, ich weiß.


    Da würd ich sagen "falsch"............"hätt ich da mehr gedrückt und nix gebremst" wäre für Grenzerfahrung besser gewesen........denn in 90% der Fälle gilt.......da geht noch was ;)


    Ich weiss......klugscheissen ist leicht, aber ich hab das ablegen schon ein par mal hinter mir ;)




    ich glaub ich hab noch nicht mal nen blauen Fleck. Nur die Hose ist links etwas zerkratzt, naja.


    DOCH.......da wird es blaue Flecken und mehr geben......glaub mir!!!


    Schmier schon mal vorsorglich vor dem zu-Bett-gehen die betroffenen Körperteile großzügig mit Sportsalbe ein! Glaub mir......... ;daumen;




    In einer Kurve bei Schräglage nie die hintere Bremse benutzen.


    Das "nie" dabei stört mich........gibt so einen alten Tourenfahrer-Stil......zur Kurve hin Geschwindigkeit raus mit beiden Bremsen, in der Kurve die vordere Bremse lösen und schon IN der Kurve wieder leicht ans Gas....dabei die Schräglage leicht mit der Hinterradbremse korrigieren/halten bis zum Kurvenausgang.....Motor und Bremse arbeiten hier etwas "gegeneinander".......dann "hängt" der Motor (ohne Lastwechsel) bereits am Gas und man kann am Kurvenausgang einfach die HInterradbremse lösen und nahezu digital das Gas aufziehen und man wird wie vom Expander sanft rauskatapultiert.......vor allem in Spitzkehren und bei Motorädern mit spürbaren Lastwechselreaktionen gerne angewendet. Die "der-motor-verschluckt-sich-beim-Gas-aufziehen-nach-der-Kurve-Gedenk-Sekunde" entfällt....... ;)


    Probiers mal aus........


    Ich gebe aber zu, DAS ist etwas, was man ein par mal geübt haben sollte....... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Da würd ich sagen "falsch"............"hätt ich da mehr gedrückt und nix gebremst" wäre für Grenzerfahrung besser gewesen........denn in 90% der Fälle gilt.......da geht noch was ;)


    Ja, das hab ich mich danach auch gefragt. Wahrscheinlich hätte drücken auch gereicht. Aber in dieser halben Sekunde hab ich mich anders entschieden. Hm. ?(


    Mach mal ein Foto von Brems bzw. Kupplungshebel,


    Hier kommen die Fotos,


    der Bremshebel:
    [img]https://img.skitch.com/2011051…2bjyxxchiqqy3ggkgke6i.jpg[/img]


    und der - äh - halbe Kupplungshebel:
    [img]https://img.skitch.com/2011051…rxsink15wr5ibm7cke99y.jpg[/img]

  • Hallo Markus,
    Glück im Unglück. Find´s prima, wie du das geschildert hast. Zeigt es uns doch auch immer wieder auf, wie schnell unsere Einspurfahrzeuge zwischen Freud und Leid geraten können, mit den wenigen Quadratzentimetern Haftung zwischen Reifen und Straße.
    Kann leider bei der Ersatzteilsuche für deine 650er nicht behilflich sein, bin aber davon überzeugt, dass du schnell fündig wirst oder dir jemand hier aus dem Forum mit Teilen aus seinem Ersatzteilregal hilft.
    Wolltest ja ohnehin dein Möppi mal zur Durchsicht abliefern und bei der Gelegenheit gibt´s sicherlich auch Hilfestellungen.



    Mitfühlende Grüße
    Stefan

  • Hallo Markus,
    erstmal gut das bei die alles heile ist :headbash:


    Ich werde dir bei der Suche nach den Teilen behilflich sein - mail mich mal bitte unter mail@sachs-biker.de an und dann bekommen wir das vermutlich hin - kann mich ab erst Freitag abend darum kümmern.

  • hallo markus,


    unbekannterweise auch von mir alle guten wünsche und herzlichen glückwunsch, daß nichts schlimmeres passiert ist.


    dein beitrag und vor allem die antworten von jörg haben mir mal wieder gezeigt, daß es doch noch sinnvolles in diesem und anderen foren gibt. ja, öli, es ist einfach immer wieder klasse, solche sachen von dir zu lesen. und auch, wenn ich schon früher immer die ohren gespitzt habe, was du zu sagen hattest, wenn's um's mopedfahren ging, lese ich solche dinge grade von dir immer noch ganz genau! hab mir zwar in meinen ersten jahren schon vieles von dir abgeschaut, ich denke, mit erfolg, aber man/frau lernt ja bekanntlich nie aus :D


    DAS sind die beiträge hier, die ich mag. nicht den ganzen "blödsinn", der oft geschrieben wird, aber auch irgendwie dazugehört für viele und meinetwegen auch ok ist... :headbash:


    jedenfalls, markus, ich hab im september eine ähnliche erfahrung gemacht, allerdings als sozia, und mir dabei das li. handgelenk gebrochen. hatte vor 6 wochen grad die 3. op, und die 4. wurde mir schon in aussicht gestellt: im november kommt die platte wieder mal raus...


    ein motorrad :cow: hab ich mittlerweile auch nicht mehr ;(


    das ist allerdings nicht weiter tragisch, weil ich im moment eh noch nicht fahren kann, aber schon auf der suche nach einem neuen schätzchen bin :] :]


    also, weiterhin schöne saison, und immer schön aufpassen.
    und - ganz wichtig - öli's tipps beherzigen :lese: , dann geht das schon klar... ;daumen;


    gruß barbara

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • @Markus
    Noch mal gutgegangen. 8o Uff. Werte die kaputten Teile als Lehrgeld. Bald ist wieder alles gut. :]
    Was issen jetzt mit den blauen Flecken, die Dr. Ölfinger prognostiziert hat? :gap:


    @Barbara
    Drücke ganz fest die Daumen, daß das Handgelenk wieder gut wird. :] Und viel Spaß beim Mopped-Shopping. ;)


    @Öli
    Anbetmodus an :danke: Oh Tourenfahrergott! :anbet3: Anbetmodus aus. Da muss ich noch gaaanz viel üben, um so zu fahren. Dafür reicht dieses Leben kaum aus. :mhh: Ich hoffe auf Wiedergeburt. :ggrins:

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • erst mal supi das dir nix passiert ist..
    Nur so tip am rande


    (hab diesen Tipp auch bekommen ;) ) *danke nochmals dafür


    Wenn du in ne Kurve fährst und du denkst du bist etwas zu schnell!


    Anstätt zu bremsen! Zieh mal die Kupplung und lass die maschine durchrollen (das kann man wunderbar üben! aber niemals mit hinten bremsen! Vorne geht ja noch bei leichter schräglage!


    Ich seh das hier leider auch immer das jemand mit dem ich hier fahre (bin sein supervisor, da er noch kein Führerschein hat) immer seine Hinterrad bremse benutzt auch schon ab und an in der Kurve..


    Das mit der Kuplung wird dir beim nächsten mal helfen....

  • @Markus
    @Öli
    Anbetmodus an :danke: Oh Tourenfahrergott! :anbet3: Anbetmodus aus. Da muss ich noch gaaanz viel üben, um so zu fahren. Dafür reicht dieses Leben kaum aus. :mhh: Ich hoffe auf Wiedergeburt. :ggrins:


    Hoffentlich hats nicht schulmeisterlich geklungen bei mir.........wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht die Absicht..... ;)


    Ich wollte nur eine Anregung geben, wie man das mal gemacht hat bzw. für selbst-Experimente...........jeder muß für sich den besten Stil finden. :D


    Am besten man probiert das an geeigneter Stelle mal aus, vor allem bei maschinen mit Aufstellmoment und Lastwechselreaktionen kann die Technik durchaus hilfreich sein. Ich verwende es z.B. gerne bei der 2V, wegen des Aufstellmomentes des Motors gelingt (mir) so der Strich oft etwas sauberer.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • .

    Der Kupplunghebel ist etwa in der Mitte abgebrochen, da brauch ich auf jeden Fall einen neuen.
    Frage an die Experten
    : Wo bekommen ich einen neuen her, hat jemand einen Tipp?


    Hallo Markus,


    die Roadster 650-Kupplungsarmatur stammt von Domino/Italy, und die haben auch einen Original-Ersatzhebel im Programm (Domino Artikel-Nr. 1661.61):


    ..................... http://www.domino-group.com/en…Detail.aspx?idmaster=2313



    Bestellen kannst Du den Kupplungshebel bei dieser Domino-Vertretung für Österreich/Deutschland :


    ..................... http://www.domino-group.com/en…alers.aspx?state=Germania


    Gruß - Jürgen


    P.S:
    Von Sachs/SFM ist dieser Kupplungshebel ( P94 830 156 90 01 000 -> Teil 8 ) nicht mehr lieferbar ! :(


    ............[img]http://up.picr.de/7089480aha.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hoffentlich hats nicht schulmeisterlich geklungen bei mir.........wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht die Absicht..... ;)


    Ich wollte nur eine Anregung geben, wie man das mal gemacht hat bzw. für selbst-Experimente...........jeder muß für sich den besten Stil finden. :D


    Am besten man probiert das an geeigneter Stelle mal aus, vor allem bei maschinen mit Aufstellmoment und Lastwechselreaktionen kann die Technik durchaus hilfreich sein. Ich verwende es z.B. gerne bei der 2V, wegen des Aufstellmomentes des Motors gelingt (mir) so der Strich oft etwas sauberer.


    Hoffentlich hats nicht schulmeisterlich geklungen bei mir.........wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht die Absicht..... ;)


    Ich wollte nur eine Anregung geben, wie man das mal gemacht hat bzw. für selbst-Experimente...........jeder muß für sich den besten Stil finden. :D


    Am besten man probiert das an geeigneter Stelle mal aus, vor allem bei maschinen mit Aufstellmoment und Lastwechselreaktionen kann die Technik durchaus hilfreich sein. Ich verwende es z.B. gerne bei der 2V, wegen des Aufstellmomentes des Motors gelingt (mir) so der Strich oft etwas sauberer.


    Zitat von »airwin«




    @Markus
    @Öli
    Anbetmodus an :danke: Oh Tourenfahrergott! :anbet3: Anbetmodus aus. Da muss ich noch gaaanz viel üben, um so zu fahren. Dafür reicht dieses Leben kaum aus. :mhh: Ich hoffe auf Wiedergeburt. :ggrins:


    Hoffentlich hats nicht schulmeisterlich geklungen bei mir.........wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht die Absicht..... ;)


    Ich wollte nur eine Anregung geben, wie man das mal gemacht hat bzw. für selbst-Experimente...........jeder muß für sich den besten Stil finden. :D


    Am besten man probiert das an geeigneter Stelle mal aus, vor allem bei maschinen mit Aufstellmoment und Lastwechselreaktionen kann die Technik durchaus hilfreich sein. Ich verwende es z.B. gerne bei der 2V, wegen des Aufstellmomentes des Motors gelingt (mir) so der Strich oft etwas sauberer.


    Hoffentlich hats nicht schulmeisterlich geklungen bei mir.........wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht die Absicht..... ;)


    Ich wollte nur eine Anregung geben, wie man das mal gemacht hat bzw. für selbst-Experimente...........jeder muß für sich den besten Stil finden. :D


    Am besten man probiert das an geeigneter Stelle mal aus, vor allem bei maschinen mit Aufstellmoment und Lastwechselreaktionen kann die Technik durchaus hilfreich sein. Ich verwende es z.B. gerne bei der 2V, wegen des Aufstellmomentes des Motors gelingt (mir) so der Strich oft etwas sauberer.


    @ öli muß Dir vollkommen zustimmen, bei meiner ist es genau so, bedingt durch Kardan (Lastwechsel) und V 2.
    Bin das schon von meiner Guzzi gewohnt gewesen.
    @ Markus der Kupplungshebel hat eine Abdeckung, läuft da ne Druckleitung oder ein Zug? Bitte um Antwort, werd dann gleich in meine Werkstatt
    gehen und nachschauen ob was passendes dabei ist.


    Wolfgang