Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Vogesen September'11


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • N'Abend an alle,


    in der 36. ODER 37. Kalenderwoche plane ich, die Vogesen das erste Mal mit dem Motorrad zu bereisen. Ursprünglich war es meine Absicht in die Alpen zu fahren, habe mich jedoch dagegen entschieden da ich der Meinung bin,dass 5 Tage etwas zu wenig sind, wenn man aus dem Norden kommt. Da frisst die Anreise ja schon 2 Tage, da ich nicht über BAB anreisen möchte.
    Wie bereits erwähnt, ist mein Plan knapp eine Woche (inkl. An- und Abreise) Mopedurlaub in den Vogesen (eher im nördl.Bereich) zu machen. Hierzu nun ein paar Fragen:
    1. hat jmd vielleicht ein Paar Tourenvorschläge?
    2. kann mir jemand den Einen oder Anderen Campingplatz empfehlen? Als Schlechwetterlösung evtl auch ein paar kleine, nette Pensionen? (nichts großes, nur zum Schlafen und max. nen Frühstück)
    3. Gibt es Grundsätzliches zu beachten? ( Ist der Sept. vielleicht ganz und gar schlecht gewählt als Reisemonat?)
    4. Sollte es noch einen guten Rat zur Vorbereitung geben, da es mein *schäm* erster Camping-/ Mopedurlaub ist?


    Vielen Dank im Voraus und euch allen ne gute Nacht


    Daniel

  • Mache eigentlich jedes Jahr mal ne kleine Runde durch die Vogesen - meist aber nur 1 - 2 Tage, ist ja quasi vor der Haustüre.


    Das wäre für meinen Geschmack ne schöne Runde : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tmhzzhspntoyuprz


    ich übernachte meist auf der deutschen Seite im Raum Freiburg - aber hier wirst du sicher fündig:
    http://www.rentocamp.de/campin…ze-vogesen-frankreich.htm
    http://www.bikermotorradhotels…reich/lothringen-vogesen/


    September sollte prinzipiell suoer zum Motorradfahren sein, nicht mehr zu heiß, Urlaubszeit vorbei = leere Straßen......


    Bezüglich Ausrüstung : http://www.motorradonline.de/d…ges/camping-spezial/95895


    Viel Spaß auf kurvenreichen kleinen Nebenstrecken

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • evtl. sind im September noch 2 Freebiker in den Vogesen unterwegs :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Merci ;-)
    Das hilft schon ne Ecke weiter. Und was das Wetter betrifft: schlimmer als bei uns (Raum OL) kann es im Moment nicht werden, von daher.... :rave:

  • Sachen gibts, die gibts garnicht.hihi


    Zurück zum Thema: ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher was ich machen sollte: campen oder Auberge? Oder doch die Kombination von Beidem?


    Es ist ja nicht so, als gäbe es KEINE Auswahl dort unten! :ggruebel:

  • Die Frage kannst du wahrscheinlich nur du selbst beantworten.


    Nach der letzjährigen Tour über die https://goralb.wordpress.com/2…0/route-de-grandes-alpes/ stand für mich fest daß Camping nur noch im Notfall oder Gruppe ect. in Frage kommt.


    Die Übernachtungskosten waren nahezu identisch ( gehobener Campingplatz vs. einfache Herberge ) aber die Nächte in der Herberge waren doch nicht vergleichbar mit dem Camping ( Platzangebot, Dusche, Toilette, Comfort.....)

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Die Frage kannst du wahrscheinlich nur du selbst beantworten.


    Nach der letzjährigen Tour über die https://goralb.wordpress.com/2…0/route-de-grandes-alpes/ stand für mich fest daß Camping nur noch im Notfall oder Gruppe ect. in Frage kommt.


    Die Übernachtungskosten waren nahezu identisch ( gehobener Campingplatz vs. einfache Herberge ) aber die Nächte in der Herberge waren doch nicht vergleichbar mit dem Camping ( Platzangebot, Dusche, Toilette, Comfort.....)

    Jepp, sehe ich auch so. Ich war leicht erschüttert, als ich gerade im iNet las,wie "teuer" so ein Campingplatz sein kann. Ich meine mich erinnern zu können, das campen mal als günstige Alternative zum Hotel / zur Herberge galt. Ich WEIß das es auch Gegenden gibt, in denen man legal wild campen darf. Dann kommen allerdings immernoch die Unterschiede, wie von Kradwart schon erwähnt, in Sachen Komfort, Hygiene, Platzangebot etc. ( Menschenskinder, bin ich mittlerweile anspruchsvoll geworden. hihi)


    Naja, ich such dann mal fleißig weiter im Netz. Ist ja ne Spannende Sache... :)

  • Menschenskinder, bin ich mittlerweile anspruchsvoll geworden. hihi


    nit anspruchsvoll..... ALT !!!



    übrigens hatte ich mittwochen nen französischen verbindungsoffizier der polizei gefragt, bzgl wildcampen.
    e
    DAS solltest lieber lassen in frankreich, das mögen die GANZ ung GAR nicht ^^. sandra und ich wollen nexten jahr nämlich nach Frankreich, wenns klappt.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • So, neuester Sachstand:


    Die derzeitige Planung sieht vor, am 05.09. SEHR FRÜH die nördl. Gefilde zu verlassen um über die Landstraße nach (79872) Hof zu kommen. Dort angekommen (es wird SPÄT sein) wird erstmal Quartier bezogen.http://bernauerhof.de/
    Die folgenden 2 Tage werde ich dann die Vogesen erkunden wobei mir die zuvor genannte Pension als "Basislager" dient. Am 08.09.11 wird dann die Heimreise angetreten, diesmal jedoch über 2 Tage. Hier werde ich dann im Rheinland für eine Nacht unterkommen. Freitag, den 09.09. hoffe ich dann, bis spätestens 15 Uhr wieder in Ganderkesee zu sein.


    Hm, klingt irgendwie ganz praktikabel denke ich. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Naja, wir werden sehen. In diesem Sinne
    TSCHÖÖÖ

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Rookie ()

  • ?????? Bernau ist aber bisserl tief im Schwarzwald als Basislager für die Vogesen ? Hast du dich verirrt ?
    Eigentlich biste da mitten im Paradies - wenn du noch nie im Schwarzwald warst würd' ich da bleiben, es sei denn du vermisst die französische Sprache.


    Fahr mal die Runde : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kxlelgyfbcaemamw
    Dann haste genug Kurven für die nächsten 2 Tage gehabt :D :D

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • ?????? Bernau ist aber bisserl tief im Schwarzwald als Basislager für die Vogesen ? Hast du dich verirrt ?
    Eigentlich biste da mitten im Paradies - wenn du noch nie im Schwarzwald warst würd' ich da bleiben, es sei denn du vermisst die französische Sprache.


    Fahr mal die Runde : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kxlelgyfbcaemamw
    Dann haste genug Kurven für die nächsten 2 Tage gehabt :D :D

    Nee, nix verirrt. Wenn mich MotoPlaner.de nicht vollkommen verar.... hat, dann sind das von der Pension bis Colmar (als Beispiel gerechnet) gerade mal 86 KM. Also ca. 1,5 Std.
    Die Route die Du mir verlinkt hast, werd ich aber dennoch mitnehmen. Die schaut nämlich gar fabelhaft aus. hehe.

  • wenn du in bernau bist, sach ma bescheid, is nicht zu weit von mir weg, vielleicht kann man sich ja mal aufn kaffee treffen....


    übrigens wie kradwart scho sagte, du bist eigentlich mittem im schwarzwald, einem herrlichen bikerrevier. solltest die weiter anfahrt für vogesen dann echt nochmal überlegen.


    es gibt einige leute die dir dort im bereich geniale bikerstrecken zeigen könnten.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Nee, nix verirrt. Wenn mich MotoPlaner.de nicht vollkommen verar.... hat, dann sind das von der Pension bis Colmar (als Beispiel gerechnet) gerade mal 86 KM. Also ca. 1,5 Std.
    Die Route die Du mir verlinkt hast, werd ich aber dennoch mitnehmen. Die schaut nämlich gar fabelhaft aus. hehe.

    Von Bernau bis Colmar brauchst du ca. 2 Stunden - das sind hin und zurück schon 4 !!
    Des weiteren ist das Durchqueren des Rheintals bescheiden und langweilig.


    Kann mich nur wiederholen, wenn du Bernau schon gebucht hast bleib' im Black Forest, du wirst es nicht bereuen.
    Ansonsten könnte ich etwas näher an Frankreich dieses Hotel empfehlen : http://www.fallerhof.de/index.php

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Eigentlich biste da mitten im Paradies - wenn du noch nie im Schwarzwald warst würd' ich da bleiben,


    Seh ich genauso !!!!


    wenn du in bernau bist, sach ma bescheid, is nicht zu weit von mir weg, vielleicht kann man sich ja mal aufn kaffee treffen....


    Will auch, will auch !!! :D


    übrigens wie kradwart scho sagte, du bist eigentlich mittem im schwarzwald, einem herrlichen bikerrevier. solltest die weiter anfahrt für vogesen dann echt nochmal überlegen.


    Auch da stimme ich den beiden zu !!! :]


    es gibt einige leute die dir dort im bereich geniale bikerstrecken zeigen könnten.


    Äh......meine Leithammelqualitäten sind miserabel bis gar nicht vorhanden........aber irgendwie würd`s schon gehen :ggrins:

  • marlen?!


    EINIGE bedeutet nicht ausschliesslich nur du ^^


    gibt do viele doa herunne.... benny, markus, friedrich, kradwart, andy, byte-rider, mich, und dann kmome erst die führungsqualitäten von euch frauen d_u_w

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc