Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster 800/b-805: Kühler / Kühler-Ausgleichsbehälter / Kühler-Verschlussdeckel (Stand: 15.10.2014)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    ist zwar optisch nicht original, technisch allerdings deutlich besser als selbiges:
    Es gibt im Rollerzubehör 6-fach verstellbare Hebel für die Grimeca Pumpen.
    Bremsseitig paßt das plug & play, Kupplungsseitig muß ein Loch gebohrt werden für den 'Betätigungspinökel'.
    (Werden u.a für den Gilera Runner DD angeboten)


    Ach ja und zum Ausgangsthema des Freds:
    Sachs hat teilweise Thermoschalter mit zu hohem Schaltpunkt verbaut, die zudem auch noch recht anfällig waren.
    Ein simpler Austausch - ist ein Normteil - gegen ein 5 oder 10 Grad früher schaltendes Exemplar schafft Abhilfe.
    (Ist übrigens im Urschleim der Sachs-Rubrik scon einige male durchgekaut worden.)


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Der Schaltpunkt 102° ist eigentlich korrekt, zumindest solange die Druckhaltung im Kühlsystem stimmt.
    Wenn da Luftpolster o.ä. vorhanden sind (Stichwort: Fahren ohne Ausgleichsgefäß) kocht die Brühe u.U.
    da schon. Verbaut waren/sind aber teilw. Schalter die erst bei 107-110°C reagiert haben, was bei 1bar
    Arbeitsdruck definitiv zu hoch ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hallo..


    Da ich heute sowieso meine 800er im Tankbereich demontiert habe um 2 neue IR-Kerzen einzubauen, hab ich gleich mal nach dem Kühler geschaut.
    Ich denke meine Sachs hat einen einteiligen Kühler, weil der Ausgleichsbehälter quasi oben ein Teil des Kühlers ist. Kühlflüssigkeit stand jedenfalls mittig
    im Behälter - der Verschluß hat ein Druckhalteventil und einen Schlauch-Abgang am Rahmen entlang zum Boden als Überlauf. Ich hab das Kühlsystem mittels Zwischen-
    gewindestück, das zwischen Kühler und Verschluß eingebaut wird abgedrückt. Bei ca. 1 bar hat das Druckhalteventil geöffnet - ich würde sagen das ist normal. Anschließend habe ich die elektr. Anschlüsse des
    Temperatur-Fühlers der sich oben im Kühler befindet gebrückt, und siehe da, Lüfter springt an....würde sagen auch normal. Was ich jetzt noch irgendwie testen muß, ist die Temperatur, bei der der Fühler
    den Lüfter einschaltet - aber da muß ich mir erst noch mal Gedanken. Vielleicht ausbauen in einem Ölbad aufheizen und zeitgleich mittels Thermometer und Durchgangsprüfer den Schaltpunkt ermitteln. Werde mal sehen ob mir meine Frau hierfür mal ihre Frittöse ausleiht ??


    Gruss


    Volker


    :dance:

  • Ah, gefunden - siehe neuer Thread zum Thema, sorry dafür.


    Ich vermute das ich einen neuen Ausgleichsbehälter (Typ 1, mit Überdruckventil) brauche und werde bei der Gelegenheit den Schrauber meines Vertrauens auch gleich mal auf den Thermo-Schalter ansetzen.


    Komischerweise fährt meine Sachs im Normalbetrieb seit Ewigkeiten ohne Probleme, nur jetzt im Sommer beim langsamen fahren zickt das Ding rum - mir als Dummy - macht das so einen großen Unterschied?


    Danke schon mal vorweg!

  • An old story...


    Neuer Kühler


    When the alert is blinking, remember that the part was made by Luigi. Sometimes overheating is shining in winter.... 8)


    Bis bald in Mechernich.


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo Sachs-Biker,


    ich habe ein paar Kühler-Ausgleichsbehälter, Typ 2 auftreiben können. Der Kühler-Ausgleichsbehälter, Typ 2 kann hiesigen Erachtens auch für den zweiteiligen Kühler verwendet werden.


    Er hat auch einen 1 bar Deckel, so dass der notwendige Druck aufgebaut und der Überdruck entweichen kann.


    Da Kühlwasser sowieso nur bis zum Stutzen aufgefüllt werden darf, ist
    mit dem doppelten Volumen ausreichend Platz zur Ausdehnung für das
    Wasser vorhanden,


    so dass ein Überlauf nicht erforderlich ist. Diese Angabe ist ohne Gewähr!




    Lest aber bitte diesen Thread!




    O Sachs R800/b-805 Kühler-Ausgleichsbehälter, Typ 2 (rechts): 21,50 EUR