Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster 800/b-805: Kühler / Kühler-Ausgleichsbehälter / Kühler-Verschlussdeckel (Stand: 15.10.2014)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0222.JPG[/img]


    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0220.JPG[/img]


    Hallo Sachs-Biker,
    ich habe ein paar Kühler-Ausgleichsbehälter, Typ 2 auftreiben können.
    Der Kühler-Ausgleichsbehälter, Typ 2 kann hiesigen Erachtens auch für den zweiteiligen Kühler verwendet werden.
    Er hat auch einen 1 bar Deckel, so dass der notwendige Druck aufgebaut und der Überdruck entweichen kann.
    Da Kühlwasser sowieso nur bis zum Stutzen aufgefüllt werden darf, ist mit dem doppelten Volumen ausreichend Platz zur Ausdehnung für das Wasser vorhanden,
    so dass ein Überlauf nicht erforderlich ist. Diese Angabe ist ohne Gewähr!


    Lest aber bitte diesen Thread!


    O Sachs R800/b-805 Kühler-Ausgleichsbehälter, Typ 2 (rechts): 21,50 EUR

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • Moin,


    @Lothar:
    Das Reduzierstück wirst du in der Form nicht von der Stange finden - aber wenn da Bedarf entsteht kann ich gerne 'nen Paar drechseln.


    Und was die Verfügbarkeit der Kühler angeht: kann ich das bitte, bitte schwarz auf weiß bekommen?
    (Weil in dem Fall bekomme ich so langsam wirklich Lust die Chinesen zur Kasse zu bitten und mir den Differenzbetrag zw. Kühler Listenpreis und den Kosten meiner
    Einzelanfertigung zurück zu holen. Langsam kommt ob des Nürnberger Chaos und dem Geschäftsgebaren der dortigen Seilschaften (1) der dringende Wunsch nach einer
    Bazooka auf.)


    Grüße Jörg.


    (1)
    Google mal (insbesondere im europäischen Ausland) nach der Firmenbezeichnung von Mr. tuning-xtreme aus der Zeit seiner ersten Verkäufe.
    Dann werden dir auch schlagartig die Hintergründe der neuesten Umfirmierung und das Verschwinden des Wortes 'Sachs' aus dem Markennamen klar.

  • Hallo Sachsler,


    kann man den 800-er Ausgleichsbehälter an den 805-er Kühler anschließen? Gibt es Unterschiede im Dampfruck?
    Bleibt das Theramostatventil gleich?


    Danke, Gruß, Frank.

  • Einen unvollständigen Satz hatte VeHo herumliegen und mir verkauft. Jetzt weiß ich was es damit auf sich hat.
    Es ist ein unvollständiger P988350009104000 UMRÜSTSATZ Kühler Roadster 800.
    Da es die Haltebleche und eben den Kühler noch gibt, ist eine Umrüstung mit ein paar OBI Teilen (Schlauchklemme, Reduzierstück, SChlauch) ja voll machbar :think:


    So puzzeln wir uns wieder ein Stück weiter :irre:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0260.JPG[/img]


    Für die Umrüstung der Roadster 800 mit dem noch erhältlichen Wasserkühler (Stand: 17.10.2011) der b-805 gab es einen Umrüstsatz mit u.a. folgenden Teilen (Abb. unvollständig):


    - 1EA HALTEWINKEL unten f.Kühler schwarz (P208359684001661)
    - 1EA HALTEWINKEL oben f.Kühler schwarz (P208359684002661)
    - 1EA REDUZIERSTÜCK halb (P008359747701000)
    - 1EA DECKEL f. Ausgleichsbehälter B 805 (P008359640503000)
    - 1EA AUSGLEICHSBEHÄLTER (P008357710903000)
    - 2EA Scheiben ???
    - 2EA Schlauchklemmen
    - 1EA LASCHE f. Ausgleichsbehälter (P738359718413000)
    - 6EA Gummitüllen (P009379932107000)
    - 1EA Dichtring ???
    - 1EA Überlaufschlauch (o. Abb)
    - 1EA GIMETAL ??? (P009279947120000
    ; o. Abb)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • Man kann übrigens auch prima ohne Ausgleichsbehälter leben.
    Als bei meiner Sachs damals der Kühler auf Garantie getauscht wurde -ich vermute mal gegen den B-805 Kühler- hat der Händler einfach den Ausgleichsbehälter weggelassen.
    Funktioniert seit rund 50.000 km ohne Probleme.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Dietrich,
    macht meines Erachtens Sinn, denn von dem normalen 800er geht ja auch der Überlaufschlauch nach unten weg und nicht einen Auffangbehälter!
    Kann dass Wasser über den dünnen Schlauch zurück in den Kühler?
    Beim Einteiler ist doch der Druckverschluss am Kühler und nicht wie beim Zweiteiler am Ausgleichsbehälter.
    Also was meint GdG dazu???

  • Kann dass Wasser über den dünnen Schlauch zurück in den Kühler?

    Ich meine "nein" und halte das Vorhandensein von dem Ausgleichsbehälter für eine reine Alibifunktion und Kulissenschieberei.
    Habe in die Überlaufpinökel des Schraubverschlusses gepustet. Da geht nichts durch oder jedenfalls nicht aus dieser Richtung.
    Sehe das auch so wie Dietrich.
    Und so richtig zum Überkochen werden wir den Kühler nicht bringen. Der Motor hat auch noch jede Menge große Kühlrippen.
    Also weg mit dem Behälter und allenfalls einen Schlauch zum Absabbern vom Kühlerverschlussdeckel nach unten legen.

  • Moin,


    Kurzfassung:
    Der 2-teilige Kühler braucht zwingend ein Ausgleichsgefäß mit 1bar Deckel - sonst baut das System keinen Druck auf und kocht.
    Den einteiligen Kühler ohne Ausgleichsgefäß zu betreiben ist zwar prinzipiell möglich (der 1bar Deckel sitzt hier direkt auf dem Kühler) aber extremer Obermurks:
    Beim erwärmen verdrängtes Wasser landet dann nämlich nicht im Ausgleichsgefäß sondern auf der Strasse. Dadurch wird beim abkühlen der Maschine Luft angesaugt statt des zuvor verdrängten Wassers.
    Infolge dessen kommt stetig frischer Sauerstoff ins System und der Gammel läßt grüßen (vom dann ab nach der ersten Fahrt nie mehr randvollen Kühler mal ganz abgesehen.)


    Ansonsten:
    Am einteiligen Kühler ist das Ausgleichsgefäß (richtigen Deckel vorausgesetzt) absolut drucklos, am zweiteiligen Kühler steht es bei warmer Maschine (bei korrekt öffnendem Deckel) unter bis zu 1bar Überdruck.
    Von daher kann man an den einteiligen Kühler jedes x-beliebige Gefäß nutzen - notfalls auch 'ne Filmdose. (Beim Originalgefäß vom zweiteiligen Kühler sollte dann aber der 1bar Deckel 'zerstört' - sprich angebohrt - werden, sonst steht das Ausgleichsgefäßm überflüssigerweise immer noch unter Druck.


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Ich werde das später des Tages noch mal ausführlicher ausführen und diesen Beitrag entsprechend ändern.

  • Ich bin da anderer Meinung.
    Nach meinen Erfahrungen reicht das Luftpolster im Einfüllstutzen des Kühlers zum Ausgleich der Wärmeausdehnung des Wassers völlig aus.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Der mit Stand 26.10.2011 noch erhältliche einteilge Kühler der Sachs b-805 mit den ebenfalls noch erhältlichen Haltewinkeln (oben/unten).


    Und der passende (Ersatz-)Ausgleichsbehälter ist bei Martin Erli noch lieferbar für stolze 99,- € (+ Verpackung/Versand) 8o :


    http://www.ebay.de/itm/190592900292



    .................................[img]http://up.picr.de/8593223cje.jpg[/img]


    Gruß - Jürgen / J.P.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • By the way:
    Der Kühler sieht nach Jahren irgendwie gammelig, stumpf und fleckig aus. Selbst wenn Dreck und Fliegen aus den vielen feinen Lamellen herausgepopelt sind. Denke schon längere Zeit über die Anfertigung eines schönen und artgerechten Verkleidungsbleches nach. Ähnlich wie die Form für den langen Kühler bei der Intruder. Gibt´s vielleicht noch Ideen hier?

  • "Das ist natürlich ein stolzer Apotheken-Preis für ein 10,00 Ersatzteil :headbash:
    Hochinteressant ist aber die Tasache, dass es sich definitiv um ein RIEJU Ersatzteil handelt. Ich habe nämlich mal nach dieser Nummer auf dem Foto gegooglet und man landet auf einer RIEJU Ersatzteilliste, allerding für das falsche Moped.
    Genau der Ausgleichbehälter ist nämlich an der Rieju RS2 50 Matrix (2003-2010) verbaut. Ich habe jedoch noch keine Bezugsadresse gefunden und Rieju Deutschland antwortet nicht!"



    Genauso isses! Hab aber bei Erli "nur" ca. 70.- Euro bezahlt; das teuerste war der Verschluss mit rund 60.- ... naja ... was soll man machen, jetzt ist die Sachs wieder komplett (Bezugsquelle muss irgendwo in Österreich sein, zumindest kam der Deckel von dort).


    Gruß Rainer

  • Fein, dass deine Sachs wieder läuft. Hast du also an deiner 800er jetzt den einteilgen Kühler???
    Österreich ist ENMOTO, die Rieju aus Spanien importieren. Ich bleibe mal am Ball, ob man die nicht günstiger beziehen kann.


    Neee, Lothar - ich hab immer noch den zweigeteilten Kühler - Erli meint, dass spielt keine Rolle, der Behälter müsse nur den Druck von 1 bar abkönnen. Hab ich auch schon 100 Kilometer getestet - iss nix passiert :-) Trotzdem: fast vier Wochen mussten wir auf den Deckel warten. Apropos Ersatzteile: die Fahrerfußrasten sind auch so ein Ding. Die rechte war mit abgebrochen, schließlich hab ich über Erli ein paar neue bekommen, irgendsoein Umbaukit für die 125´er Sachs, mit Auslegern und so ... die Fußrasten und die Feder sind exakt, Gummis extra, Summe 70.- ; hab momentan viel schönerer LSL-Rasten dran, aber: mit der ABE ist das bei Sachs so ne Sache, nich...


    Gruß Rainer


  • Ist das so? Nachdem ich meine Sachs übernommen habe, fuhren wir rd 200 km auf der Autobahn. Dann kam ein Stau und dann das kochende Wasser. Nachdem später Wasser nachgefüllt wurde, fuhren wir weiter und mußten nochmals Wasser nachfüllen. Im Deckel des Kühler-Schraubverschlusses sitzt eine Art Ansaugventil, welches sich das notwendige Zusatzwasser aus dem Ausgleichsbehälter holt. Im kalten/ druckausgeglichenen Zustand halt es dicht.
    Bin jetzt erstmal auf Fehlersuche, warum die Kühlerflüssigkeit nicht ausreichend gekühlt wurde (Trotz Mords-Kühlrippen...).


    Grüße,
    Cris


    Weil der Thermostat falsch angebracht ist und deswegen der Lüfter nicht anspringt. Kann dir dein Sachs-Dealer richten, die kennen das Problem.


    Gruß,
    Rob