Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrung mit E-Books


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Namd zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit E-Books bzw. mit den Readern sammeln können? Ich überlege grade mir einen Kindle von Amazon zu holen, gibts z.Z. für schmal 100 harte Europäer. Dir Vorteile liegen auf der Hand:


    einarmiges oder gar frei armiges lesen im Bette ohne das die Flügel außerhalb der warmen Decke liegen müssen, Seiten klappern nicht mehr zu und man kann relativ platzsparend seine Bibliothek mit sich rumschleppen. Ich komme mittlerweile langsam an meine Kapazitätsgrenzen. Außerdem gibts nen Haufen Klassiker der deutschen und englischen Literatur für Lau.
    Andereseits: So nen richtig durchgewurschteltes und ausgelesenen Buch hat halt viel Charme, und ne gut gefüllte Bibliothek macht auch was her. Auch kann man einzelne Titel mal verborgen und Bücher ruhigen Gewissens mit nach draußen nehmen und muss nicht so sehr drauf aufpassen - sind halt Bücher, keine elektronischen Geräte.


    Wie steht ihr denn dazu?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe heute so nen Kindle bei Amazon bestellt und der soll angeblich morgen schon geliefert werden.
    Wenn du (Ben) also noch etwas warten kannst mit meinem Erfahrungsbericht.
    Grundsätzlich bin ich zwar auch für handfeste Bücher, aber meine Bibliothek platzt aus allen Nähten (ca. 2000 Bücher).
    Außerdem kann man doch sehr viele Bücher auf dem Teil speichern und bei geringem Gewicht auch auf Reisen mitnehmen. Wie das mit der Weitergabe funktioniert werde und will ich herausfinden. Nachdem der Download über das WWW und anschließend über mein WLAN zum Kindle läuft, müsste ich die Bücher eigentlich auch auf meinem Netztwerk speichern können.
    Ich werde demnächst berichten ...

  • @Beavis: Hätte nicht gedacht das du lesen kannst ;) d_u_w


    @Taureau: Das wäre Klasse wenn du bissel Feedback geben kannst, wenns nicht so positiv ausfällt, hole ich mir endlich meine lang ersehnte Carrera Rennbahn. Zwar nicht so intelektuell, aber aber sicherlich auch spaßig :D

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also ich lese lieber in Büchern. Da ist nämlich nie der Akku alle wenn es gerade mal spannend wird.


    Meine Schwester hat letztes Jahr so ein Teil zu Weihnachten bekommen. War, glaube ich von Weltbild. Sie benutzt es kaum obwohl sie eine Leseratte ist ... weil das Buchangebot wohl nicht so dolle ist ... und irgendwie ist ihr der Kontrast zu unscharf.


    Letztendlich liegt das Ding nur rum.


    ;daumen;

    Internette Grüße von Bernd aus Marl in Ruhri
    ******** Kulturhauptstadt Europas 2010 ********.

  • Jaa, es würd mich mich auch mal interessieren, wie es sich denn so in einem E-Book liest ....


    Ich vermute aber mal, dass der Charme des gebundenen Buches NICHT erreicht wird .... ich lass mich mal überraschen

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • Wie ich schon schrieb: Eigentlich bevorzuge ich auch gebundene Bücher, aber a) ist da inzwischen das Platzproblem im Haus
    und
    b) vor allem unterwegs, auf Reisen lassen sich mit dem Kindle eine ganze Menge Bücher praktisch ohne Gewicht (Fluggepäck) und ohne Raumeinbuße (Moped) mitnehmen.


    Wie sich daraus lesen lässt? Heute ist er angekommen. In ein paar Tagen werde ich berichten ...

  • Leute....


    Bitte kauft Bücher und Zeitschriften!
    Bei MAN-Roland Augsburg stehen gerade 6500 Jobs auf´m Spiel.
    Die Druckmaschinenhersteller haben es z.Zt. sehr schwer. Auch in unserer Firma mussten wir uns eben von vielen Kollegen verabschieden.


    Wenn digital auch einfach ist (nutze ja selber Inet), aber mit ´ner Zeitung oder ´nem Buch kann ich auch mal ´ne Fliege klatschen! ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich war heute in der Bücherei,macht doch Spass,die Bücher in die Hand zu nehmen,mal zu blättern.Die Auswahl fällt mir leichter und ich kann das Personal um Rat fragen.
    Ich selbst sammle ja alte Bücher,hab von diversen Autoren fast alles zusammengetragen,was es gibt.Es macht Freude ,all die Werke im Regal zu sehen und immerwiedermal zu lesen

  • Also ich habe seit ein paar Monaten so ein Teil von Archos. Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade "Limit" von Schätzing gelesen und glaubt mir, so ein Reader ist um einiges handlicher als ein 1300 Seiten Wälzer. Ach ja, ich habe meine Bücherei immer dabei, zur Zeit 110 Bücher. Da mein Reader mit Hintergrundbeleuchtung ist bin ich auch unabhängig von Umgebungsbeleuchtung.



    mfg der Fritz

  • Anfangsbegeisterung ...


    Gestern wurde der "Kindle" geliefert, heute hab ich installiert (ging kinderleicht - vielleicht heißt das Teil deswegen "Kindle"?)
    Gleich mehrere Bücher geladen - toll, viele Klassiker gibt's sogar kostenlos. Parallel alles auf das Netzwerk gezogen - klappte auch anstandlos.
    Nun mit dem ersten Buch zu lesen begonnen und ich bin fasziniert, was man alles damit machen kann.
    Sicher noch lange nicht vollständig die Auflistung, sondern nur ein erster Eindruck:
    - Lesezeichen setzen
    - Textstellen markieren
    - markierte Stellen sofort im WWW recherchieren
    - Schriftgröße ändern
    - Zeichensatz ändern
    - Spaltendarstellung als Option
    - Hintergrundfarbe und Helligkeit ändern
    - Blocksatzbreite wählen
    - mehrere Bücher gleichzeitig neben einander lesen
    - Bücher nach Gruppen ordnen
    - Lexika, Duden, Fremdsprachwörterbücher stehen kostenlos zur Verfügung
    ...
    Sicher geht noch viel viel mehr. Ich habe am ersten Tag des Ausprobierens noch lange nicht alles entdeckt. Bin aber schon jetzt total begeistert.


    Bei der Auswahl an ebooks sind zwar schon zigtausend aufgelistet, trotzdem gibt es noch viele Werke, die als ebook nicht zur Verfügung stehen.
    Es werden aber ständig mehr. Gefährlich ist der "Kaufrausch", in den ich nur allzu leicht verfallen könnte.
    Wenn man bei Amazon auf den Kindle-Shop geht und ebooks anklickt, bekommt man die Auswahl der zur Verfügung stehenden Werke.
    Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, ...
    "Gefährlich", weil man sich nur allzu leicht verführen lässt, (nach Einrichten des Kindle-Accounts) den 1-Klick-Kaufbutton zu betätigen. Tatsächlich dauert der Download (WLAN) weniger als 1 Minute und das jeweilige Werk steht sowohl auf dem Kindle, wie auch auf dem PC zum Lesen bereit. Gleichzeitig wird vom Konto abgebucht!!!!!
    Die Akkustandzeit ist ausreichend lange. Ohne Nachladen kann man mehrere Tage lesen. Aufladen funzt entweder am USB-Anschluss des PC oder Laptops oder über einen Steckdosenadapter. Eine Vollaufladung dauert weniger als 3 Stunden. Man kann auch während des Lesens aufladen, wenn einen die Kabelverbindung nicht stört. Liest man gerade nicht, so ist das Gerät im "Stand-by-Modus" - hier hält der Akku ca. 2 Monate.
    Vom Speicherplatz her kann man ca. 1500 Bücher laden. Erworbene Werke werden bei Amazon in einer "Cloud" gespeichert.
    Habe schon probiert: Versehentlicher Doppelkauf wird sofort nachgefragt. Man wird darauf aufmerksam gemacht, dass man das Werk bereits am ... erworben hat und sich im persönlichen Archiv befindet.


    So, für heute und für's erste war's das. Wenn ich noch mehr berichten kann, folgt eine Fortsetzung.
    Da gibt es zig Bücher, die entweder kostenlos oder für unter 1,- € zum Download bereit stehen. Gut, nicht alles interessiert mich, aber es sind doch

  • Kleine Ergänzung:


    Ausdrucken des Buches geht unter Software von Amazon/Kindle natürlich nicht.
    Ich konnte aber mit Zusatzprogrammen wie Corel-Capture, Corel-Photo-Paint problemlos in den Büchern enthaltene Bilder, Graphiken, Zeichnungen sowie einzelne Textseiten auch farbig ausdrucken.

  • Am Wochenende kam bei Freunden auch diese Diskussion auf :


    Ein Punkt, den man wohl beachten sollte ist - dass man dann nur Bücher von Amazon kaufen und laden kann. Es gibt wohl auch andere Anbieter des allergleichen Kindle, die offen lassen, von wem man Bücher aufladen möchte für 10 - 15 EUR mehr.


    Wir bzw. unsere Kinder spielen mit dem Gedanken, sich so was zuzulegen.

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Stimmt nicht ganz. Man kann auch anderswo kaufen. Man muss nur darauf achten, dass das Format stimmt. Die Dateiendung der E-Books muss *.azw sein.
    Fragt sich nur, ob sich das finanziell lohnt. Der Umfang der verfügbaren Werke als E-Book ist anderswo identisch. Eigentlich logisch. Wenn's auf dem Markt ist, kann's jeder verhökern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • Und für die Yamahafreaks, die für ihre Kids anschaffen wollen ein paar Beispiele als Screenshots. Kann man aber auch bei Amazon selbst nachgucken ...

  • Ich hab mir gestern mal das Kindle App auf'n rechner installiert und n paar kostenlose Bücher runter geladen.
    Coole Sache.