Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Jemand Erfahrungen zum Metzeler Z8


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo, da bei mir ein Reifenwechsel ansteht, wollte ich Erfahrungen einholen zum neuen Z8.
    Bisher bin ich mit dem Z6 zufrieden: (lange Laufleistung, guter Kurvengrip).
    Hat schon jemand den Z8 probiert und viell. sogar einen Vergleich zum Z6...
    Lohnt es auf den neuen Z8 umzusteigen: ist der noch haltbarer, besser?


    beste Gruesse patt

  • Ich hab jetzt den 2. Satz Z8 drauf .
    Hat letztes Jahr die ganze Saison gehalten = 10.580 Km .
    Diese Saison hab ich den Z8 wieder genommen und schon 1000 km damit gefahren .
    Am anfang ist der Sauglatt = aber das haben ja alle neuen Reifen so an sich = also piano auf den ersten 10 km , aber nach 200 km hatte ich den bis zur Kante !
    Für meine Zwecke ist der Z8 ideal . Ich hatte vorher den BT15 , der hat nur 5000 Km gehalten .
    Den Z6 hab ich nicht gefahren , aber Z8 soll um einiges besser sein .
    Aber frag 10 Leute nach ihrer Meinung und Du wirst mindestens 5 verschiedene Meinungen hören .
    Ich fahre den Z8 und bin damit sehr zufrieden .


    Gruß Olaf

  • Hallo Ofaf, besten Dank für Deine Erfahrungen!
    Dann hast du letztes Jahr noch die älteren Versionen ohne 2Comp gefahren? Seit 012 gibt es neue in Versionen M und O mit 2 Comp die nochlänger halten sollen. Die von letzen Jahr sind also auch top?
    Heute beim Händler, er schwärmte vom BT023 und Michelin Pilot Road 1. Nicht einfach wenn mans genau machen will. Da hast du auch Recht mit den 10 Meinungen.


    Gruss patt

  • Hallo patt ,


    als ich mein Bike abholte sagte mein Schrauber das Metzeler den Z8 gegenüber den vom Vorjahr nochmal verbessert hat . Also knapp 11.000 km sind schon super für mich . Letzendlich mußt Du selbst entscheiden was Du nimmst ........ also zu letztem Jahr und zum BT15 war es dieses Jahr nochmal etwas preiswerter .


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    also besten Dank für die Infos. Jetzt hat sich im Prinzip herausgestellt, dass BT023 hoch gelobt und auch Z8i top ist. Z8i ist wohl etwas handlicher und kurvengieriger, BT023 eher sehr haltbar und nicht so übermäßig kippelig und im Gegnsatz zu seien Vorgängern gut haftet.....
    Der Z8i mit erhöhter Setienwand sollte einen größeren Radius haben. wäre ja gut..


    gruss patt

  • ...BT023 eher sehr haltbar und nicht so übermäßig kippelig und im Gegnsatz zu seien Vorgängern gut haftet.....



    Häh???


    Der Vorgänger, BT021, war bzw. ist bezüglich Haftung (und Abrollkomfort und Haltbarkeit) über jeden Zweifel erhaben.
    Selbst der Vorgänger davon (die letzte BT020- Version) war nicht schlecht bezüglich der Haftung.


    Zitat

    Der Z8i mit erhöhter Setienwand sollte einen größeren Radius haben.


    Da kann, bzw. darf sich gar nixht ändern. ;)
    180/55 ZR17 bleibt 180/55 ZR17.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Ich habe selber keine Erfahrungen mit den Bridgestone. Das ist die Erfahrung eines Reifenhändlers und ein Benutzer.


    Metzeler bewirbt doch den Z8 mit erhöher Seitenwand für mehr Eigendämpfung. Im Honda-Board klagt einer dass sein M5 (ähnlich zum Z8) an der Hinterradabdeckung schleift. Und die spitze Kontur -> größeres Rad???


    gruss patt

  • Zitat




    Da kann, bzw. darf sich gar nixht ändern. ;)
    180/55 ZR17 bleibt 180/55 ZR17.


    Doch darf es und tut es auch... :D


    Wie du sicher weißt gibt die 2. Zahl (hier die 55) das Verhältnis in %von Reifenbreite zu Höhe an...also 55% von 180mm.
    Es sagt nichts über die Höhe der Seitenwand...denn diese kann theoretisch von 0mm (Lauffläche von Reifenwulzt zu Reifenwulzt)
    bis in diesem Fall 99mm betragen (Lauffläche linear).


    Letzteres würde man wohl als Autoreifen bezeichnen. :tongue:


    In wie weit die Lauffläche bei den Motorradreifen gebogen..also welchen Radius die Pellen haben, liegt halt am Hersteller
    bzw. an den Eigenschaften die der Reifen haben soll und macht natürlich nur in gewissen Grenzen Sinn.


    Grob gesagt... großer Radius = weniger Schräglage ... kleiner Radius mehr Schräglage oder so... :D


    KLICK


    ...und wozu die Seitenwand gut ist erklär ich bei der nächsten Maus...

  • 55% von 180mm bleiben aber immer 55% von 180mm.


    Wenn sich die Höhe, und damit auch der Abrollumfang, beliebig ändern ließe, dann wären Tachos unnütz (da wirkungslos).


    Deswegen kann/darf das hier:


    Zitat

    Im Honda-Board klagt einer dass sein M5 an der Hinterradabdeckung schleift. Und die spitze Kontur -> größeres Rad???


    nicht sein.
    Der Durchmesser bei einem 180/55ZR17 beträgt in etwa 62,98 cm. => 17" * 2,54 = 43,18cm + 9,9cm +9,9cm = 62,98cm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Also ich fahre den BT 023 diese Saison, habe nun 1700 km Gefahren damit und bin sehr zufrieden mit dem Handling und Grip im nassen wie im trockenen, also wenn er seinen Job so weiter macht ist er echt empfehlenswert .
    Er soll auf der XJR zwischen 10 u. 12 tsd. halten, wenn das ist , dann ist auch der Preis sehr gut mit 240 ,- fertig montiert für den Satz.



    Nen schönen Gruß vom Highlander via I-Phone

  • 55% von 180mm bleiben aber immer 55% von 180mm. Rischtisch... ;daumen;


    Wenn sich die Höhe, und damit auch der Abrollumfang, beliebig ändern ließe, dann wären Tachos unnütz (da wirkungslos). ...hier gibts ganz klare Toleranzen...wird der Umfang willkürlich geändert dürfte der Reifen keine Zulassung mehr bekommen.


    ..aber die Reifenhöhe hat beim Motorrad nix mit der Höhe der Seitenwand zu tuen..falls doch hättest du einen Autoreifen montiert. :tongue:


    und hier noch ein Bildchen für die die die Maus immer noch nicht gesehen haben... :D

  • Das hab ich auch nicht behauptet, oder? ;)


    Es geht ja hier rum:


    Zitat

    Der Z8i mit erhöhter Setienwand sollte einen größeren Radius haben.


    Und der Radius um die Mittelachse (und davon bin ich ausgegangen) kann/darf/sollte sich nicht ändern.


    Ich schätze wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. ;)



  • Radius um die Mittelachse x2 = Reifendurchmesser = Felgendurchmesser+ 2x Reifenhöhe (Breiten/Höhenverhältniss)+Toleranz (2%) => immer gleich (bezogen auf die Reifengrößenangabe) ...
    sobald ein Faktor geändert wird bedraf es einer neuen Zulassung sei es nun durch Einzelabnahme durch den Endverbraucher oder halt Test und Erstellung einer ABE/Konformitätserklärung durch den
    Reifenhersteller/Motorradhersteller da sich die Reifengröße ändert.


    Das alles hat aber immer noch nix mit der Seitenwand des Reifens zu tuen. :tongue:


    ...aber vielleicht sollte der Kollege aus dem Hondaforum einfach nur einbisschen abspecken, dann schleifts net mehr. :P

  • ampnet – 5. April 2012. Mit einer Laufflächenmischungen hat Metzeler die Nässeeigenschaften des Roadtec Z8 Interact weiter optimiert. Erreicht wird dies durch einen deutlich erhöhten Silicaanteil in der Mischung beider Reifen sowie einer neuentwickelten Bi-Compound-Lauffläche am Hinterrad.
    Das Ergebnis bestätigt ein Vergleichstest des unabhängigen „Motorrad Test Center“ in Italien. Hier zeigte der Metzeler als Testsieger einen deutlich verbesserten Nassgrip gegenüber seinem Vorgänger. Der Roadtec Z8 Interact wurde mit den fünf wichtigsten Sport-Touringreifen des Marktes verglichen und erzielte in sieben von neuen Kategorien die beste Bewertung. Es liegen bereits über 600 Freigaben vor.
    Die neuen Versionen des Roadtec Z8 Interact sind als Spezifikationen (M) und (O) gekennzeichnet. Zum Einsatz kommen Laufflächenmischungen, die auf Basis eines neu entwickelten Mischungsprozesses entstehen. Dieser Prozess wurde speziell für „High-Silica“-Mischungen entwickelt und nutzt neu entwickelte Inhaltsstoffe wie Polymere und Harze. So wurde nicht nur der chemische Grip (Mikroverzahnung) auf nassem Asphalt deutlich verbessert, auch der Bereich der optimalen Arbeitstemperatur konnte spürbar erweitert werden. Im Temperaturbereich von 4 bis 35 Grad Celsius Außentemperatur verspricht Metzeler hohen Grip und ein sehr schnelles Warm-up.


    Als erster Metzeler-Reifen besitzt der neue „Z8“ nun am Hinterrad eine Bi-Compound-Lauffläche. Hierbei sorgt die „härtere“ Mischungsvariante im mittleren Bereich der Lauffläche für eine hohe Laufleistung. (ampnet/jri)


    MFG
    Manni

  • Besten Dank für die Erfahrungen, Meinungen.
    Also haben sich aus dem großen Angebot im Endeffekt der BT023 und Z8i herauskristallisiert. Das ist ja schonmal viel wert. Der verbesserte Z8i ist wohl gerade die aktuellste Entwicklung bei den Tourensportlern. Ob man das wirklich braucht?? Metzeler scheint etwas mehr in Richtung Sport und Kurvenjagen und der BT mehr auf laaange Laufzeit zum Touren.. Aber 240,- mit Aufzeihen für den BT023 ist ja super, das gibt es hier nicht, habe ein Angebot für ca 300,-
    Frohe Ostern patt

  • Wenns um den Preis geht, nehm doch wieder den Z6.
    Denn gibts inner Bucht für 199€ (incl. Versand) den Satz.
    Und wenn du damit zu frieden warst...


    Ich denke mal bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. ;)

  • Der Preis ist natürlich ein Argument!
    weiß ja nicht wenn der Z8 noch schneller, weiter, besser als der Z6 ist wird man neugierig. Der Z8 würde - Tankgutschien nur 20 EUR mehr kosten.

  • Probieren geht über studieren.


    Jeder Reifen "reagiert" an verschiedenen Motorrädern anders, jeder Fahrer fährt anders - benutzt die Reifen anders.
    Wirklich schlechte Reifen gibt es eigendlich nicht wenn man sich an die bekannten, gängigen Fabrikate hält.


    Nach Metzler ( ME 33/55 + Z4 ),
    mehreren Sätzen Bridgestone ( BT 020),
    mehreren Sätzen Michelin (Pilot Road I )
    habe ich nun schon mehrere Sätze Dunlop (Roadsmart I) gefahren.


    Mit dem Roadsmart bin ich sehr zufrieden - der beste Reifen den ich bisher hatte.
    Für diese Saison reicht mein Vorrat an Reifengummi noch und nächstes Jahr..... mal sehen.


    Wünsche Dir schöne Touren.

  • Jeder Reifen "reagiert" an verschiedenen Motorrädern anders, jeder Fahrer fährt anders - benutzt die Reifen anders.
    Wirklich schlechte Reifen gibt es eigendlich nicht wenn man sich an die bekannten, gängigen Fabrikate hält.



    ..das sehe ich genauso wie Du,
    die Hersteller wissen schon was sie da machen,
    und für den "normalen" Fahrer ,auf der öffentl. Strassen,kann man mit den bekannten Herstellern keine Fehler machen.
    :meinung:


    MFG
    Manni

  • die hier im board gestellten fragen bezüglich reifen haben meist den hintergrund, dass man das maximale an qualität für sein geld erhält. ist doch legitim.
    dass die fragen sich auf tauglichkeit hinsichtlich rennsport beziehen, glaube ich weniger, dafür gibts spezielle reifenberatungen für den sportfahrer.
    und wie schon geschrieben, die aktuellen reifentypen der verschiedenen hersteller sind in bezug auf haftung im öffentlichen strassenverkehr untadelig.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.