Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Richtig Essen und Trinken bei der Motorradtour


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin


    ....heute gelesen und dachte diese Info wäre was für einige von EUCH


    Sommerzeit, Reisezeit – auch und gerade für Motorradfahrer. Damit Reisen und Touren zum reinen Vergnügen werden, müssen aber nicht nur die Länge der Fahrstrecken richtig gewählt werden: Auch Essen und Trinken unterwegs kann viel zum Wohlbefinden und zur Sicherheit beitragen.


    Für Dr. Christoph Scholl, selbst leidenschaftlicher Motorradler, Rennarzt und Begleiter vieler Motorradtrainings, gibt es ein fatales Phänomen: „Unabhängig vom Alter trinken Motorradpiloten zu wenig.“ Vor allem bei warmem Wetter, wenn zur allgemeinen Anstrengung auch noch Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen kommt, muss die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr gewährleistet sein. Dr. Scholl: „Wenn zu wenig getrunken wird, verdickt sich das Blut. Weil weniger Nährstoffe und Sauerstoff zum Gehirn gelangen, lässt schleichend die Aufnahmefähigkeit und die Konzentration nach.“


    Weil das auf dem Motorrad schlimme Folgen haben kann, rät Doc Scholl nicht nur bei den dringend empfohlenen Pausen spätestens alle zwei Stunden zur konsequenten Getränkeaufnahme. Seine Faustregel, die allen „Gewichtsklassen“ der Fahrerinnen und Fahrer gerecht wird: „Pro Stunde sollten es fünf Milliliter Getränk pro Kilogramm Körpergewicht sein.“ Während eine 50 kg-Pilotin also einen viertel Liter benötigt, sollten es bei einem Fahrer mit 90 kg mindestens 0,45 Liter sein. Wer kein „Camel“-Bag mit Trinkschlauch für unterwegs besitzt, sollte für Zwischendurch also geeigneten Nachschub mitführen. Vorher mehr trinken hilft nur bedingt und führt zudem zu vielen Pinkelpausen.


    Was auf Reisen und Touren getrunken werden soll, macht Dr. Scholl unmissverständlich klar: „Selbstredend keinen Alkohol und nicht dauernd Kaffee, sondern Wasser, Apfelschorle und ungesüßten Früchtetee.“ Den als Frischespender angepriesenen isotonischen Getränke misst Dr.Christoph Scholl keinerlei bessere Wirkung bei: „Das ist eigentlich reine Beutelschneiderei.“ Gänzlich abraten tut er von so genannten Energy-Drinks verschiedener Rezepturen: „Wer glaubt, damit seine Müdigkeit bekämpfen zu müssen, gefährdet sich und andere.“ Solche „Koffein-Bomben“ könnten in der Hitze gar zu richtigen Aussetzern führen.


    Neben regelmäßigem Trinken ist auch das Essen unterwegs für Motorradfahrer eine wichtige Angelegenheit. „Besser öfter, leichte Kost und keine riesigen Portionen“; rät Dr. Scholl zu Müsli, Salaten, Gemüse, Nudeln, Suppen und Obst: „Die Schweinshaxe mit Knödel und Kraut kann am Ziel den Tourentag krönen, unterwegs gegessen aber zu Problemen führen.“ Wer bei den (Essens-)Pausen die freie Natur vorzieht, sollte entsprechende Kost mitführen – schließlich bringt ein Butterbrot mit Auflage die Energie besser zurück als klebrige Schoko-Riegel mit künstlichem Honig.



    Info aus ADAC Motorrad

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    2010 im Trentino wars an dem Samstag wirklich heiß und ich hatte nur 0,5 ltr zu trinken dabei.
    Auf späten Mittag merkte ich genau das o.g. Phänomen.
    Pause gemacht, ordentlich Mineralwasser getrunken und ne 1/4 Stunde später wars wieder ok.
    Das habe ich schon mal vor gut 20 Jahren gehabt.
    Ewig im Stau bei sengender Sonne, da wurde mir ganz schwummerig......
    Pause gemacht und sowieso mächtig Durst.
    Ne Cola reingezischt, danach gings wieder.
    Meine Schwester klärte mich darüber auf und seit der Zeit habe ich immer ne Flasche Wasser dabei.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Neben regelmäßigem Trinken ist auch das Essen unterwegs für Motorradfahrer eine wichtige Angelegenheit.


    Kann man regelmäßig bei fressbiker.de in Wort und Bild nachlesen. :]


    Besser öfter, leichte Kost und keine riesigen Portionen


    Das steht allerdings in krassem Gegensatz zu den hier oft geposteten Portionsfotos von großzügig bemessenen Elefantenschnitzeln. 8o


    Die Schweinshaxe mit Knödel und Kraut kann am Ziel den Tourentag krönen


    Nun, das erscheint doch als versöhnlicher Kompromiss zwischen Kaninchenfutter und dauernder Zufuhr von Megakalorien. ;)

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • ich hatte nur 0,5 ltr zu trinken dabei


    Als eiserne Reserve im Tankrucksack, wenn man gerade mal keinen Gasthof o.ä. zum Nachtanken findet, ist das o.k..
    Ebenso immer 'ne Ration Studentenfutter gegen Unterzucker.


    Faustregel: Essen, bevor man hungrig wird. Trinken, bevor man durstig wird. Rasten, bevor man müde wird. :belehr:

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • ....Rasten, bevor man müde wird. :belehr:



    Das halte ich für extrem wichtig.
    Merk ich bei mir inzwischen ganz deutlich.
    Hab ich einmal den Punkt überschritten, und fangen Nacken und Knie an weh zu tun, wars das für den Tag (und meist auch für den danach).
    Da helfen dann auch keine noch so langen Pausen mehr.


    Umgekehrt brauch ich zwar viele, aber eben auch nur kurze Pausen.
    5 Minuten reichen da schon.
    Kurz den Helm abnehmen, Jacke ausziehen, nen Schluck trinken...


    Diese "Pauses machen nur beim Tanken" kann ich aufen Tot nicht ausstehen. :(

  • ich wunder mich nur immer, dass Du Dir in jeder Pause mindestens 4 Ziggis und 3 Scheiben Brot einverleibst 8)




    ....wie und er macht keine Dehn - und Streckübungen a la Turnvater Jahn 8o

  • ich wunder mich nur immer, dass Du Dir in jeder Pause mindestens 4 Ziggis und 3 Scheiben Brot einverleibst 8)






    ..... und 2 x pinkeln haste vergessen. :tongue:
    Jede Pause dauert dann also mindestens 60 - 90 Min. 8)




    Dehn - und Streckübungen?
    Gute Idee, die nächsten Pausenpunkte dann nur an solchen Schildern :ja:

  • ..... und alle meckern immer wenn ich nach 60-90 Minuten eine Pause mache. :belehr:


    ... wir nicht ... aber wenn Du mit der Pause beginnst müssen wir noch 10 MIn. fahren ... ;daumen; :headbash:

  • Danke fürs Teilen, werde ich versuchen bei der nächsten Fahrt dran zu halten. Allerdings werde ich sicherlich nicht anfangen mit nem Camelbag durch die gegend zu kurven :D