Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Testbericht - VFR 800 X - Crossrunner


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Honda Crossrunner – Top oder Flop?


    Nun diesen Montag sind wir endlich dazu gekommen eine lange geplante Probefahrt zu tätigen.
    Dank netter Unterstützung vom Motorradhaus Stute aus Köln (Honda und BMW Vertragshändler
    und -werkstatt) hatten wir die Gelegenheit die Honda Crossrunner einen halben Nachmittag zu
    fahren. Genau eine ...runner und nicht ...tourer...also das kleinere der X-Over Modelle und bevor
    wieder die Frage nach dem DSC Getriebe kommt...gibbet dafür net.


    [img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/2.JPG[/img]


    Erst mal die nackten Daten und das Ganze im Stand inspiziert:
    V4 Motor...knapp 800ccm...ca.102PS...max. Drehmoment 73Nm
    Sitzhöhe 816mm...Länge 2130mm...Höhe 1243mm...Radstand 1464mm
    Tankinhalt 21L...Gewicht vollgetankt 240kg...Zuladung 195kg
    2 Farb-Lackierung (hier schwarz/silber)
    Bereifung Pirelli Scorpion (vorne 120/70ZR17 hinten 180/55ZR17)
    Antriebsstrang...6 Gang Getriebe...Einarmschwinge...Kette


    Verbautes Zubehör: Ixil Auspuff...Sturzbügel SW-Motech...breiter Lenker und Lenkererhöhung
    an sonst alles Serie.


    Der erste Eindruck und die reinen technischen Daten bestätigen eigentlich nur das was ich
    vorher schon wusste...eine VFR800 in neuem Kleid, so haben die Honda Ingenieure auch bei
    der Modellbezeichnung keinen Hehl daraus gemacht und einfach die Typenbezeichnung um ein
    X ergänzt...VFR800X so das interne Kürzel. Rahmen, Lenkkopf, Räder, Schwinge, Bremsen,
    Motor wenn auch leicht überarbeitet alles alte Bekannte. Was wiederum keineswegs als Nachteil
    angesehen werden sollte, denn die Verarbeitung und Standfestigkeit der Komponenten sind schon
    fast legendär. Die Optik hingegen ist speziell...entweder man mag Sie oder man sucht sich besser
    ne Schüssel...wenn man den „größeren“ Crosstourer Ähnlichkeiten mit einem schwangeren Delfin
    nachsagt dürfte hier passend zur Farbe ein schwangerer Guppy Pate gestanden haben.


    [img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/3.JPG[/img]


    Erstes Probesitzen...hier nun endlich mal eine Überraschung...gemütlich, aufrecht, übersichtlich,
    gut geschnittene Sitzfläche und alles andere als zu breit, einfach genau richtig. Die Armaturen
    sind auf den ersten Blick sehr überhöht angebracht aber gegenüber der Serie ist hier durch den
    Lenkerumbau das ursprüngliche Roller Outfit verschwunden. Lenkerarmaturen alles da wo Sie
    hingehören, bis auf die Knöpfe der Hupe und Warnblinkanlage...ich frag mich echt wieso man solch
    riesige Buttons genau in mittlerer Drückreichweite der Daumen anbringen muss, etwas dezenter
    hätte auch gereicht (unbeabsichtigtes betätigen der Hupe ist vorprogrammiert). Ebenso macht
    der Auspuff eine recht schlanke Figur und ist gut ein paar Kilo leichter als der original Brotkasten
    jedoch muss man auch erwähnen das der original Vorschalldämpfer nebst Kat erhalten bleibt.
    ..nächste Überraschung, das Ding hat einen Blechtank und so pappt wie ganz selbstverständlich
    ein kleines Magnettäschchen hinterm Lenker, ein schmaler Tankrucksack sollte auch drin sein,
    jedoch sind die Seitenverkleidungen recht weit nach oben gezogen, Tankrucksäcke mit den
    bekannten Magnetflügelchen sind hier nicht zu brauchen.


    Die Probefahrt...da wir ja zu zweit unterwegs waren habe ich der Dame natürlich den Vortritt
    gelassen und so bin ich schön brav erst hinterher und später vor gefahren...beim Anlassen der
    Maschine dann die nächste Überraschung...eine recht unerwartete Geräuschkulisse die eher an
    einen großen 2 Zylinder anstatt an den Typischen V4 Sound der guten alten VFR erinnert.
    Langsam vor mir rollend ein echtes Spektakel und beim Gas aufziehen mal richtig Radau der
    dann auch irgendwann in die bekannte 4er Tonlage umschlägt. Erstes Stück Autobahn raus aus
    der Stadt Richtung Eifel, die arme kleine 600er unter mir musste schon ganz schön arbeiten um
    an dem Guppy ähm Crossrunner dran zu bleiben, dabei sieht da vorne alles recht entspannt und
    wackelfrei aus. Ein paar km weiter durfte ich dann die Führung übernehmen und die Fahrt über
    Land fortsetzen. Selbst im Spiegel scheint hinter mir alles noch entspannt zu sein, weder kleine
    Ortsdurchfahren mit recht schlechtem Asphalt noch kurze schnellere BAB Stücke scheinen hier
    Unruhe zu bringen. Kurz hinter Rheinbach dann der Härtetest...über Loch, Vierwinden, Freisheim,
    Krählingen runter nach Kreuzberg und Ahrbrück zum Kaffeestopp.
    Da hatte doch tatsächlich wer ein Grinsen unterm Helm. #girlie5#


    Nach dem wohl verdienten Milchkaffee wurde dann die kleine Fazer wieder der rechtmäßigen
    Besitzerin übergeben und ich durfte die Honda chauffieren.


    [img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/6.JPG[/img]


    Anlassen...da ist es wieder diese Geräusch diesmal jedoch deutlich gepaart mit dem V4-Motorbrummen,
    Reihenvierzylinder hören sich hiergegen echt zahm und kultiviert an aber das Rauhbein hat was.
    Kupplung gezogen (hydraulisch aber recht schwer) und den Gang mit einem leichten Klack rein. Erst
    mal zum Tanken nach neben an, auch hier ist alles so wie es soll, einfach...unkompliziert, Honda halt.
    Unser Rückweg fängt dann mal Test mäßig mit der Strecke von Ahrbrück nach Lind rauf an...der Motor
    zieht sauber hoch reißt einem aber auch nicht die Arme aus. Das Handling ist mehr als handlich, selbst
    in den engen Serpentinen fällt es trotz der neuen Maschine nicht schwer eine saubere Linie zu fahren
    und ich muss aufpassen mein Begleitfahrzeug nicht aus den gut übersichtlichen Spiegeln zu verlieren.
    Ein Blick auf das Cockpit lässt mich wieder etwas langsamer werden, dieses ist übrigens durch die hohe
    Anbringung ohne groß den Blick von der Straße zu nehmen abzulesen, einzig störend sind leichte
    Reflexionen und der mickrige Balkendrehzahlmesser. Lastwechsel, fast Fehlanzeige und das Umlegen
    bei rechts links Kombinationen fällt super leicht. Der Motor hat eine ausgeprägte Bremswirkung und
    so reicht oftmals einfach vor den Kurven vom Gas zu gehen. Falls doch mal die Geschwindigkeit mehr
    reduziert werden muss begeistert die wirklich gut zu dosierende und fest zu packende CBS-Bremse
    incl. ABS. Bei dem Fahrwerk wird mir fast schon Angst und Bange...recht hart abgestimmt lässt es sich
    fast nicht aus der Ruhe bringen, selbst beim harten Bremsen hat man das Gefühl, dass die Maschine
    weniger eintaucht wie andere. Sicher trägt auch das Bremssystem hier ein wenig mit bei aber ein
    so ruhiges und neutrales Verhalten kannte ich bisher noch nicht, einzig die Reifen scheinen hier
    etwas Unruhe zu bringen. Bis Swistal dann noch ein wenig über lang läufige Nebenstrecken und hier
    mal kurz Gas, Anker geschmissen und das ABS definitiv für gut befunden. Zurück Richtung Köln dann
    auf der Autobahn dann die Drehzahl auch mal etwas erhöht und wieder eine Überraschung...der V-Tech
    setzt ein und schiebt die Schwarze vehement an und das Geräusch ist nun endgültig in ein heiseres
    Fauchen über gegangen. Hier ist nun auch deutlich ein viel zu hoher Windruck vorhanden, eine höhere
    Scheibe bzw. ein kleiner Spoiler sind für Langstrecke zu empfehlen. Leider dann wieder viel zu schnell
    zurück in Köln und das Maschinchen wohlbehalten beim Händler unseres Vertrauens abgestellt.


    Fazit:
    Ein wenig noch mit dem Chef die Eindrücke ausgetauscht.


    Positiv...Klasse Bremse, super Fahrwerk, leichtes Handling, guter und ausreichender Motor
    mit klasse Drehmomentverlauf, gute Übersicht und extravagantes Design nebst Einarmschwinge.


    Negativ...Kupplung trotz Hydraulik recht schwergängig (not Lady like), Zubehörlenker eine Nummer
    zu hoch (betrifft aber nur diese Maschine, original ist hingegen zu schmal), Tachoeinheit spiegelt ein
    wenig und Drehzahlmesser ist schlecht ablesbar (obwohl man den kaum braucht), Stauraum unter der
    Sitzbank nicht vorhanden, original Scheibe zu klein.


    Top oder Flop...mehr negativ als positiv...nein nicht wirklich schlimme Sachen und für mich auf jeden
    Fall Top...leider sagen die Verkaufszahlen noch etwas anderes...aber abwarten.


    Tja da stehen nun 2 recht unentschlossene kleine Testfahrer und müssen sich wohl oder übel erst mal
    um die Schweinemast kümmern...gekauft...nein...noch nicht...aber wer weiß...
    ...schließlich fand ich Guppys immer schon faszinierend ;daumen;


    [img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/5.JPG[/img][img]http://jo-speed.speedproductio…nt/gallery/motorrad/7.JPG[/img]



    HIER oder HIER gibts den Berich noch mal zu lesen. #partnersmilies#


    Kleiner Nachtrag zu dem Lenkerumbau: Ich habe ein wenig recherchiert und den Umbau bei SW-Motech gefunden...
    199€ incl. ABE... da lässt sich bestimmt auch noch etwas flacheres draus zaubern.. :D

  • hi,


    sehr schön geschrieben. habe gerne gelesen. hoffentlich bekomme ich auch mal die Möglichkeit zur Probefahrt.


    kennst wohl den Laden, 1/2 Tag zum probe fahren bekommt wohl nicht jeder oder?
    Gruss
    cem


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Ein interessanter und durchaus ausgewogen geschriebener Bericht........sowas würd ich hier gern öfters lesen... ;daumen; ....(wohl weil ich selbst nicht der Probefahrer vor dem Herrn bin und lieber in meinen "ausgelatschen Hauspuschen" unterwegs bin :D )

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ein interessanter und durchaus ausgewogen geschriebener Bericht........sowas würd ich hier gern öfters lesen... ;daumen; ....(wohl weil ich selbst nicht der Probefahrer vor dem Herrn bin und lieber in meinen "ausgelatschen Hauspuschen" unterwegs bin :D )




    Hast Du Angst, dass Du aufmal doch modernes Geraffel mögen könntest? :d2:

  • Hi Jo


    Dat geschreibsel von Dir hab ich mir in voller länge reingezogen.....


    Danke für Deine Mühe......


    Mir hats Spass gemacht zu lesen, obwohl das nicht mein Favorisiertes Neukaufbike wäre



    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.


  • Hast Du Angst, dass Du aufmal doch modernes Geraffel mögen könntest? :d2:



    Nicht im mindesten........auch wenn es Honda geschafft haben mag, die im Lastenheft vorgegebenen Anforderungen "baut ein Bike, das auf jeden Fall genauso hässlich wie eine GS ist" voll zu erfüllen .......würde ich mich vor jeder Probefahrt fragen........warum man für teuer Geld ausgelatschte Puschen gegen neue ausgelatsche Puschen tauschen sollte...,ohne das die irgendwas besser könnten! Gerne mal, wenn HONDA einen würdigen Nachfolger für die AT bringt.......aber solange nicht.......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Nicht im mindesten........auch wenn es Honda geschafft haben mag, die im Lastenheft vorgegebenen Anforderungen "baut ein Bike, das auf jeden Fall genauso hässlich wie eine GS ist" voll zu erfüllen .......würde ich mich vor jeder Probefahrt fragen........warum man für teuer Geld ausgelatschte Puschen gegen neue ausgelatsche Puschen tauschen sollte...,ohne das die irgendwas besser könnten! Gerne mal, wenn HONDA einen würdigen Nachfolger für die AT bringt.......aber solange nicht.......:D



    Ohne die Crossrunner gefahren zu haben, kann ich versichern, dass da nix ausgelatscht ist.
    Das Konzept ist bewährt und reicht, wie Du weißt, um GS´se stehen zu lassen. :D
    Design ist eins, die Qualität ein anderes und da dürfte Honda eher weit vorne liegen.


    Das mit der AT hatte ich mal bei einem Hondaoffiziellen angesprochen, aber das wirds nicht geben.


    ...........leider. :mhh: