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Sachs Roadster 800 / Sachs b-805: Ölfilter-Schutz, Stahl, chrom


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  • Hallo Lothar,
    da bin ich bei jedem Ölwechsel drüber gestolpert. :ggruebel:


    Hab's aber immer wieder verworfen, da ich dem Ölfilter - an dieser super im Fahrtwind liegenden Stelle - eine gewisse kühlende Wirkung (Ölkühler) zugesprochen habe.


    Grüße
    Markus

  • Das Teil ist aus Stahl und liegt direkt auf dem Ölfilter und okay mein Abi liegt 30 Jahre hinter mir, aber Metall leitet doch Temperaturen weiter, also sehe ich da kein Problem. Des weiteren warum muss der Ölfilter gekühlt werden? Bei 650er und anderen Mopeds ist der Olfilter sogar hinter einer Kappe versteckt ohne dem Fahrtwind ausgesetzt zu sein. :gap:

  • Das Teil ist aus Stahl und liegt direkt auf dem Ölfilter und okay mein Abi liegt 30 Jahre hinter mir, aber Metall leitet doch Temperaturen weiter, also sehe ich da kein Problem. Des weiteren warum muss der Ölfilter gekühlt werden? Bei 650er und anderen Mopeds ist der Olfilter sogar hinter einer Kappe versteckt ohne dem Fahrtwind ausgesetzt zu sein. :gap:


    Wie geschrieben, ich habe dem Ölfilter - an dieser dem Fahrtwind ausgesetzten Stelle - eine kühlende Wirkung auf das durchfließende Öl zugesprochen. Durch die zusätzliche Abdeckung wird diese kühlende Wirkung gemindert (Um wie viel? Keine Ahnung). Nicht mehr und nicht weniger. :]


    Außerdem habe Ich doch nirgends gesagt, dass ein Ölfilter gekühlt werden muss, oder. ?(


    Und ja, es gibt auch Mopeds, an denen der Ölfilter an anderer Stelle montiert ist. Mal mit, mal ohne zusätzlichen Ölkühler. Mal aus technischen, mal aus thermischen, mal aus ästhetischen und mal aus "wohin sonst" Gründen. Ja und. ?(


    Bis denne
    Markus



    PS
    Ich habe gar kein Abitur :banned:

  • Moin,


    ich hatte letztes Jahr mit so 'nem Chromhäubchen experimentiert.
    Macht bei BAB Marschtempo - sprich 140 - 150 km/h - um und bei
    5°C mehr auf dem Ölthermometer (ca, 115 - 120°C statt 110 - 115°C).
    (VDO Anzeige, Sensor anstelle der Ablaßschraube)


    Lösung des Dilemmas: zurück zum verchromter Ölfilter. Kostet etwas mehr als die Standardversion
    und hat keinen Einfluß auf die Öltemperatur. Wobei auch die mit Haube gemessenen max. 120°C weit weg von
    jedem kritischen Bereich sind.


    Grüße Jörg.