Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Klappern an der Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Sachs Roadster 650 und hab einen Höllenspaß. Nach dem Tausch der Tachowelle und der Batterie kommen wir beide auch echt gut miteinander klar :-)


    Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe, was bei kleinen Fahrbahnunebenheiten und Erschütterungen an dem Motorrad klappert. Da ich Motorradneuling bin, schließe ich mal nicht aus, dass das vielleicht ganz normal ist. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, ob seine 650er auch klappert und wenn ja, ob man das beheben kann bzw. muss.


    Eine Vermutung war, dass der Hauptständer vielleicht ein bisschen wackelt, aber es hört sich so an, als würde das Geräusch von weiter vorne kommen.


    Danke und viele Grüße


    Chris

  • Ich hatte auch ein ominöses Klappern, als ich die Sachs gekauft hatte.
    Bei mir ist die vordere Aufnahme des Kettenschutzes gerissen, somit scheppert dieser beim Beschleunigen und bei Fahrbahnunebenheiten gegen den Rahmen.
    Hab ich professionell mit Kabelbinder wieder befestigt ;-)
    Dort könntest du auch mal nachsehen...
    MfG

  • Ähnlicher Werdegang wie bei mir: erst im "biblischen Alter" den Führerschein gemacht und dann mit der Sachs Roadster 650 eingestiegen. Und ganz ehrlich: Ich kann mir bis zum jetzigen Moment nicht vorstellen, wie man jemals "mehr Motorrad" als die 650er brauchen könnte.


    Bei meiner klappert´s übrigens auch. Ebenfalls vorne. Allerdings ganz vorne. Ich gehe davon aus, dass es die komplette Lampen-/Armaturenhalterung ist. Womöglich verursacht durch poröse Dämpfungsgummis. Wenn man im Stand dagegen drückt, scheint alles fest und okay zu sein. Sobald die Straßen holpriger werden, klingt es in etwa so, als würde man einen Stapel Kassetten inkl. Hülle lose in einer Tasche am Lenker transportieren. Also es klappert schon wirklich so, als ob beim nächsten Schlagloch was abfallen würde. Aber das wird mit Deiner Form des Klapperns nicht viel zu tun haben.


    Im übrigen habe ich auch schon feststellen müssen, dass es als Einsteiger sehr schwer ist festzustellen, ob eine "Eigenart" am Motorrad so gehört oder tatsächlich ein Defekt vorliegt bzw. sich einer anbahnt. Seit ich die Sachs fahre, fährt diese auch. Allerdings mal etwas ruppiger, dann beim nächsten Starten wieder sanfter. Bei mir bollert die Maschine im 5.Gang heftiger als sonst. Keine Ahnung, ob das normal ist. Der Schwingenschutz ist durch die Kette ziemlich malträtiert worden - was anscheinend normal ist.


    Wie gesagt: das Teil fährt und macht Spaß. Mit der Zeit werde ich allerdings immer paranoider. Je mehr man selbst an der Maschine machen möchte, um so mehr Dinge fallen einem auf. Mir ist zum Beispiel erst gestern aufgefallen, dass der hintere Bremssattel bei mir minimal wackelt, während der vordere bombenfest sitzt. Da meine Hinterradbremse bei langsamer Fahrt leicht quietscht bin ich davon ausgegangen, den Fehler damit entdeckt zu haben. Nach einiger Zeit des Stöberns im Internet stellt sich dann heraus, dass der hintere Bremssattel offensichtlich genau so und nicht anders sein muss (Stichwort: Schwimmsattel).


    Lange Rede - kurzer Sinn: ich bin mittlerweile soweit, dass ich vermutlich die Maschine mal zur "Generalüberholung" zum nächstgelegenen Sachs-Stützpunkt bringen werde.


    Einfach nur deshalb, weil ich als Einsteiger nie sagen kann, ob die Maschine so läuft, wie sie laufen sollte.


    Grüße


    TommySmith

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TommySmith ()

  • Hallo Chris,
    da hilft nur eins: am Samstag zum Treffen kommen und Erfahrungen live austauschen. Hier werden Sie geholfen :gap: :gap: :gap:

  • @TommySmith: Danke für Deine Ausführungen, das ist echt super!!! ...naja, wenn man mal von dem Begriff "biblisches Alter" absieht ;-) Ja, ich denke auch, dass ich einiges noch entdecken werde, aber das ist normal, wenn man ein Motorrad mit fast 40.000 km kauft. Dafür ist sie allerdings schon gut in Schuss.


    @Lothar: Da würde ich gerne hinkommen, aber leider schaffe ich es wohl nicht.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Bei meiner klappert´s übrigens auch. Ebenfalls vorne. Allerdings ganz vorne. Ich gehe davon aus, dass es die komplette Lampen-/Armaturenhalterung ist. Womöglich verursacht durch poröse Dämpfungsgummis. Wenn man im Stand dagegen drückt, scheint alles fest und okay zu sein. Sobald die Straßen holpriger werden, klingt es in etwa so, als würde man einen Stapel Kassetten inkl. Hülle lose in einer Tasche am Lenker transportieren. Also es klappert schon wirklich so, als ob beim nächsten Schlagloch was abfallen würde. Aber das wird mit Deiner Form des Klapperns nicht viel zu tun haben.


    Grüße


    TommySmith


    Hast du eigentlich mittlerweile rausbekommen, woher dieses Klappern wirklich kommt? Mir das is das am Wochenende auch wieder bei meiner aufgefallen und es trifft zu 100% auf deine Beschreibung zu.

  • Hallo,


    bei mir kam das Klappern vom Kettenschutz der vorne von der Schraube weggebrochen war. Hab ihn geklebt und sehr große Unterlagscheiben fest dagegen geschraubt von beiden Seiten. Ergebnis: Klappern beendet! :-)



    LG


    Chris

  • Kettenschutz ist es bei mir nicht. Ich wechsel jetzt mal die Gummis an den Dämpfern aber danke :)

  • Hallo,
    selbes Problem auch bei mir.
    Dank Eurer Infos schon gefunden...........der Kettenschutz ;o)


    Gruß Peter