Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifenhaltbarkeit


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Liebes Forum,


    hab da mal ne Grundsatzfrage?


    wie lange hält eigentlich so ein Reifen im Normalbetrieb (also keine Burnouts oder wie man die Reifenmordenden Sachen nennt)


    bei mir ist nach 7154 km Laufleistung schon fast die Verschleißgrenze am Hinterreifen erreicht.


    Habe im Original einen Bridgestone daruf und würde den wegen des ausgewogenen Fahrverhaltens auch gerne wieder drauf ziehen lassen.


    da aber einige Freebiker ihre Reifen schon über 30.000 km gefahren sind , kommen mir doch erhebliche Zweifel ob ich DIE noch einmal nehme.


    Danke im Voraus für Eure Antworten



    LG turbo

  • Ich würd mal sagen das passt für nen anrückten auf deiner Kiste. Welcher war es denn!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)


  • 30000km auf dem gleichen reifensatz oder auf dem gleichen reifenfabrikat? wie ich finde, ein riesen unterschied ...


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • 30000km auf dem gleichen reifensatz oder auf dem gleichen reifenfabrikat? wie ich finde, ein riesen unterschied ...


    nein das waren andere fabrikate


    bezieht sich ledeglich auf die Laufleistung


    darum meine Frage wieviel Kilometer so ein Reifenleben hält

  • Also aktuell fahre ich den Tourance Next EXP- vorne ca 11000km ... hinten is spätestens nach 8500km Schluß.. aber nur bei gaaaanzzz vorsichtiger Fahrweise.. hatte hinten auch schon nach 7000km nix mehr an Profil drauf :ggrins:

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Also ich hab' rechts so nen Drehgriff bei dem man den Reifenverschleiß einstellen kann :-) - ich bin nicht gerade der Reifenschoner.


    Meine Erfahrungen bisher auf der Rockster : Pilot Road um die 5000 Km, Pilot Power um die 3000 Km, auf der GS : Road Attack so um die 4500 Km, auf der Speedy : Sport Attack so ca. 3000 Km, Supercorsa SP so ca. 2000 Km, Supercorsa SP auf der Rennstrecke so ca. 500 Km.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • ich sag mal so ein Sportreifen wird so um die 3.000 KM halten,
    ein Touringreifen wird so zwischen 6.000 bis 8000 KM halten und ein Großenduroreifen wird zwischen 10.000 bis 12.000 KM aushalten, die haben ja auch mehr Reifenprofiltiefe als die normalen Reifen.

  • 7154 km Laufleistung schon fast die Verschleißgrenze am Hinterreifen erreicht.


    Halte ich bei der MT-09 für passend für normale Fahrweise. Auf meiner alten R850R hatte ich mit dem Pilot Road ähnliche Laufleistungen.
    ... und wie Gordon so schön geschrieben hat... der Drehgriff vorne rechts gegelt den Reifenverschleiß :D


    Heute fahre ich im Tourenmodus mit Heidenau K60 Scout so zwischen 12 und 15.000 km mit einem Satz


    Kleiner Nachtrag:
    Den Fahrer mit 30.000 km Laufleistung auf einem Reifensatz möchte ich kennenlernen. Da könnte ich sicher was lernen

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Zitat

    Den Fahrer mit 30.000 km Laufleistung auf einem Reifensatz möchte ich kennenlernen. Da könnte ich sicher was lernen


    .... die Kunst den Gasgriff nur ganz ganz wenig zu benutzen. :D





    Auf der Honda:


    Die aktuellen Dunlop Roadsmart II :


    VR = 12.000 - 14.000 Km
    HR = 12.000 Km


    davor die Dunlop Roadsmart I :


    VR = 12.000 - 14.000 Km
    HR = 8.000 - 9.000 Km


    davor die Michelin Pilot Road I :


    VR = 12.000 - 14.000 Km
    HR = 9.000 - 11.000 Km


    Jeweils mehrere Sätze gefahren.



    Reifenverschleiß hängt von so vielen Faktoren ab...............


    http://motorradreifen.in/detai…reifen/reifenverschleiss/


    http://motorradreifen.in/detai…orradreifen-laufleistung/

  • Extrem unterschiedlich je nach Reifentyp, Reifenmodell und Fahrweise.
    Sportreifen werden so 3.000...4.000km nachgesagt, Tourenreifen das Doppelte bis Dreifache.


    Persönliche Erfahrung mit 170PS und 280kg Fahrzeugmasse:
    Roadsmart - 5.300km bis der Gummi am Profilgrund aufreißt
    BT021/023 - iwas um die 7.000...8.000km bis zum Profilgrund (mit leidlichem Fahrverhalten)
    Roadsmart II - iwas um die 8.000km bis zum Profilgrund
    PR3 - iwas um die 7.000...10.000km bis zum Profilgrund je nach Fahrweise
    PR4 - lockere 10.000km und mehr bis zum Profilgrund (mit sehr langer Haltbarkeit der letzten Millimeter aber gleichzeitig in dem Bereich sehr bescheidener Performance)


    Angel GT - tbd


    Sind jetzt alles Tourenreifen und ein Hang dazu, die Motor- und Bremsleistung auch zu nutzen. Immer beide Reifen zugleich wechselnd, früher auf kleineren Maschinen bzw. mit den damaligen Reifen waren's eher 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen mit ca. 6.000km/10.000km teils bis zur Karkasse. Bei Reifen merkt man die Weiterentwicklung schon sehr stark.

  • Also ich komm bei Radialreifen bei Ausnutzung des gesamten verfügbaren Profils immer so auf Laufleistungen zwischen 10- und 12.000km.
    Dabei ist es ziemlich egal, ob die nun von Metzeler, Bridgestone oder Michelin sind.
    Die Vorschriften zur Mindestprofiltiefe muß man da aber schon manchmal mit einer gewissen Toleranz auslegen ;)

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Auf Anraten meines Anwalts, werde ich mich dazu lieber nicht äußern..... :P


    Wir reden doch diesbezüglich immer nur über verjährte Vergehen oder Fahrten auf privatem, vom öffentlichen Verkehr abgesperrten Gelände. Ich gehe bei diesem Thema regelmäßig davon aus, dass das selbstverständlich ist.

  • Na wenn das so ist, dann kann ich ja ruhig zugeben, dass ich der Meinung bin, dass ein Reifenhersteller (der ja die entsprechenden Verschleißmarken in seinen Reifenformen setzt) besser weiß, wann sein Reifen verschlissen ist, als irgendwelche Sesselpupser in Berlin und Brüssel....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ich würde da sogar noch weiter gehen. Das Profil ist - neben ein klein bisschen Dämpfungseigenschaften der Gummischicht - ja nur für die Wasserverdrängung zuständig. Von daher sind auch die Verschleißmarken der Hersteller für die Performance der Reifen eher nachrangig. Klar ist, dass sich die Eigenschaften des Reifens mit abnehmender Gummidicke verändern, meist verschlechtern, aber von 1,7mm zu 1,5mm oder von 1,1mm zu 0,9 mm oder auch von 0,1mm zu -0,1mm ändert sich nicht wirklich viel. Man merkt's am meisten beim Wechsel auf den neuen Reifen.

  • super, euch allen vielen Dank für die Antworten


    jetzt bin ich beruhigt nnd kann mich innerlich auf den Wechsel vorbereiten


    sparen über den Winter für neue Mäntelchen zum Frühling ;daumen;