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Reifenhaltbarkeit


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  • sparen über den winter?
    ich pflege schon seit jahren im winter meinen bedarf für das kommende jahr an reifen zu schätzen um dann die benötigte menge noch im winter zu kaufen. meist sind dann sommerreifen günstig zu haben.
    im moment hab ich noch ein paar satz im keller liegen ... :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Wir fahren Bridgestone BT16 Pro (sind Supersport) und sind Total zu frieden.
    Mit der XX hinten 7000, vorn fast das doppelte, Eva mit der FZ1 hinten 9000!!! vorne Auch so um die 12-14000.
    Sind super Reifen wo man Vertauen in jeder Situation haben kann,(vor allem wenn es mal Nass ist) sind im Verhältnis nicht teurer als andere die mal 2-3000 km mehr halten.


    wie schon vorher gesagt es muss jeder sein´s finden ;daumen;

  • Wir fahren Bridgestone BT16 Pro (sind Supersport) und sind Total zu frieden.
    Mit der XX hinten 7000, vorn fast das doppelte, Eva mit der FZ1 hinten 9000!!! vorne Auch so um die 12-14000.
    Sind super Reifen wo man Vertauen in jeder Situation haben kann,(vor allem wenn es mal Nass ist) sind im Verhältnis nicht teurer als andere die mal 2-3000 km mehr halten.


    wie schon vorher gesagt es muss jeder sein´s finden ;daumen;


    Ist eigentlich ein SPORT-Reifen, bei artgerechter haltung erzielen manche fogende Laufleistungen:


    Zwischenbericht für Bridgestone BT016R Pro - Testreifen der KTM TNT Events*
    Modell Luftdruck Laufleistung
    vorne hinten vorne hinten
    RC8R 2,1 1,8 ~2500 ~800
    SDR990, SD990, SMR990 2,2 2,0 ~3000 ~1200
    690 Duke R 2,1 1,9 ~3500 ~1600


    Denke ein Tourensportreifen tut's für deine Zwecke bei weitem, da kommste sicher auf Fahrleistungen jenseits der 15.000 KM hinten - mein Tip zum Geld sparen.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Wir haben es sozusagen selbst in der Hand.
    Das hat sich zufällig in diesem Jahr gezeigt, als ich mehrmals mit Gruppen unterwegs war. Die Fahrweise war durchaus flott, allerdings mit moderaten Beschleunigungs- und viel weniger Überholvorgängen, Spass hat es trotzdem gemacht.
    Normalerweise muss der hintere Reifen Metzeler Z8 spätestens nach 7.000Km erneuert werden, jetzt sind schon mehr als 7.000 Km gefahren und es reicht noch immer für 2 - 3.000 Kilometerchen.
    Und der Spritverbrauch: Gruppenfahrt ~ 5 Liter, normalerweise ~ 6 Liter.
    ;moped;

    --------
    VG
    Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von charly52 ()

  • Wenn jemand mit nem Sportreifen so extreme Laufleistungen hinkriegt, dann frage ich mich allerdings auch, ob der nicht ständig mit zu kalten Reifen fährt, also für ihn Tourenreifen nicht nur reichen würden, sondern regelrecht besser wären, weil sie näher an ihrer optimalen Temperatur betrieben würden.

  • Ich habe bereits 2 Satz Metzelei Reifen auf meiner 14er Intruder mit mehr als 30.000 Kilometer bewegt!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Also mein Vorderreifen ( Michelin Pilot Road 2 ) hält seit guten 13.000 km und macht sicherlich noch weitere 5.000 - 6.000 km.
    Mit dem Hinterreifen kommen ich in der Regel ( und auch außerhalb dieser ) ca. 16.000 km.
    Da ist der Mehrpreis schon gut angelegt.

  • Habe jetzt schon viele Saetze auf meinen Rt s verschlissen. Auf der 1100 Rt waren es Bridgestone auf der 12 er Rt Metzler z8
    Auf der neuen sind es Aktuell die Contis. Von letzteren bin ich bisher am wenigsten begeistert. Nicht gut wenns feucht wird.
    Die Laufleistung ging ab bisher bei keinem Reifen über die 11.000 km hinaus. Eher weniger.
    Ich habe bisher noch kein Mopedfahrer kennengelernt der 30.000 km auf seine Pellen gefahren hat. Außer ich zieh das Ding auf dem Hänger an meiner Dose hinterher :tongue:

  • Die SMR frisst Reifen wie bescheuert. Der erste Pirelli Supercorsa Pro incl. Einfahrzeit von 900 Kilometern nach 1800 Kilometern am Ende. Der 2. Satz konnte es auch nicht länger. Danach Wechsel auf Brückenstein BT 16Pro. Der BT hielt so um die 2800 Kilometer. Darauf folgte der Pirelli Diablo Rosso Corsa mit der Größe 180/60 ZR17 TL hinten. Der machte extrem viel Spaß war aber auch mit weniger als 2tkm schon wieder ein Altreifen. Jetzt fahre ich den Angel GT und der scheint länger zu halten :streichel:


    Die F 650 Dakar hat einen Heidenau Scout K60 aufgezogen und da sieht man nach fast 3tkm noch eine Abnutzungserscheinungen und der wird auf Asphalt und auf Schotter etc. gefahren ;daumen;

  • also ich habe 12.600km auf meinen Bridgestone gefahren.
    Hinten war er runter aber vorne wäre noch ein wenig gelaufen-das finde ich ok
    und habe mir die gleichen wieder aufziehen lassen


    lg mike

  • ...dann bin ich gut mit der Gruppe unterwegs gewesen
    hatte bis zum schluss guten grip
    ist nur bei kaltem wetter ein wenig rutschiger geworden zum schluss




    keep calm & carry on




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von turbo ()