Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha XS 400 wiederbelebt?!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin.


    Anfang letzten Jahres war ich auf der Suche nach meinem Projekt.
    Ich suchte und fand was abgewracktes im Sauerland mit massig Ersatzteilen für wenig Geld. Da ein Komplettumbau im Raum stand, suchte ich nichts schönes oder originales, da ich was schönes "Neues" daraus erbauen wollte.
    Motor drehte noch und lief wenig später zu Hause schlecht wie recht... stand jahrelang in einer Garage und führte ein tristes da sein.
    Irgendwie hatten viele daran rumgeschraubt, was ich später erst feststellen musste...Gebrochenen-, Falsche- und arg vergewaltigte Teile. Aber, das gehört halt auch dazu, wenn man die Katze im Sack kauft!
    Somit ging im Februar 2014 der Spaß los, das Moped neu zu gestalten. Geplante Fertigstellung mit Tüv: April / Mai 2015.
    Nun folgen die Tage, Berichte und Fotos bis zum heutigen Zeitraum - bis zur Vollendung!
    Und so fing alles an:


    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moin.


    Nochmal zum Anfang der Geschichte. Gefunden hatte ich sie bei ebay Kleinanzeigen und die damaligen Bilder kamen der Realität sehr nahe!
    Die Abholung fand im Sauerland, mitten in der Einöde statt. Keine richtigen Straßen, eher Versorgungswege für Traktoren führten zu einem einsamen Haus.
    Dort stand sie jahrelang in einer Garage mit massig Teilen, die, wie sich später rausstellten, für eine XS 360 waren.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Nach dem begutachten machten sich die erste Mängel oder gar Schlampereien auf sich aufmerksam...
    1. Abgerissener Bolzen von der Schwingenaufnahme am Hauptrahmen.
    2. Abgerissene Motorhalterung, schlampig angeschweißt samt Schrauben.
    3. Ölfilterdeckel mit angeschweißter Schraube zum lösen, die natürlich nicht gehalten hat beim lösen... also Flex.
    4. Vergammelte Sitzbank, wo ich ein Teil des Unterbaus "eigentlich" behalten wollte.
    Den geflickten und umgestalteten Kabelbaum stelle ich nicht ein, darüber habe ich mich sehr geärgert! Das sie nicht abgefackelt ist, wundert mich noch heute :angry2: .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Nun folgte das auseinander - bauen - schrauben (wie man es sehen will) der Yamaha.
    Das letzte Bild zeigt ein selbstgebauten Motorhalter, zur Motorüberholung. Man(n) will ja bequem arbeiten ;) .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Die Anfänge der Neugestaltung.
    Hab gar nicht so viele Bilder davon gemacht :rolleyes: .
    Das Heck, die Sozius Fußrasten mitsamt der Halterung für die Auspufftöpfe und paar unwichtige Dinge wurden abgetrennt.
    Dann folgte das Anpassen des neuen Hecks.
    Die neue Sitzplatte wurde angepasst.
    Vielleicht eine Idee für das nächste Projekt...

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zur Neugestaltung gehört auch einkaufen und da kam einiges zusammen.
    Neue Auspufftöpfe von Marving, eine gebrauchte Gabel von einer SR 500,neue Hagon Federbeine für hinten, gebrauchte Krümmerrohre, eine kontaktlose Zündung von Newtronic (gibt es "eigentlich" nicht mehr - wird gerade für mich hergestellt), Scheinwerfer & Rücklicht, Bremspumpe vorn von einer XJ 900 da Umbau auf Doppelscheibe, Stahlflexleitungen vorne, eine 38PS Nockenwelle, alle möglichen Lager, Kotflügel vorn / hinten und mein Yamaha Händler ist nun mein allerbester Freund :rolleyes: . Das nur nebenbei bemerkt, was da auf einen zu kommt!
    Nun ging der umgebaute Rahmen, die neugestaltete Schwinge, die Gabel, Kleinteile und die Sitzbank zum beschichten.
    Darauf folgte der Zusammenbau.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Viele Teile sind gerade beim Lacker, soll diese Woche fertig werden. Die Sitzbank konnte ich letzte Woche abholen.
    Das ist nun der Stand der Dinge.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Ich finde das du sehr viel Mut bewiesen hast das Ganze überhaupt in Angriff zu nehmen und den Scheiss nicht in den Schrott zu schmeißen.
    Andere tauschen bei ihrem Moped eine Unterlegscheibe und sind stolz darauf, was ja auch in Ordnung ist, aber du hast das ganze Motorrad technisch und vor allem stylisch völlig umgekrempelt...
    Meinen allergrößten Respekt!


    Grüße vom schraubenden Warlordfighter ( " Red Ball Garage Custom Cycles " )

  • ...als Oliver das Moped letztes Jahr auf unserem Hof brachte, dachte ich bei mir "Was ist das für ein Schrotthaufen ???? Was soll man daraus noch machen ???? :rolleyes:


    Selbst bin ich keine Schrauberin und werde bestimmt auch keine, ich fahre lieber... :D aber, dass jemand so viel Herzblut und Hingabe in solch ein Projekt stecken kann und dann auch noch solch ein Resultat erwirkt, ist schon beneidenswert.


    Ist echt super geworden... #partnersmilies#


    P.S. immerhin weiß ich jetzt, wie man eine Nockenwelle ein- und ausbaut... :]

    Gruß aus Bremen
    Carmen big_feder


    WHOEVER SAID LAUGHTER IS THE BEST MEDICINE
    HAD NEVER RIDDEN A MOTORCYCLE :]