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Schmierung


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  • Moin Leuz,


    habe unseren Fuhrpark um eine KTM LC 2, BJ 96 erweitert. Habe auch mit ein paar Kollegen, Kumpels etc. mal wieder ein paar Zweitaktgespräche geführt, da ja auch die neueren Zweitakter, insbesondere 125 er immer wieder mit nem Kolbenfresser liegenbleiben. Habe natürlich einen Haufen Tipps und Ratschläge bekommen, die alles in allem jedoch nicht wirklich neu für mich sind. Das A u. O. meiner Meinung nach, ist noch immer das konsequente Warmfahren des Bikes und selbstredend natürlich immer korrekter Ölstand usw.. Eines jedoch war mir bisher neu, macht es Sinn, trotz intakter Getrenntschmierung, ein wenig Öl mit in den Tank zu geben ? Anscheinend wird dies gerade von den A1 Zweitaktfahrern relativ häufig praktiziert. Gibt s hier Meinungen, besser noch Erfahrungen dazu ?


    Gruß aus Ulm


    Wil66

  • Moin,
    Getrenntschmierung war die Antwort in den 70ern von den Japanern,die Zweitakter den 4taktern kompfortmäßig anzugleichen.
    Ist heute schon Standard. Nur haben die heutigen Zweitakter die Leistung und Flammgeschwindigkeit,um auch Vollsyth. fahren
    zu können. Nur kann es da bei etwas verschlissenden Motoren zu Problemen kommen,da der Schmierfilm abreisst,oder wegen
    fehlender Leistung der Flammpunkt für Vollsxt. nicht erreicht wird.Das Zeuchs süffelt dann hinten raus. Ob ein biscken mehr Öl
    dann alles besser macht,weiß ich nicht.


    Bei unseren alten zweitaktern fahr ich generell Gemisch,auch bei den RDs,oder speziell da. Zu viele Probleme wie Kugelventil,
    Leitung dicht oder ab.Pumpe nicht richtig eingestellt. Und das Schlimmste bei Yamaha ,das Antriebskunststoffrad an der KW
    seite still und leise sich aufgelöst.Fahrst unbemerkt davon weiter bis zu 10 Km,und dann knallts. Nie wieder,deshalb Gemisch.


    Wie gesagt,eine Beimischung von Zweitaktöl kann nicht schaden,vertuscht aber ein sich anbahnendes Problem.dann lieber gleich
    die Pumpe etwas fetter stellen,qualmt noch nicht mal gross mehr bei den heutigen fast rauchfreien Ölen :]


    lg