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Sachs Roadster 800 Drossel


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  • Guten Tag
    Ich möchte mir die Roadster 800 kaufen, die schaut einfach super aus :-)
    Ich mach zurzeit den A2 Schein, also darf ich nur 35 KW fahren,
    Hab das ganze Internet durchsucht nach einer Drossel, hab aber immer nur die 25 KW Drossel
    gefunden. Wobei aber auf mobile.de eine angeboten wird, die der Verkäufer auf 35 kW drosseln würde???(aktuell noch zu finden)
    Wie macht er das? Oder gibt's es wirklich eine 35kw Drossel zu Kaufen?


    Oder langt eine 25kw Drossel? Hab zurzeit nicht vor in 2 Jahren wieder zur Fahrschule zu gehe.

  • ...sieh dich mal bei Suzuki um...denn der Motor sammt Antriebsstrang stammt von der VX 800. Soviel mir bekannt gab es da mal Distanzstücke die den Weg der Gasschieber beschränkten.


    Frag einfach mal bei einem guten Suzuki-Händler nach. Der könnte die im Fall der Fälle die Dinger dann auch gleich einbauen und in die Papiere eintragen lasen - denn für die 800er Roadster gab es so etwas nicht - jedenfalls nicht mit dem Segen der "Prüfer"


    Volker


    :rave:

  • Also nun hab ich beim Suzuki Händler nachgefragt, die meinten das dies nicht möglich ist.
    Die könnten zwar eine Drossel einbauen, aber da diese für die Sachs nicht zulässig ist, würde der TÜV sie so
    Nicht abnehmen.
    Der Händler von mobile der sie angeblich drosseln kann, verkauft mir die Drossel aber nicht einfach, sondern ich
    Müsste mit der Sachs zu ihm kommen. Das wären für mich aber 400 km einfach :-(
    Ist den schon jemand eine gedrosselte Sachs 800 gefahren?
    Wie verhält sie sich? Und wieviel Sprit braucht sie?

  • ...also ich nehme mal stark an dass der Händler einen "Kollegen" vom TÜV hat der ihm eine "nicht für die 800er" zugelassene Drossel einträgt, wenn er so geheimnissvoll tut. Frag doch einfach mal beim TÜV nach, ob es möglich eine Suzuki-Drossel in die 800er einzubauen...sind ja die gleichen Motoren. Dies läßt sich auch von den TÜV-Ing. nachvollziehen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist ohne weiteres möglich. Schildere deine Situation....am Besten bei einem Prüfer der regelmäßig in Bike-Werkstätten die Prüfung abnimmt. Such dir eine gute Schrauber-, oder Tuningwerkstatt...die alle Marken rep. bzw veredelt, die haben meist gute Kontakte zum TÜV, Degra oder der gleichen...


    Zum Verbrauch muß man sagen....wenn es sich um eine Reduzierung der Gasschieberwege handelt, dann dürfte sich der Verbrauch nicht erhöhen, denn dann wäre es genau so als wenn du offen mit nur Halbgas fährst. Also um die 4-5 l / 100 km.


    Wäre es eine Drossel über die beiden Nockenwellen, was sehr viel teurer wäre, dann sieht die Sache schon anders aus. Denn dann fährst du die reduzierte Endgeschwindigkeit bei vollen Öffnungen der Gasschieber, also wie bei der offenen Version immer Vollgas. Ich hatte früher mal eine Honda 400 die war auf 27 PS über die Nockelwelle gedrosselt, die hat gesoffen ohne Ende. Erst als ich sie auf 43 PS umbauen ließ durch den Austausch der Welle, pendelte sich der Verbrauch auf 4-5 l ein. Man könnte dann allenfalls die Vergaser umdüsen...aber das ist eine Wissenschaft für sich.


    Was man noch machen kann ist eine Drosselungen durch Reduzierhülsen in den beiden Ansaugtrakkten oder aber Reduzierblenden im Krümmerabgang um die Querschnitte zu verengen.....war früher mal usus bei Kawasaki und Yamaha.....aber das kommt für die Sachs bestimmt nicht in Frage.....weil es meines Wissens so etwas nie für das Bike gab. Die Sachs ist halt schon 11 Jahre alt und die Produktion wurde eingestellt, folglich wurde auch kein Zubehör mehr entwickelt bzw vertrieben.


    Wir können alle wirklich Froh sein dass sich unser Lothar der Sache angenommen hat und es als Berufung empfindet die Sachs die noch am laufen sind zu erhalten und so gut es eben geht mit E-Teilen bzw Nachbauten zu versorgen.


    Gruss


    Volker


    :]

  • ...ich hab mal kurz im VX-Forum nachgeschaut....


    Also für die Suzuki VX 800 gab es zwei Arten der Drosselung, allerdings auf 38 PS. Zum einen über die Hülsen in den Gasschiebern, oder durch Reduzierhülsen in den Ansaugtrakten....beides heute aber schwer zu bekommen und motornummer-abhängig...


    Lg


    Volker
    :tuvfuck: