Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hitzeschutz-/ Krümmerschutzband


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage an die Bastler und Customizer unter euch.


    Kann mir jemand die Vor- und Nachteile eines Hitze-/ Krümmerschutzbandes möglichst verständlich oder anschaulich erklären? :lese:


    Ich bin am überlegen, die Krümmer meiner :cow: mit schwarzem Hitzeschutzband zu umwickeln. Für mich eigentlich nur aus optischen Gesichtspunkten. Aber wie gesagt; gibt es Vor- und/ oder Nachteile? Wenn ja, welche?


    Vielen dank schon mal im voraus für dich sicher zahlreichen Kommentare. #winkewinke2#


    Gruß
    de Marc

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Marc hab dir mal ein Link angehangen vlt. hilft es ja klick

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. Zitat:Ernest Hemingway

  • Howdy Marc,


    der klare Vorteil der Bänder an den Kühen ist, dass der möchtegern Customizer keine neuen Krümmer kaufen muss und so mehr Profit einsacken kann... denn bei ner Kuh muss man am Krümmer wohl kaum Hitze abführen.... mag sein, dass bei Amieisen oder ähnlichem die Krümmer konstruktionsbedingt sehr nahe am Bein entlang gehen... dann macht das schon Sinn.


    Aber der Sinn und Unsinn ist ja im Link oben technisch sehr gut beantwortet....


    Kauf dich lieber ein paar neue Krümmer, so teuer sind die nicht oder lass sie emailieren motorradauspuff-emaillieren schaut um Welten besser aus und hält dein Leben lang.


    Grüße
    der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Marc hab dir mal ein Link angehangen vlt. hilft es ja klick


    Ist ja ganz nett geschrieben, was die Jungs da schreiben, aber leider ist Frage 2 haarsträubend falsch beantwortet.
    Tatsächlich ist das Gegenteil richtig.
    Es gilt nämlich das ideale Gasgesetz, welches da lautet: p*V=m*R*T (den Teil mit den Polytropenexponenten werde ich mir hier der Einfachheit halber mal schenken), wobei p der Druck, V das Volumen, m die Masse, R die Gaskonstante und T die Temperatur darstellt.
    Wenn also die Temperatur ansteigt, dann steigt also das Produkt aus Druck und Volumen, da R und m Konstanten sind (zumindest solange, wie der Auspuffkrümmer kein Gas abbläst).
    Und da sich auch das Volumen im Abgaskrümmer nicht ändert, steigt mit der Temperatur zwangsläufig der Abgasgegendruck, was nicht gut für die Leistungsentfaltung ist.
    Also ist Krümmerband für die Optik oder um sich nicht die Finger dran zu verbrennen (das erinnert mich daran, dass ich am Sachskrümmer schon mal eine teure Rukkahose ruiniert habe...).
    Wer Leistungssteigerung haben will sollte also besser Kühlrippen oder eine schwarze Lackeirung für mehr Wärmeabstrahlung am Krümmer anbringen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Eigentlich war ja ziel die kuh irgendwann mal komplett mattschwarz zu haben , daher kam die idee mit den bändern. Verdeckt das blau lila angelaufene krümmerrohr. Find das bandbinteressanter als nen pulverbeschichtet. Und ist kostengünstiger.


    Wenn es also kein gravierenden gründe gibt die dagegen sprechen, werd ichs wohl mal ausprobieren. Irgendwann



    Danke allen für die kontruktiven Antworten bisher v

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WahookaA ()

  • Außer Verbrennungsschutz und höhere Temp. für schnelleres Aufheizen des Kat fallen mir auch keine Argumente für das Band ein.
    Pulvern kannste eh vergessen, das schmilzt und verbrennt schneller, als du gucken kannst.
    Evt. käme da eine Keramikbeschichtung in Frage, hab aber keine Ahnung, was das kostet.
    Du kannst die Krümmer auch durch Edelstahlvarianten ersetzen, die laufen zwar auch mit der Zeit bräunlich an, das bekommt man aber mit Optiglanz wieder wie neu.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor