Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

externe Festplatte USB2 oder USB3?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallöchen zusammen,


    ich muss mir vorm Urlaub noch eine neue externe Festplatte zulegen.
    Nach Recherchen z.B. Amazon, gibt es erstaunlicher Weise m.E. doch ziemlich viel "Probleme" bis hin zu Datenverlust, wenn man den Rezensionen Glauben schenken darf.. Egal welche Marke.
    Ich brauche eine 1TB Platte.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob die etwas "betagteren" und langsameren USB2 Festplatten sicherer bzw. zuverlässiger sind als die schnelleren USB3 Platten?


    Bis dato hatte ich mit meinen USB2 Platten noch nie Problemchen gehabt. Ich verzichte lieber auf Geschwindigkeit, als auf Zuverlässigkeit. Jedenfalls in diesem Fall...

  • USB 3 ist ok, achte nur auf die Marke.
    WD hatte mal ein massives Prob mit 3.
    Andere Platten mit USB 3 laufen bei mir ohne Probs.
    Ich stehe auf Seagate, sauschnell und zuverlässig.
    Es kommt halt auf den Controller in dem Plattengehäuse an....


    Achja, der Treiber für den Controller im Composter sollte auch korrekt installiert sein, da gabs auch schon mal gerne Theater.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • usb2.0 oder usb3.0 hat nichts mit der eigentlichen speicherung auf der festplatte(fp) zu tun, es ist lediglich eine angabe über die art des anschlusses und der möglichen übertragungsgeschwindigkeit des transfers.
    schafft der controller die ankommenden daten aufgrund der hohen übertragungsrate nicht auf die platte zu schreiben, wird die geschwindigkeit eben angepasst.


    die oft beschriebenen datenverluste sind leider nicht immer nachvollziehbar, da man nie weiss, was der kunde eigentlich mit der platte angestellt hat.
    was fp gar nicht mögen, ist der transport oder das blosse heftige bewegen in betrieb, schüttelfeste festplatten heissen ssd-laufwerke.


    soll die fp große dateien wie filme o.ä. aufnehmen hat die mögliche transfergeschwindigkeit von usb3.0 enorme vorteile, werden nur kleinere dateien verschoben oder ist es egal wie lange der transfer auch dauern mag, reicht auch eine usb2 platte.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich hab seit etwa 2 Jahren ne WD My Passport im Betrieb. Ist ne externe USB 3.0 Platte im 2.5 Zoll Format und hat 2 TB. Ich benutze sie immer wieder und habe bislang keinen Grund zur Klage. Da mein Laptop auch USB 3.0 unterstüzt, geht der Datentransfer immer sehr fix von statten. Allerdings ust das Verbindungskabel arg kurz... Nach meinen Erfahrungen kann es hier, so man sich zu einem längeren Kabel entschließt, zu Problemen kommen. Hier sollte man auf gute Qualität des Kabels achten!

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • Howdy,


    habe beides... USB 2 für die Terraplatte und USB 3 für die 5TB Platte.... der Geschwindigkeitsunterschied ist schon enorm.... muß Frank recht geben, das Kabel sollte schon was besseres sein.


    Und Fredy hat auch recht... wenn man nicht weiss wie man mit USB Geräten umgehen muss, dann sind halt die Daten schonmal weg.... hab mir auch schon Daten und ganze USB Sticks aus Achtlosigkeit geschrottet.... nicht abgemeldet bzw. einfach abgezogen und wech war alles....


    Ich würd immer wieder zur USB 3 greifen


    Gruß
    der Indinaer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Danke Euch :danke: für die guten Tipps. Ich wusste bis dato nicht, dass das Kabel die Bremse war/ist.
    Hatte eben nur bedenken, dass die Mechanik bei 3.0 mehr ausgelutscht wird, was ja nun nicht der Fall ist.
    Also nehme ich USB3.
    Ich schwanke noch zwischen Intenso und WD und danke Ecki nun auch Segate.
    ;daumen;