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  • Ich bin gestern eine Runde gefahren und alles war gut bis sich mein Zumo220 gegen Ende der Tour auf Batteriebetrieb umschaltete.
    Ok, der Stecker unter der Sitzbank war herausgerutscht.
    Bin dann bis nach Hause gefahren und habe das Navi per Schalter ausgeschaltet.
    Heute wollte ich dann meine Stromversorgung checken, aber das Navi ließ sich nicht mehr einschalten.
    Ich hab dann auch versucht es am PC und mit Autoladekabel im PKW anzubekommen, aber es rührt sich nichts mehr.


    Kennt jemand das Problem und was kann ich nun machen?
    Ich brauche das Ding auch im Job und ein Neues ist derzeit eigentlich nicht im Plan.

  • Na dann raus damit und die Spannung messen.
    Wenn der nämlich einen internen Schluss hat, dann kommt auch die Ladeelektronik nicht dagegen an, um das Teil mit externer Spanung zu versorgen.
    So wars bei mir.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Moin Jörg.


    Ecki hat da wohl den richtigen Riecher gehabt. Das Zumo 220 hat wohl ein arges Problem mit dem Akku, wenn der zuweit entladen wird - Akkutot...
    Hast du das original Ladekabel von Garmin für die Steckdose. Wenn ja, klemme es mal an, dann "soll" es auch ohne bzw. defekten Akku starten.
    Viel Erfolg!!!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Hattu Multimeter?
    Leider sind die Kontakte nicht beschriftet laut Fotto......
    Also einfach mit den Messspitzen von einem zum anderen mal messen.
    Achtung, nix kurzschließen.
    Wenn er noch Saft hat, wirds bei einer bestimmtenm Konstellation was anzeigen.


    Wenn nicht, Akku tot.

    LG
    Eckhard


    ---------------

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  • Hattu Multimeter?
    Leider sind die Kontakte nicht beschriftet laut Fotto......
    Also einfach mit den Messspitzen von einem zum anderen mal messen.
    Achtung, nix kurzschließen.
    Wenn er noch Saft hat, wirds bei einer bestimmtenm Konstellation was anzeigen.


    Wenn nicht, Akku tot.


    Habe nix messen können, aber ist eben das Problem mit der fehlenden Beschriftung.
    Es wird leider gar nichts, also nichtmal was 0,xx angezeigt.
    Aber 4 Pole kommen mir eh seltsam vor.


    Fry , das Netzteil für 230V habe ich leider nicht hier.

  • Zitat

    Aber 4 Pole kommen mir eh seltsam vor.


    Muss es nicht, da dies meist LiPo Akkus sind, haben die oftmals einen Temp.-Sensor drin, um zu hohe Temp. beim Laden zu vermeiden, das mögen die Dinger nicht so.
    Je nach Aufbau des Akkus ists auch möglich, dass wenn es ein Mehrzellenakku ist, der Balanceranschluss nach außen geführt ist.

    LG
    Eckhard


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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Moin
    Garmin hat auf jeden Fall mit dem 590 ein Platinenproblem.
    Scheinbar auch mit dem 220er.
    mein 3 Gerät in 1 Jahr ist gerade auf dem Weg zu mir.
    Bein nächsten defekt verlange ich Wandlung
    ujnd dann wirds mal ein TomTom.


    Garmin war mal Spitze bei Navis.
    Heute unter Durchschnitt.


    Ich bin durch damit.


    Gruß

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Mal ein Zwischenstand von mir:
    Meine erste Reklamation im Frühsommer( nach 9 Monaten Betrieb)
    reagierte Garmin innerhalb (man Staune) 4 Tagen mit der Übersendung
    eines neuen Gerätes.
    Dieses mal, defekt nach 4 Monaten, dauerte es 1 Woche bis ich eine Mail
    mit der Eingangsbestätigung bekam.
    Jetzt 10 Tage später hab ich mal Nachgefragt wie denn der Stand der
    Dinge ist.
    Da konnte man mir schon sagen das das neue Gerät morgen rausgeht.


    Neben der Tatsache das ich 2 RMA Nummern im Abstand 1 Woche bekam
    hat die Informatiionspolitik Garmin`s auch wohl einen massiven Schaden genommen.


    Da ich nicht glaube das das neue Gerät älter als 1 Jahr wird
    schau ich schon mal nach adäquaten Modellen der Mitbewerber.


    Garmin, nein Danke
    Der Laden ist auf Kioskniveau runter.


    Gruß

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

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  • So, als Nächstes werde ich mal einen anderen Akku ausprobieren.
    Vielleicht liegt es ja wirklich nur an dem Ding.
    Ich werde mal versuchen mir einen zu leihen, denn ein Neuer kostet so zwischen 35-40EUR.
    Wäre ein etwas teures Experiment, wenns schief geht. :mhh:



    Ach ja, kann dem Oldenburger mal einer sagen, dass seine generelle Kritik an Garmin nicht wirklich zielführend ist?
    Mich ignoriert er ja. ;weglach;

  • Jörg, so teuer muss der Akku nicht sein.
    In der Bucht gibts die für viel schmaleres Geld.
    Versuch macht kluch.


    Läuft das Teil denn, wenn du den Akku rausnimmst?
    Wenn ja, sollte der Akku platt sein

    LG
    Eckhard


    ---------------

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  • Jörg, so teuer muss der Akku nicht sein.
    In der Bucht gibts die für viel schmaleres Geld.
    Versuch macht kluch.


    Läuft das Teil denn, wenn du den Akku rausnimmst?
    Wenn ja, sollte der Akku platt sein



    Ohne Akku sagt das Teil nie etwas, soweit ich weiß.
    Geht auch nicht, habe ich ausprobiert.
    In der Bucht habe ich bisher nur in der von mir genannten Preisspanne was gefunden.
    Ist wohl doch relativ speziell das Teil.

  • So, Akku ist da und funktioniert auch.
    Aaaaaaber........... - das Gerät nimmt keinen Ladestrom an.
    Anscheinend hats dann wohl das Netzteil im Navi gehimmelt.


    Ist da noch was zu machen, oder kann ich mich nun doch nach was Neuem umsehen?

  • Es ist immer alles zu reparieren.
    Aaaaaber, ohne Schaltplan wirds schwierig bis unmöglich bei der Kompaktheit der Elektronik heute.
    Schon mal danach gegockelt?


    So wie es aussieht hatte ich wohl recht mit meiner Einschätzung, leider scheint der platte Akku die Regelelektronik im Ladekreis gehimmelt zu haben.


    Ich schau mich mal um, evt. finde ich ja was......


    Edit:
    Laut navibord bist du nicht der einizge mit genau diesem Problem, Gockel wirft leider nichts spezifisches dazu aus, Rep. wird also schwierig.
    Kann ich mir gerne mal anschauen, ohne Garantie, Gerhards uraltes Navi hatte ich auch mal repariert.
    Ob es aber evt. spezielle Bauteile im freien Handel gibt? Eher unwahrscheinlich, aber nix ist unmöglich.
    Adäquaten Ersatz könnte man auch konventionell herstellen, dafür muss dann aber Platz da sein.


    Eine interessante Seite mit guten Infos zu normalen LiPos ist diese.
    Ist zwar Modellbau, aber das ist egal.

    LG
    Eckhard


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