Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

neuer Sporttouring-Reifen von Dunlop


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Dunlop bringt im Januar mit dem Roadsmart III einen neuen Sporttouring-Motorradreifen auf den Markt. In ihm stecken 31 Monate Entwicklungsarbeit und 1,2 Millionen Testkilometer. Über 200 Gummimischungen und Konstruktionen kamen dabei nach Herstellerangaben auf den Prüfstand. Neue Materialien wurden ebenso getestet wie zahllose Profildesigns, bis die finalen Reifenspezifikationen feststanden.


    Erstmals wird bei einem Dunlop-Motorradreifen bei der Profilgestaltung die IGT-Technologie (Interconnecting Groove Tread) angewendet. Das markante Profildesign des Roadsmart III ist wie seine Gummimischung in erster Linie auf Grip vor allem bei Nässe, hohe Laufleistung und gleichmäßigen Verschleiß ausgelegt.


    Der Roadsmart III wird in 18 Dimensionen und Spezifikationen für die unterschiedlichsten Typen vom großen Reisemotorrad bis hin zu den neuesten Mittelklasse Zwei-Zylinder-Maschinen erhältlich sein. (ampnet/jri)

  • Kurz nach Markteinführung liegen für den Sporttouring-Reifen Roadsmart III von Dunlop inklusive Mischfreigaben bereits weit über 400 Unbedenklichkeitsbescheinigungen vor. Die Palette umfasst nahezu alle Motorradsegmente und Marken von A wie Aprilia bis Y wie Yamaha. Beispielsweise können auch Fahrer der KTM 1290 Super Adventure und 1190 Adventure auf den weiterentwickelten Roadsmart III in den Dimensionen 120/70 ZR19 und 170/60 ZR17 zurückgreifen. (ampnet/jri)

  • Haber erst im Sommer 2015 neue reifen aufziehen lassen. Also kann ich die Testberichte erstmal in Ruhe abwarten.


    wir auch :] :]


    die sind aber schon wieder alle :staun:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Mit 31 Monaten Entwicklung und 1,2 Millionen Testkilometern hat der neue Sporttouring-Reifen Roadsmart III das bislang in der Geschichte von Dunlop Europa umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm durchlaufen. Ziel war es, einen Reifen zu entwickeln, der höchsten Grip und bestes Handling über die gesamte Lebensdauer sowie die höchste Laufleistung in seiner Klasse in sich vereint. Tests des Motorrad Test Centers (MTC) haben bestätigt, dass dieses Ziel erreicht wurde.


    Das Profildesign zeichnet sich durch eine gleichmäßigere Verteilung der Profilrillen im Kontaktbereich aus, die den Druck homogener verteilen und die Steifigkeit der Lauffläche optimieren soll. Die Profilrillen nehmen schnell und effizient Wasser auf und leiten vor allem bei höheren Geschwindigkeiten mehr Wasser ab als der Vorgängerreifen.


    Bei der Gummimischung wurden 53 Variationen getestet, um die bestmögliche Kombination für die mittige und die seitliche Laufflächenmischung zu ermitteln. So verspricht Dunlop für den Roadsmart eine hohe Laufleistung bei einer gleichzeitigen Steigerung der Nasshaftung. Zudem soll die Lauffläche vor allem bei niedrigen Temperaturen sein.


    Im Trockenhandling-Test des MTC schnitt der Roadsmart III als bester Reifen ab und erwies sich um zehn Prozent besser als der Durchschnitt der vier Mitbewerber. Dabei ging der neue Dunlop in sechs Kriterien (einschließlich Lenkpräzision im Solobetrieb und mit Sozius) als Sieger hervor. Bei den Nasstests wurde er in sechs Kriterien als besten Reifen bewertet. Dazu zählen die Lenkpräzision beim Einlenken, das Nasshandling in langen Kurven sowie die Balance zwischen Grip am Vorderrad und am Hinterrad.


    Bei Tests hinsichtlich der Haltbarkeit belegte der Roadsmart-Vorderradreifen nicht nur den ersten Platz, sondern verzeichnete unter Berücksichtigung der in Deutschland vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern eine um 82 Prozent höhere Laufleistung als der Durchschnitt der getesteten Mitbewerber. Der Hinterradreifen wies eine um 19 Prozent höhere Laufleistung auf als der Durchschnitt der Mitbewerber auf.


    Dunlop bietet den Roadsmart III in 16 Dimensionen sowie für die wichtigen Hinterraddimensionen 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 zusätzlich in zwei speziellen Varianten an. So kann sich der Fahrer für den Standardreifen für schwerere Touring-Maschinen und mittelschwere Bikes oder für die spezielle SP (Sport) Version entscheiden, die spezifisch auf die Charakteristika leichter Naked Bikes und Sportmotorräder abgestimmt ist. Inklusive Mischbereifung liegen bislang rund 1000 Freigaben vor. (ampnet/jri)


    MFG
    Manni