Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wie fange ich an?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin zusammen,


    Ich mit einigen von euch ja schon öfter gesprochen, dass ich mich gern etwas intensiver mit der Materie Motorrad auseinandersetzen will.
    Um zu lernen und um zu verstehen.


    Jetzt ist es also auch passiert. Seit 2 Tagen (habe derzeit Schicht) steh in meiner Garage eine wunderschöne alte Maschine namens Kawasaki GPZ 900 R.
    Sie ist optisch zumnidest komplett. Verkleidung scheint komplett. Beide Räder sind auch dran. Sie stand 15 Jahre in einer Garage.


    Zu den technischen Daten:
    Bj. 87, KM 48650, 72 Kw (im FZ Brief steht etwas von einer Leistungsredizierung auf 74 kw).



    Und nun die Preisfrage, wie fange ich an?!
    Als alllererstes habe ich mir das Ziel gesetzt der GPZ wieder Leben einzuhauchen. Später wird dann über Optik entschieden, auch wenn ich scho ein paar ideen habe.


    Da ich ja aber nun komplett neu im Technikbereich bin, benötige ich dringend ein paar Tipps für einen Fahrplan, nach dem ich mich an das Mopped heran wagen kann/ vorgehen muss.




    Update:
    Hier nur der Direkt-Link zu meinem Projekt "Luzi"
    hin und wieder werd ich den Stand dann aktualisieren...


    Tag 1 - Das Grauen findet seinen Anfang. 8o

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von WahookaA ()

  • Da haste die aber nen ganz schönen Brocken zum anfangen ausgesucht, denke ein Ein- oder Zweizylinder wäre da vorteilhafter gewesen.


    ich würde da folgendermaßen vorgehen:
    - dreht sich der Motor ? ( Batterie laden / erneuern ) - kurz Anlasser betätigen, würde nicht versuchen die laufenzulassen. Falls ja :
    - Alle Flüssigkeiten ( Öl, Ölfilter, Kühl & Bremsflüßigkeit wechseln
    - Vergaserbatterie ausbauen, Schwimmerkammern aufmachen - wahrscheinlich total versifft ... Ultraschallreinigen, Stutzen zum Motor / zum Luftfilter porös / rissig ? Falls ja wechseln. Hat die Gleichdruckvergaser ? falls ja, Membran kontrollieren.
    - Luftfilter & Zünkerzenwechsel schadet auch nicht
    - Tank mal Reinleuchten - Rost = Scheiße, Tank entrosten
    - Neuen Sprit rein und laufen lassen.


    Wenn sie nicht läuft wird's schwieriger, Zündfunke da ?
    ..............


    Denke jetzt bist du erst mal paar Monate beschäftigt :-) - bei Fragen einfach melden !

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • zum tank kann dir scho mal sagen, von aussne hui.. von innen total gebräunt ^^.


    hab da aber schon ein paar interessante links zum entrosten gefunden.



    Gordon danke dir


    wenn ich also richtig resümier, also ersma verkleidung ab, tank runter und dann gucken ob sich was dreht ^^. okay
    kann man einen motor eigentlich von hand drehen ?


    alos ersten gang und leerlauf lässt sich schalten, 2ten und weiter bekomm ich nicht rein. wollte eignetlich mal bei hohem ganz versuchen das rad zu drehn um zu schaunen ob der motor vielleicht fest ist. aber ging ja nicht.


    ach ja... für 300,- EUR denk ich is das ganz okay gewesen.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Motor kannst du entweder am Kurbelwellenstumpf von Hand drehen (Steckschlüssel auf Knarre), oder einfach eine (Auto-) Batterie anklemmen und Anlasser betätigen.
    Du wirst sehen was passiert. :)
    Natürlich nur sehr kurz drehen lassen, anspringen wird sie vermutlich ohnehin ncht.

  • Ach ja, die 74kW sind noch aus der Zeit des Herstelleragreements keine Motorräder über 100PS (nicht 98PS, das wären 72kW) zu verkaufen.
    Im Ausland hatten die Maschinen ein paar PS mehr.
    Ob man das mittlerweile bei den alten Schätzchen austragen lassen kann, weiß sicher der Hersteller.

  • Im Freitextfeld des Briefs steht was von einer "Leistungsbegrenzung auf 74 kw durch Vergaserdeckel ....." danach folgen ein paar mm -Angaben
    Oben im Brief steht bei Leistung 72 Kw


    Aber die GPR 900R gabs lt. Wiki mit bis zu 130 PS. Sprich, man müsste die doch eigentlich entdrosselt bekommen.




    aber soweit bin ich ja noch nicht.. erstmal wiederbeleben.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc



  • Weiss nicht ob das bei der so war, aber es gab früher einige Modelle bei denen so ne Art Fliehkraftsperre im 2. Gang Zahnrad war, somit war der Leerlauf leichter zu finden und man hatte nicht gleich den 2. drinn. Bei denen bekommste den 2. Gang dann fast nur bei laufendem Motor rein.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • hat nicht der ingolf(warlordfighter) mal so ein teil restauriert?
    vielleicht hat er auch noch tipps für dich, wenn er mal reinschauen sollte.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Tach Marc,


    hast Du neulich mal wieder vor der Glotze gesessen und geträumt? :D



    Was mir noch spontan einfällt: bei so alten Mühlen sind normalerweise alle Gummiteile morsch: Schläuche, Ruckdämpfer und was es da noch alles gibt.
    Ob der freundliche Kawasaki-Händler die noch alle auf Halde hat? ?(


    Wünsch Dir gutes Gelingen. Vielleicht reden wir ja in ein paar Jahren mal drüber, wenn sie fertig ist. ;)

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • seit der entstehung des internets für die massen, gibt es wahrscheinlich nichts für das es schon ein forum gibt.
    die forensuche ergibt verblüffende ergebnisse, da hat ein hier als mod angemeldeter user auch so ein teil restauriert.
    da bietet es sich doch an, mal nachzufragen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • seit der entstehung des internets für die massen, gibt es wahrscheinlich nichts für das es schon ein forum gibt.
    die forensuche ergibt verblüffende ergebnisse, da hat ein hier als mod angemeldeter user auch so ein teil restauriert.
    da bietet es sich doch an, mal nachzufragen.


    MfG


    Fredy


    danke fredy.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc


  • Hennig danke.. wir werden sehen wie es weitergeht.. ich fang ja bei NULL an.. also so ganz ohne wissen... ^^

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Mensch Marc, dann mal viel Spass beim Basteln. Vlt klappt es ja wie beim PC nicht auf Anhieb aber am Ende läuft es. Und immer fleißig an uns denken und Bilder und Zwischenschritte dokumentieren. Danke dir schon mal dafür.
    :drink:

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. Zitat:Ernest Hemingway

  • hab vor nen blog auf meiner homepage zu führen. links und bilder gibs dann hier im forum.. erstmal zeit haben... derzeitige politische lage hat bisher verhindet, dass ich mehr gemachth ab als sie abzuholen ^^


    ach ja, sollte ich mit meinen 2 linken händne grandios scheitern, dann wird se zerlegt und ghet in einzelteilen weg...

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • naja, hab doch scho öfter mit dem ein oder anderen geschnackt und dabei immer angedeutet, dass ich gern mal mehr als nur fahren würde. sprich, mich mit der technik etc auseinander zu setzen.
    nun isses halt passiert... die gpz bot sich auf der kleinanzeigen bucht an für 300,-. hatte noch einer in bayern für 150,- ne yamaha seca. aber da war der weg halt weit und zeitraubend. die gps gabs ein ort weiter



    und bezüglich der masochistischen veranlagung: ähm.. ich hab mir auch schon das reparaturhandbuch gekauft :belehr:

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WahookaA ()

  • Marc, Sieht für mich auf dem Foto aus, als ob die Maschine für dich großen Männe eine niedrige Sitzposition hat, T.C. ist mit 1,70 m vermerkt. Ich hab schon verstanden, hier zählt der Weg, aber trotzdem neugierig gefragt, was machste wenn sie fahrfertig dasteht?


    Birgit