Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Scrambler Sixty 2: Downsizing bei Ducati


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • In jüngster Zeit wird es unterhalb von einem halben Liter Hubraum bei den Motorrädern immer munterer: So überrascht jetzt selbst Ducati mit einem Einsteigermodell. Die Scrambler Sixty 2 wird von einem markentypischen L-Zweizylinder angetrieben, der hier 399 Kubikzentimeter Hubraum aufweist. Die Leistung beträgt 30 kW / 41 PS bei 8750 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 34 Newtonmetern liegt 1000 Touren früher an. Die Scrambler Sixty 2 rollt vorne auf einem 18-Zoll-Rad mit zehnspeichiger Aluminiumfelge, hinten sind es 17 Zoll. Weitere Merkmale sind ABS, eine Zwei-in-eins-Auspuffanlage und ein 14-Liter-Tank sowie ein rechtsseitig montiertes digitales Rundinstrument, dessen Drehzahlanzeige an die Tachoskala früherer Scramblermodelle aus den 1970er-Jahren erinnern soll.


    Mit einem Preis von 7790 Euro positioniert Ducati die Sixty 2 allerdings deutlich über dem in dieser Hubraumklasse üblichen Rahmen. (ampnet/jri)

  • und jetzt kommt noch die Enduro-Variante dazu.
    Beim ersten kurzen hinblicken dachte ich die 500XT ist wieder auferstanden....


    steht bei unserem Händler
    einfach nur geil ;daumen;
    durch den verstärkten Rahmen wirkt sie nicht mehr so ziehrlich :)


    das verstellbare Federbein macht die Kleine sehr flexibel

  • Der Preis wäre mir für die altbackene, eher unansehnliche Low-Budget-Anmutung einer italienischen Diva zu heftig. Dann lieber ne Duke 390 wenn man nach der Art Motorrad sucht.

  • Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Das "altbacken" könnte man auch "retro" nennen. Runder Scheinwerfer, runde Spiegel, herkömmliche Telegabel (nicht USD), altmodische Form von Tank und Sitzbank und genau so langweiliger Krümmer und Rahmen.
    Wie gesagt, die Duke 390 im Vergleich wirkt modern und schnittig, die Scrambler wie aus der Scheune geholt und aufpoliert, LED-Scheinwerfer hin oder her. Um so eine Optik zu schätzen bin ich einfach nicht alt genug.

  • die Duc Scrambler haben alle eine USD und die neueste ist voll einstellbar


    zudem ist ein Scrambler ="altbacken" nicht mit der Duke 390 zu vergleichen, ist ein komplett anderes Konzept, bzw. steckt eine andere Idee dahinter ;)

  • Also wenn ich mir das Bild oben und die Seite mit Beschreibungstext bei Ducati ansehe, dann ist das definitiv keine USD.


    Und in wie fern verschiedene Konzepte? Beide sind 400er Nakeds mit quasi gleicher Leistung. Die KTM ist leichter und höher, die Ducati hat das große Vorderrad und ab Werk weniger straßenorientierte Reifen. Die eine ist halt auf alt gemacht, die andere auf neu. Ich könnte jetzt noch die CB500 von Honda mit in den Ring schicken, die wäre von der Anmutung näher an der Duc als die KTM, aber schwerer und straßenorientierter (Federwege) als beide.


    Also nix gegen das alte Design für Leute die es mögen, aber wenn du unter komplett anderes Konzept nicht eben diesen Alt-Neu-Unterschied meinst, dann kann ich da kein komplett anderes Konzept erkennen.


    P.S.:
    Nicht böse sein, mir juckt's einfach immer wenn diese Retro-Designs so in den Himmel gelobt werden in den Fingern, mein geliebtes Transformer-Design gegenzuloben.

  • :staun: oh sorry, die 400er hat natürchlich keine USD


    mir geht es nicht um Retro, wir fahren DUC- Scrambler und sind total begeistert vom Fahrverhalten


    KTM hatten wir uns auch angeschaut, sind jedoch etwas DUC vorbelastet 8)


    mit Konzept meinte ich, Scrambler sind Scrambler und diese sind nicht mit anderen, z.B. Transformer-Design 8) zu vergleichen


    böse sein, nur weil jemand eine andere Meinung hat oder andere Typen bevorzugt :tongue: nee bestimmt nicht


    .. und die verbauten Reifen ..., solange die Fußrasten schleifen, können die nicht verkehrt sein
    ich hatte erst bedenken, aber die sind richtig gut auf der Straße und etwas Dreck und Schotter vertragen die auch ;daumen;

  • Ich meine nur, dass ich am Design nicht nen anderen Typ festmachen würde und für mich die Bikes halt in etwa in die gleiche Kategorie fallen, weil sie von den Randparametern her sehr ähnlich sind. Bin ja weder Ducati- noch KTM-Fan. Würde ich so ne kleine, leichte Naked suchen, dann würde ich mir beide ansehen, eben weil gut vergleichbar.