Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ölfilter entlüften


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • schon mal gehört?
    Also ich habe bestimmt schon mehr als 30 Ölwechsel gemacht, an meinen verschiedenen Mopeds, 2 davon auch an der 1000er Versys und hatte davon noch nichts gehört.
    Bei meinem letzten Ölwechsel, wollte aber die Öldruckkontrolleuchte nicht ausgehen, darum habe ich im Netz nachgeschaut und bin im Versys Forum fündig geworden. Der Ölfilter muss entlüftet werden.
    Das heißt den Ölfilter wieder lösen und ihn nur soweit anschrauben, dass er gerade eben so anliegt. Ölwanne darunter stellen und Motor starten und laufen lassen bis etwas Öl am Ölfilter austritt. Motor aus Ölfilter fest ziehen und dann sollte die Lampe ausgehen. Ich war wohl beim ersten mal zu vorsichtig und musste das zweimal machen, beim zweiten mal habe ich dann gewartet bis mehrere Tropfen in die Ölwanne getropft sind.


    Jetzt bin ich schon doppelt so alt wie eine Kuh werden kann und lerne immer noch dazu ;)

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • an der KTM habe ich sogar ne Schraube, die gibts bei der XT auch
    Lösen und Motor laufen lassen bis Öl austritt - muss nach einigen Sekunden passieren sonst stimmt was nicht!


    bei Motoren mit Trockensumpfschmierung muss man beim Lösen vom Ölzuleitungsschlauch auch diesen entlüften!

  • Moin Udo.


    Da bin ich mal gespannt, ob bei mir auch das Problem mal auftreten wird. Bis dato, noch nicht und das ist auch gut so!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Hallo,


    also ich wechsle schon seit fast 40 Jahren an meinen Fahrzeugen das Motoröl mit Filterwechsel (Schraubfilter und Kartuschenfilter)
    Bei keinem der Betriebsanleitungen ist von dieser beschriebenen Methode die Rede, bei aufrechten Kartuschen wäre das auch eine schöne Sauerei.
    Beim Ölkreislauf wird über die Strömung des ÖLs die Luft nach dem Ölfilterwechsel über die Druckleitung in den drucklose Ölsumpf geleitet.
    Dabei sollte man den Motor im Standgas!! einige Zeit laufen lassen. Am Ölfiltergehäuse fühlt man schnell die Erwärmung wenn er mit Öl gefüllt ist.
    Dabei ist immer nach kurzer Zeit die Öldruckleuchte erloschen.
    Bist Du sicher, dass da keine anderer Fehler am Öldruckschalter oder Rückstromventil, oder Über-/Umgehungs-Ventil vorliegt?


    Ölkreislauf Motor


    Bei stehenden Liquiden, wie in der Bremsleitung, oder bei geschlossenen strömenden Kreisläufen (Heizung oder Kraftstoffleitungen am Benzin-/Diesel_Filter) muss man Entlüften,
    bei strömenden offenen Kreisläufen eigentlich nicht.

  • ich habe noch nie was davon gehört, das ein Ölfilter entlüftet werden muss :ggruebel:


    oder ist schon der 1.April ?

  • Meine TDM hat auch im Block ziemlich weit oben eine Entlüftungsbohrung, die mit einer kleinen Schraube verschlossen ist.
    Habe ich aber noch nie benötigt, hat auch so immer gefunzt.
    Evt braucht man die bei der Erstbefüllung, oder nach einer Komplettreversion.
    Aber normalerweise baut man bei sowas mit dem Anlasser den Öldruck auf und schließt dann erst die Zündung an.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor