Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

die richtige Reifenwahl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Meine Kuh braucht neue Schuhe.


    Zur Wahl stehen folgende Gummis:


    Conti Trailattack 2
    Conti Roadattack 2
    Conti TKC 70


    Dunlop Roadsmat 2 od. 3


    Heidenau K60 Scout


    Metzler Tourance Next
    Michelin Anakee 2 od. 3
    Michelin Pilot Road


    Wer kennt die Reifen und kann mir einen davon besonders an herz legen? ?(

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc


  • find ich immer noch gut, obwohl nicht mehr die Qualität wie vor 4 Jahren, leider ...

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • die gummimische und oder die gesamt qualität samt verschleiss..... is halt n "auslaufmodell"
    hatte ich auch irgendwo scho gelesen.


    im verschleiß soll wiederrum der conti trailattack echt gut halten.


    hach.. immer eine krux mit den gummis.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Hallo Micha,


    Ich kaufe seit Jahren die Metzeler Tourance Reifen, erst auf der V-Strom, dann auf der F800,
    beim letzten Aufziehen des Vorderreifens war der "schiefschräg" aufgezogen, hatte auch einen Höhenschlag,
    ich hab das erst etwas später gemerkt, war dmit noch im Harz voriges Jahr.
    Schrauber (BMW-Wernecke) meinte, dass die Reifenqualität mit der neuen Serie stark nachgelassen hat, hat sich auch ziemlich gequält den Reifen noch sauber rauf zu bekommen,
    er würde das schon beim Aufziehen merken. beim Fahren werde ICH vermutlich keine Unterschiede bemerken, dazu bin ich nicht im Grenzbereich des Reifens.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • alter Ossiwitz:


    am Stassenrand steht ein Trabi mit Reifenpanne, kommt eine Familie mit 6 Kindern vorbei ...


    was denken beide Männer ?


    ...schxxx Ostgummis ... 8)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hallo Marc.


    Entscheiden für deinen Reifenkauf ist ja dein persönliches Einsatzgebiet.
    Fährst du mit der Q nur auf befestigten Straßen oder auch mal abseits von denen. Somit sortiert sich dein Feld automatisch ;) .


    Ich hatte zum Schluß dem Michelin Anakee II auf meiner ( leichten ) Honda gefahren, ein super Reifen für die Straße, bei Nässe und leichten Gelände!
    Leider wird er langsam eingestampft von Michelin... Unerklärlich :rolleyes: .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Für richtige Bikes sind die Dunlop Roadsmat 2 od. 3 angesagt - ich habe den zweier zum zweiten mal drauf. Laufleistung und Fahreigenschaft sehr gut, auf meine zweite Moppete kommen die auch drauf. Aber wie gesagt bei der BMW..I dont weis nicht... ist halt nur ne BMW :rolleyes: :applaus: :aufgeb: d_u_w


    moin moin

  • hatte zu anfang dne michelin pilot road - gehfiel mir sehr gut
    dann hatte ich den anakee 2 mal für nen dickschiffenduro-training drauf, funktionierte auch sehr gut.
    immo is der dunlop roadsmart drauf, gefiel mir nicht ganz so.


    jetzt teste ich mal den pirelli, soll selbst bei nässe kleben wie sau... mal schauen wie die laufleistung is.


    Fry , da haste wohl recht, hängt viel vom einsatzgebiet ab.
    da ich mit der dicken aber selten bis nie ganz ins gelände geh, werdens auch keine grobstoller. und schotter, -wald und wiesenwege gehen auch mit nem touring/ strassenreifen

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Genauso ist das !! Ich habe den Tourance Next drauf und bin sehr zufrieden ! Den Reifen hatte mir seinerzeit mein Schrauber empfohlen, der selbst ne 1200er GS treibt.


    Nach dem Pfingsttreffen letztes Jahr waren die Pellen total runter. :tuvfuck: Selbst hier zeigte der Reifen sowohl im Trockenen als auch im Regen, dass er hält. Auch der Verschleiß ist recht moderat. Ich meine, ich hätte dem Reifen ca 8.500 km gegeben.


    Meiner Ansicht nach gibts für jedes Mopped DEN Reifen. Den gilt es zu finden. Mit dem Next bist du der Sache bei der Q schon sehr nahe. ABER: Mir fehlt natürlich der Vergleich zu den (neuen) Testsiegern aus deinem Link.


    Ich selbst werde aber dem Next wohl noch nen Weilchen treu bleiben, weil ich da weiß, was ich habe....


    Ich hoffe, ich konnte Sie helfen .... :crazy: :ja:

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • Hallo zusammen,


    also ich hab auf der Stelvio schon alles mögliche draufgehabt, und bin die meisten Kilometer mit Michelin Pilot road 3 und dann Trail gefahren.
    Als letztes habe ich den Anakee 3 versucht der in Punkto Laufleistung geradezu beängstigend gut ist - hinten habe ich den Reifen jetzt knapp 6000km (Das ist richtig viel bei mir!) drauf, und der kann immernoch was. So wie ich dich und deinen Fahrstil kenne würde ich dir den empfehlen:
    - Grip gut und ausreichend,
    - bedingt "offroad" tauglich,
    - Preis/Leistung duch die Laufleistung unschlagbar,
    - meines Wissens jetzt bei der GS auch Grundausstattung.


    Jetzt hab ich vorne schon den Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen, der hintere wird folgen, da ich mal wieder denke: scheiß auf die Laufleistung - ich geb Gas denn ich will Spass! Der Vorgängerreifen war die Erstausstattung bei der Guzzi - weg wie nix aber ein Supergrip.
    Ich hoffe das half ein wenig.
    Gruß,
    Ralph


    P.S.: Den Test in der Motorrad hab ich nicht verstanden - wo ist das Ergebnis ? Ich finde die Onlineversion von Motorrad sowieso unlesbar mit dem Blättergedöns etc.
    P.P.S: Jetzt hab ich es gefunden! Naja, dann hab ich mich ja wohl unabhängig davon für den Testsieger entschieden ;-)