Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrungsbericht Bluetooth Gegensprechanlage


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Damit ich mein Navi verstehen kann und auch ein paar Informationen mit meiner Sozia austauschen möchte, hatte ich mich schon 2007 für eine Bluetooth Gegensprechanlage entschieden.


    Bis dahin hatte ich eine Baehr Anlage in meinem Moped verbaut. Aber das Kabel gestöpselt ging mir irgendwann auf den Keks und dann kam die CB1300 und ich hatte auch keine Lust alles wieder um zu bauen. Eins soll aber noch erwähnt werden, an die Sprach Qualität von Baehr kann keine meiner Bluetooth Gegensprechanlagen auch nur annähernd mithalten.


    Also 2007 habe ich mir ein Scala Rider gekauft, war nach der Baehr Anlage ziemlich enttäuscht von der Sprachqualität. Dann kam das Q2 von Scala und das sollte erheblich besser sein, nein war es nicht, ab ca 100 km/h war die Sozia nicht mehr zu verstehen, das Navi geht bis 120 warum auch immer. Dann hat unserer Sohnemann ein Moped bekommen und es sollte eine Helmsprechanlage her, die eine größere Reichweite hat und da er seine Lebensgefährtin auch auf dem Moped mit nimmt auch eins mit dem mann gleichzeitig mit 4 Personen und über eine größere Distanz sprechen kann. Da ich mit der Sprachqualität des Scala Rider Q2 nicht so zufrieden war, haben wir uns für das Midland BT Next conference entschieden (wenn jemand zwei davon möchte, bitte bei mir melden, sonst gehen die bald in die Bucht) die Verarbeitung hat mir besser gefallen, auch das man Micro und Lautsprecher vom Helmset trennen und einzeln nachkaufen kann. Aber die Sprach Qualität war nach unserem empfinden die selbe, die Lautstärke Knöpfe waren mit Handschuhe schwer zu finden, also auch nicht so super toll.


    Vor ein paar Wochen sprach mein Arbeitskollege von einer Sena Gegensprechanlage, also habe ich Internetrecherche betrieben mich auf der Motorräder umgehört und den Versuch gestartet.
    Jetzt haben wir 2 Sena S20, meine Meinung dazu, sehr gute Verarbeitung, bessere Sprachqualität jetzt verstehe ich Iris bis 120 km/h, was ich als völlig ausreichend empfinde. Die Lautstärke wird über ein großes Rad durch drehen verändert was auch super ist, also die gesamte Bedienung ist erheblich besser. Es gibt eine App fürs Smartphone um das Headset zu konfigurieren (einfacher geht es wirklich nicht mehr), wir sind also rundum Zufrieden und begeistert. :D
    ;moped;

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • ja, das SENA s 20 ist ein gutes Headset, wenn auch nicht ganz preiswert ( 500 Euro :staun: )


    das war mir zu teuer, deswegen haben wir das SENA SMH 5 dual, kostet die Hälfte, hat aber z.B. keine App zu konfigurieren,
    kann aber noch nichts darüber berichten, habe ich noch nicht verbaut in unsere Helme.....kommt aber noch :D

  • was schade ist das man die Sets nicht vorher testen kann


    mir wurde von unseren freebikern immer die neuesten Scala (ich glaube das war das 9er) empfohlen



    naja ist noch en wenig Zeit bis wir uns auch EINS zulegen werden


    werde das gespannt verfolgen,bis es soweit ist

  • Wit haben bluebike Anlagen, und sind 100% ig zufrieden !!


    Telefon, Navi, Mp3 und Bike to Bike bis 230 km/h einwandfrei.


    Top Stereo - Sound ! :rave:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • @ barrabas


    OK das probiere ich mal mit deiner Karre aus :tongue: auch bei 250 ? d_u_w


    ne ich wollte ja das Headset ausprobieren



    ach das wird noch ein wenig dauern-aber lieben Dank für die vielen Anregungen hier :klatsch:



    see you...

  • Wie Barrabass schon mitgeteilt hat. Bluebike richtig gut!
    Solltest Du einen Nolan haben dann das Nolan B5. Habe
    ich an meinem Helm und funktioniert super

    Traue nie einem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden läßt.

  • Kleiner Preistipp unsererseits:

    Wir sind mit dem "Vorgängermodell" Sena SMH5 sehr zufrieden und haben erst kürzlich noch mal ein Modul nachgekauft. Die Störgeräuschunterdrückung ist so gut, dass unsere Gesprächspartener oft nicht mal merken, dass wir vom Bike fahrend telefonieren. Und das SMH5 ist verglichen mit dem 20S wirklich günstig zu haben. Und es bleibt auch im Programm bei Sena.


    DRUM BUN,
    Paula & Eddy

  • ja, das SENA s 20 ist ein gutes Headset, wenn auch nicht ganz preiswert ( 500 Euro :staun: )


    das war mir zu teuer, deswegen haben wir das SENA SMH 5 dual, kostet die Hälfte, hat aber z.B. keine App zu konfigurieren,
    kann aber noch nichts darüber berichten, habe ich noch nicht verbaut in unsere Helme.....kommt aber noch :D



    ...so, auch wir sind zufrieden mit dem SENA SMH 5, der Einbau gestaltete sich nicht sehr schwierig und ging fix,
    auch das kommunizieren und die Verständlichkeit ist gut,
    ergo alles richtig gemacht und zu empfehlen! ;daumen;

  • just by the way


    auch für das SMH5 gibt's von SENA ein Programm zum konfigurieren.


    Drum bun
    P&E