Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Seitenständer Federung der Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    gleich nachdem ich mein erstes Problem mit der Sachs Roadster beschrieben habe, habe ich auch schon das zweite Problem - es kommt leider irgendwie alles auf einmal #heuldoch#
    Bin einen Bordstein (recht flach) runter gefahren und schwups war der Seitenständer ausgeklappt und das Motorrad (aufgrund des Schalters) aus. Leider ist die Feder total verbogen und erfüllt nicht mehr ihren Zweck.


    Lothar hat mir geschrieben, dass man als Ersatzfeder diese Rollerfeder benutzen kann: KLICK



    Leider vermute ich auch, dass mit der oberen Aufhängung irgendwas nicht stimmt (sorry für die schlechte Qualität des Bildes).


    [img]https://abload.de/img/75agigssts2j.jpg[/img]


    Laut Ersatzteilkatalog sehe ich das so, dass die Feder an der Schraube im Bild (rot makiert) mit einem Gummiring befestigt wird. Da sehe ich leider nichts mehr Schraubentechnisch bei mir.. hmpf!



    Kann mir evtl einer von euch sagen, was ich da machen kann?


    Viele Grüße


    KingCandy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KingCandy ()

  • Alles klar


    das macht auf jedenfall Sinn mit der Unterlegscheibe... mir ist leider nur noch nicht ganz genau klar welche Schraube die Unterlegscheibe hält.
    Die Schraube (5) wie in der Zeichnung oder doch eine andere? Und die Unterlegscheibe (11) ist nicht die gleiche wie die (6) oder ? VG King Candy


    [img]https://abload.de/img/2016-05-2918_22_43-sipdkyv.png[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KingCandy ()

  • Hallo,
    das sieht bei dir genauso aus wie damals bei mir .
    bei mir ist die Aufnahme für die Feder rausgebrochen aund wir haben einfach eine Schraube als Aufnahme angeschweisst.
    das hält jetzt schon 8 Jahre
    Gruss
    Thomas

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich werde es dann wie Thomas machen und eine Schraube an die Stelle vom Rahmen schweißen lassen.
    Bei der empfohlenen Feder habe ich das Gefühl, dass sie ein bisschen kurz ist. Aber vlt kann man das mit einem selbst gebogenem S-Stück das fehlende Bisschen ausgleichen.
    Ich werde berichten :D
    VG King Candy


    [img]https://abload.de/img/img_9870h6sdf.jpg[/img]

  • Die Feder ist stark vorgespannt, ist also immer schwer einzuhaken.
    Dafür empfiehlt sich ein Hakenwerkzeug zum einsetzen.
    Gibts günstig bei der Tante L....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • ...eigentlich sollte es eine Doppelfeder sein so wie in der Rep.-Anleitung beschrieben (Teile Nr. 8, 9 und 10 ) und Drumherum der Kunststoffschutz.


    Mit der Scheibe kannst du etwas Zug raus nehmen - aber die Dinger sind schon gut gespannt, wenn alles da ist wo es sein soll !!!!!


    Volker


    ;boxer;



  • Hallo Volker,


    du hast recht - die Orginalteile (8,9,10) wären natürlich besser. Aber leider bekommt man die ja nirgends mehr. Auch Lothar hatte mir geschrieben, dass diese ausverkauft sind.


    VG


    King Candy

  • Hier mal Neuigkeiten um mal den aktuellen Stand zu zeigen...


    Die Feder passt leider nicht (zu klein) aber Lothar hat mir jetzt diese hier im empfohlen, wofür ich sehr dankbar bin :anbet3:


    Feder Seitenständer für Rieju MRT, MRT PRO (Doppelfeder)


    Dann war ich in der Werkstatt und habe mir wie von Thomas empfohlen eine Schraube statt des abgebrochenen Pins anschweißen lassen. Ich berichte weiter, wenn die Feder nächste Woche kommt ;daumen;


    [img]https://abload.de/img/img_988607op8.png[/img]

  • Bei der Feder hatte ich leider Haupt- und Seitenständer verwechselt :dead: Sorry sind ja zum Glück nicht teuer und könnte man zurückgeben.