Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Loch im Reifen?!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hai Markus,


    was hast Du denn beim Luftdruckprüfen festgestellt ?(


    Druckverlust über das "norrmale" Maß hinaus oder eher nicht 8)


    Denn so ne Kerbe heißt ja noch nicht, dass da auch was durch die Karkasse ging 8)


    Ich selbst bin schon mit einem reparierten Reifen (der noch ca. 80% hatte) bis zur Verschleißgrenze gefahren .. jaaa .. da scheiden sich die Geister und Meinungen, denn es geht ja um die Sicherheit .. da muss wohl jeder seinem Bauchgefühl folgen #girlie5#


    woher sowas kommt :rolleyes:


    naja .. vielerlei Möglichkeiten ... vielleicht irgendein Metallteil, welches dumm rumlag und Du hast es aufgesammelt und gleich wieder abgeschüttelt :tongue:


    noch was ... hast Du Schläuche bei der TA ?(

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Ja, ich hab Schläuche drin. Und der Reifendruck war völlig normal.
    Trotzdem irgendwie blöd, so'n Loch, hm.


    also wenn der Luftdruck noch völlig normal war, ist das kein Loch :D :D


    da haste Dir ja wohl eher ein ganz persönliches Profil geschnitzt :D .. also ich bin ja nu wahrlich kein Experte, aber auch das "Loch" welches damals repariert wurde, sah aussen noch genauso aus :staun: .. da wird ja irgendwie nur so n Stöpsel von innen drauf gewuppt


    Aber wenn Du da irgendwie ein komisches Bauchgefühl hast, tu den Reifen runter und schau Dir (das mit nem Reifenfritzen) mal von innen an .. dann kann man immer noch entscheiden, ob man was tun muss... sagt mal die "nurselbstlocherfahrenefrau" :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Markus, wenn da nix mehr drinsteckt und kein Druckverlust ist, einfach ignorieren.
    Zieh doch mal vorsichtig leicht auseinander und schau nach, auch wie tief die Macke ist.
    Solange die Karkasse nix hat, vergiss es schnell und fahr weiter.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Wenns dich beruhigt, dann füll das Loch mit Gummikleber ausm Fahrradflickzeugkasten auf.
    Die Rep.sätze für Moppedreifen z.B. von der Tante haben auch nen Kleber, nennt man dann kaltvulkanisieren.
    Eine richtige Vulkanisierung beim Händler geht anders. Der nimmt den Reifen, popelt nen ordentliches Loch rein, bei dem dann auch die Karkasse Schaden nimmt, und macht dann nen Gummipopel mit Spezialkleber da rein.
    Da hätte ich dann aber Bedenken wegen der Schädigung der Karkasse, und die ist wichtig für die Stabilität des gesamten Reifens.
    Die Stahlfasern, die dann nämlich beschädigt wurden, arbeiten sich mit der Zeit im Gummi rum, das ist eher suboptimal.


    Daher meine unmaßgebliche Meinung: Lass es so und fahr weiter. Du hast ja noch den Schlauch gegen Druckverlust.
    Zur Not hab ich immer ne Pulle Reifenpilot dabei, haben wir ja leider für den Schlauch an der XT gebraucht bei der Anfahrt zum Pfingsttreffen.
    Das Zeugs ist auch für Schläuche geeignet.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Solche kleinen teile hatte ich auch schon 8o ich hab sie hartnäckig ignoriert und ich hab keine Schläuche :D
    Wenn du keinen luftverlust hast dann würd ich da nix machen :D


    :dito:


    Ich hab solche kleinen Schnitte auch schon gehabt ... und wie Micha ignoriert.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Mit zwei kleine Schraubenziehern etwas auseinanderziehen und schauen ob da noch was drin steckt ( Metallteil / Glasscherbe )
    Falls ja, raussholen und dann schauen wie tief der Schnitt geht.


    In der Regel kann man so kleine Schnitte ohne Luftdruckverlust ignorieren.




    PKW-Reifen mit eingefahrenen Nägel/Schrauben und Luftverlust habe ich schon reparieren lassen.
    Machen die Reifenfritzen für 10 - 15 € innerhalb von 5 Min.

  • Ich habe so etwas mit Sekundenkleber zugeklebt. Wurde mir vom Reifenhändler empfohlen damit das Loch nicht größer wird durch die Kräfte beim Fahren. Gute und günstige Lösung die gehalten hat bis der Reifen runter war.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Jo, Sekundenkleber funzt bei Gummi auch gut.
    Hatte mal den Antriebsriemen vom Cassettenrekorder, ja sowas gabs mal :-), mit Sek.kleber repariert, hat ewig gehalten.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Solch kleine Schnitzer hab ich in der BIG mehrere drin. ...der Vorteil bei Schlauchreifen ist der das wenn der Fremdkörper raus ist (Genau nach schauen )und kein Druck Verlust vorliegt kann man den Pneu runter radieren. Bei Schlauchlosen muss man da etwas vorsichtiger sein :D !


    DARUM haben echte Enduro s und Crosser immer noch Schläuche drin. :D

  • Ja, ich hab Schläuche drin. Und der Reifendruck war völlig normal.
    Trotzdem irgendwie blöd, so'n Loch, hm.





    Moin Markus,


    habe ich schon öfter gehabt. Beim Auto war ein Brett mit Nagel der Übeltäter. Reifenpilot rein und ca. 3 Jahre lustig weiter. Beim Moped in Spanien war ne Schraube im Vorderrad, Eine Reifenwerkstatt hat vulkanisiert und 2 Stunden später ging der Luftdruck so langsam flöten. Dann an einer Tanke Reifenpilot hinein und es war Ruhe bis zum Lebensende des Reifens.

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Ja solche Macken hatte ich auch schon zu genüge.
    Ob nun ne zünftige Schotter Tour oder ein Stein, Glas oder sonstig scharfkantiges auf der Straße ist dabei völlig wurscht, Gummi ist nun mal weicher.
    Es sei denn der Reifen ist 14Jahre alt, damit kann man auch Steine zertrümmern. :tongue:


    Wenn keine Luft raus geht oder die Karkasse beschädigt ist einfach vergessen und den Kitsch "raus" fahren.
    Natürlich kann mann auch Kleber rein schmieren, ist aber nur fürs Gewissen zu beruhigen.