Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Batterie leer - und nu?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Das gabs noch nie, dass die Honda nicht angesprungen ist. Klang aber schon nicht gut, als ich heute auf den Anlasser gedrückt hab. Hat zwar noch einige Male georgelt, aber zu schwach und nicht sehr lange. Zuletzt bin ich am Sonntag gefahren, da war alles normal.


    Jetzt hängt sie erst mal am Ladegerät.


    Die Batterie ist jetzt gut 6 Jahre alt. Wird es Zeit für eine neue? Wie sind denn da Eure Erfahrungen?


    Falls neu: welche?

  • Batterie.....ein unendliches Thema....
    Manche halten 10 Jahre, manche nur 2.
    Meine nächste wird definitiv eine LiFePO4 sein, die reißen den Anlasser an, eine wahre Pracht.
    Sehr leicht und mit sehr geringem Innenwiderstand.
    Gut, sind etwas teurer, aber Bleibatt. sind sehr unterschiedlich in der Haltbarkeit.
    Erstausrüsterquali bekommt man kaum da draußen.


    An deiner Stelle würde ich mich schnell um Ersatz kümmern, insbesondere wenn ich da an nächste Woche denke.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Gut, sind etwas teurer,...

    Habe die gerade mal gegoogelt. Für den Preis einer LiFePO4 bekomme ich 5 Bleiakkus. Oder hast du da eine besonders günstige Bezugsquelle?

  • Für meine TDM kostet ne gute Yuasa Blei ca 100 Oiros, eine LiFePO4 bei egay ca 115.
    Klar gibts auch billige andere Blei zu viel kleinerem Kurs, sowas würde ich mir aber nie einbauen.


    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    BTW, meine oginole ist nu schon 9 Jahre alt.......da mache ich mir langsam Sorgen.



    Hab grad mal geguckt, bei der Tante und bei P.lo gibts die inzwischen auch, aber zu Kursen....
    Bei der Tante gehts noch einigermaßen, aber bei P... :headbash:

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Also, was ich jetzt gegoogelt hatte, da kostet meine über 320 Oiros + "Gefahrguttransport" (keine Ahnung, wieviel das noch zusätzlich kosten würde - wir wohnen auf dem Land). Meine bisherigen Bleiakkus lagen bei knapp 80 Öcken und die konnte ich im KFZ-Zubehör nebenan kaufen. Die hielten bisher ca. 5 - 6 Jahre. Damit sich das lohnen würde, müsste das "Goldstück" schon 20 Jahre durchhalten. So lange werde ich mein Möpi sicher nicht behalten - hat ja jetzt shon 130.000 nach 8 Jahren auf'm Zähler...
    Ist denn das mit dem "Gefahrguttransport" unbedingt nötig? Da bin ich, wenn ich mit Möpi unterwegs bin ja auch immer ein "Gefahrgut" :D :ggruebel: :irre:

  • Meine Variante : Beim Chopper, Batterie ca.3 Jahre alt, bei der BMW Batterie 4 Jahre alt, traten im April Startschwierigkeiten auf.


    Rann an den PC und für 79 Euronen frei Haus hatte ich 4 Tage später 2 neue Batterien in den Mopeds. Ich mach Sommer wie Winter überhaupt nichts an den Batterien, wenn in 2 bis 3 Jahren die Batterien den Geist aufgeben, selbe Podzedre wie vorher , alt raus , neu rein.


    Übrigens mach ich mir die Mühe und fahr zum "Schrotti" und für 5 Euronen überlasse ich Ihm die Batterien. Richtig verstehen , die 5 Euro sind für mich. :P

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Meine Batterie gab in den Dolomiten nicht mehr die gewünschten Starts her, kaufte daher eine Gel-Batt beim Prolo, weils schnell gehen musste. Den nächsten Kauf tätige ich wieder übers Net, spart das Batt-Pfand und die defekte Batt geht gegen einen Obolus zum Altmetallsammler. Mit dem Umweltgeschwafel und tollen neuen Lipos zieht man den Gutgläubigen nur das Geld aus den Taschen.


    MfG


    Fredy


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • meine Batterien sind Standard-Blei-Gel Batterien, halten 5-6 Jahre
    Ich nehme die auch immer im Winter raus und pflge die:


    einmal voll laden mit minimalem Ladestrom ( 100-200 mA)
    dann einen kleine LED (mit Vorwiderstand) über ca.4 Wochen entladen,
    dabei fliesst ein kleiner Entladestrom (5-10 mA) -
    dann wieder laden...


    sicherlich reduziert man damit die vorgegbenen Ladezyklen eines Akkus,
    aber ich halte es für besser, die Batterie sozusagen im Fluss zu halten.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Für meine XJ nach 10 Jahren die erste Ersatzbatterie:


    111.809 Hi-Q Batterie von Polo / am 30.03.10 eingebaut 39,85 €


    funktioniert noch.


    Wird wenig gefahren und im Winter nicht ausgebaut und so alle 4-6 Wochen mal an das Ladegerät gehängt.

  • Dann hast du falsch gesucht, so einen Trööt hatten wir hier schon mal.
    Der geringe Innenwiderstand und die extrem geringe Selbstentladung neben dem sehr geringen Gewicht sind schon mal echte Vorteile.
    Keine Sulfatierung der Bleiplatten und noch einiges andere kommen dazu.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hi Markus... wirst du nun daraus schlau?


    Falls du dich nicht entscheiden kannst, gibts Frühsport :D Hondaschieben d_u_w

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Darum hält meine blei schon 6 jahre und marlens teuerteil nur 1 jahr :ggrins:


    :ggruebel: :ggruebel:


    wurde die aber nicht anstandslos umgetauscht wurde, obwohl es bei Batterien keine "Garantie" mehr gibt :staun:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Klar haben sie die umgetauscht, nur ist sie schweine teuer und hält nicht das was sie angeblich halten soll , ich kauf sowatt bestimmt nich nochmal


    Ich auch nicht, scheiss neumodisches Zeug. Bei der XT waren es in 16 Jahren zwei Batteriewechsel.

  • Die z.B sollte funktionieren und passen : http://www.ebay.de/itm/Shido-Y…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Werde auch nur noch LiFePo kaufen - das Teil in meiner Güllepumpe ist echt der Hammer, auch nach 6 Monaten Winterschlaf kurzer Knopfdruck und die Karre pumpt :-) So, der nächste Winter kann kommen, habe mein Projekt ( Post 41 )

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enduroopa ()

  • Friedrich,
    ja, jetzt ist alles klar. :-))
    Hab heut ne neue Batterie gekauft - "Erstausrüsterqualität" - und die Transe startet wie am ersten Tag.


    Aufs Anschieben hab ich schon seit SR-Zeiten keinen Bock mehr ...


    PS: Ich mag solche Threads auch sehr gern. :-)