Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Batteriepflege und Haltbarkeit


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin.


    Ich wollte mal Fragen, wie lang hielt Eure Batterie im Moped.
    An meiner ehemaligen Bandit, Carmen hat sie ja übernommen, hielt die original Batterie genau 12,5 Jahre. Ich bin da aber auch penibel ( wie immer ), hing beim stehen immer am Dauerladegerät.
    Welche max. Werte habt ihr geschafft? Heiko ( vielen bestimmt hier noch bekannt ) ist mir dicht auf den Fersen mit seiner Z - 11,5 Jahre ( *auch Dauerladegerätpenibel* ).

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • 2003, das waren noch Zeiten, als Batteriren Qualitäten hatten......
    Hallo Oliver, Batteriren, auch mit Dauerladung halten zwischen 1 und 15 Jahre.
    Meine erste von der Sachs, 5 die jetzt hat schon 10 runter. Bei der GS nach 2,5 Jahren Platt.
    Freu dich über alles was über 3-5 Jahre kommt.


    Gruß Gregor, der sich bald eine Ersatz für die Sachs einlagert.

  • Bei mir normalerweise länger, als ich das Mopped habe.
    Wir sind da zwar nicht richtig penibel, aber im Winter werden die Dinger schon ausgebaut und kommen im Keller auf die Werkbank, werden da wechselweise an ein Gerät angeschlossen, dass sich "Accu-Jogger" nennt und einen leichten Lade- und Entladezyklus anbietet.
    Die von Ulrikes Bandit hat auf diese Weise jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und zeigt (toitoitoi) noch keine Schwächen...

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • Meine ist wohl noch die oginole, bin mir sicher, Andy hätte sonst was dazu gesagt.
    Ist also schon 9 Jahre alt und noch fitt.
    In der XT weiß ich das nicht, wird aber wohl schon mind. die 2te sein, ist ja Bj. 2004, wenn auch erst 20.000km alt.
    Im Winter kommen die wechselweise ans Erhaltungsladegerät dran, ausbauen tu ich die nicht, wozu auch, die Garage ist beheizt.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich hatte mehrere die so um die 8-knapp 10 Jahre alt wurden.
    Der Bleiakku meiner alten XL damals hat es ohne jegliche Pflege und einem halben Jahr als "Trockenbatterie" auf 9,5 Jahre gebracht.
    Die Wartungsfreie meiner ersten VFR hielt auch in etwa solange.
    Waren übrigens beide Yuasa.
    Alles danach hielt deutlich weniger lange.
    Die Batterie der aktuellen VFR arbeitet seit 2009 ohne Mucken.

  • Meine hält jetzt seit 4 Jahren und ich hoffe sie tut's auch noch ein bisschen. Wird im Winter nicht ausgebaut, muss dann aber im Frühjahr einmal geladen werden.

  • 2013 verschied die orginal "BMW" Batterie in meiner R100 nach 21 Jahren Dienst.


    Mag der Pflege geschuldet sein, aber auch der gnadenlosen Überdimensionierung (32 AH).......lag vieleicht auch daran, das der alte Zossen bei Zündung aus null Ruhestrom zieht.


    Hinsichtlich der Lebensdauer wäre eine Massetrennung bei nichtbenutzung (Nato-Knochen) sicher eine Option um die haltbarkeit zu erhöhen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Batteriepflege....ausbauen... Erhaltungsladung... :ggruebel: wat solln das sein... :ggrins:


    nee im Ernst.. noch nie was in irgendeiner Richtung getan.. einfach öfter mal drauf setzen und fahren das reicht...
    Bei der FJR war nach 10 Jahren und 130000km noch die erste drin.. aktuell bei der GS 3,5 Jahre und 82000km .. bei der Teni 80000km und 2,5 Jahre... da hab ich absolut keen Bedenken das die noch ein paar Jahre halten...
    Bei unseren Diversions hab ich einmal ne neue rein.. aber die erste war da auch scho über 13 Jahre alt...
    mach ich mir irgendwie überhaupt keine Gedanken drüber... hab zwar ein Ladegerät.. aber scho ewig nimmer benutzt...
    Also immer cool bleiben - und im Zweifelsfall einfach öfter fahren.. ;daumen; ;daumen;

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Tach zusammen,


    die wartungsfrei gekapselte Batterie in der Sachs hält seit 2004, also 12 Jahre.
    Kommt im Winter ans Erhaltungsladegerät.


    Was ich die letzten Jahre praktiziere ist:
    1. Zum Saisonende ausbauen und laden.
    2. Weihnachten laden.
    3. Vorm ersten Start im Frühjahr laden.


    Ersatz liegt unbefüllt auf Halde.

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Honda
    09/2002 - 09/2010 = Original
    09/2010 - a.w. = Yuasa 110 €


    Yamaha
    07/2000 - 03/2010 = Original
    03/2010 - a.w. = Hi-Q von Polo 39,85 €


    Ich bau nichts aus, Motorräder sind im Holzschuppen untergestellt ( Arschkalt im Winter ) .
    Im Winter wird alle paar Wochen mal das Ladegerät für ein paar Tage angeschlossen.

  • Bei der VFR1200, weil ich kein anderes Motorrad so lange gefahren bin:
    96.000km in 5,5 Jahren
    Tägliche Nutzung, auch im Winter.
    Haltbarkeit der Batterie ca. 5 Jahre, getauscht nach 5,5 Jahren, nach ca. 4,5 Jahren hat bei niedrigen Temperaturen bei kaltem Motor in den ersten 1...2 Minuten die Maschine zum Ausgehen geneigt wenn man vom Gas geht (Doppelkupplung, nix mit hoch drehen und Kupplung schleifen lassen), außerdem war die Batterie leer, wenn ich an warmen Tagen nach dem Abstellen noch den Lüfter hab laufen lassen. Nach Batteriewechsel wieder alles in Ordnung.