Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beste Reiseenduro?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Liebe Leute,


    welches ist eurer Meinung nach zur Zeit die beste Reise Enduro?


    oder anders gefragt was fehlt noch um von der Marke ........die besten Eigenschaften für eine sehr gute Reiseenduro zu haben?


    Bin gespannt auf eure Anregungen und Antworten.....



    LG turbo

  • Des meinst etz aber net ernst Mike. .. als obs Alternativen zur XTZ 1200 gibt ....ts ts... :-)

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • es stellt sich die frage, ist dies die richtige rubrik, denn hier gehts um enduro / cross/ und supermoto. ob die alle unter die rubrik reiseenduro passen?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Wichtig wäre zu Wissen was der Ersteller unter ReiseENDURO versteht- Offroadanteil z. B. 10% oder 90% oder x%, und was versteht er dann unter Offroad - ungeteerte Straße oder Eselspfad ? Reisen alleine, zu zweit .......

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Die beste Reiseenduro für mich...


    Kostet in der Anschaffung wenig bis nichts
    Verbraucht wenig bis nichts
    Ist handlich, wiegt wenig, ist aber trotzdem mit großem Gepäck nicht instabil
    Kann auch mal Wasser und Schlamm vertragen
    Ist nicht allergisch gegen die Reinigung mit Gartenschlauch
    Ist extrem zuverlässig und im Falle eines Falles einfach zu reparieren



    So ein Teil suche ich übrigens noch... d_u_w

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • :D Friedrich hat s schon sehr gut gesagt bzw geschrieben .Möglichst robust....leicht.....viel Zuladung vertragen (was die heutigen modernen Mopeds hat nicht mehr haben ).....möglichst wenig Elektrik .....Schlauchreifen (wär mir pers. WICHTIG ).......MIKE ....zur Zeit gibt's solch ein Moped nicht ..... :D :D ......oder doch...die BIG d_u_w

  • :D ist aber auch nen Klasse Moped Jörg .....bring den Motor wieder in Ordnung .......gibst du die weg wirst du es bereuen ......ganz bestimmt .....



    Das plane ich auch, allerdings wird das ein teures Vergnügen.
    Selbst wenn nur ein Schaden im Zylinderkopf vorläge, würde die Reparatur den Wert des Moppeds um ein Vielfaches übersteigen.
    Ich bin mir relativ sicher, dass sich mindestens ein Ventilsitz gelockert hat und vermutlich wird auch ein Riss vom Kerzenloch zu einem der Auslassventile sein.
    Alles was noch weiter unten im Motor ist, weiss noch keiner.
    Die Steuerkette würde ich allerdings in jedem Fall mitmachen.

  • 115tkm ? Ohne Revision?
    Dann ist die aber schon längst überfällig......
    Schüttelhuber benötigen idR ab ca 60tkm eine Revision, die vibrieren sich ja selbst kaputt. :tongue:


    Jörg, ich denke mal, dass da nicht nur der Kopf was weghat, da wirste um eine komplette Durchsicht kaum rumkommen.
    Und nu sag nicht (wie Oppa Gerhard), an ner Honda geht nix kaputt.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Nein Ecki, der Motor war innerhalb der ersten 2 Jahre schon 2 mal offen.
    Glücklicherweise wurde damals alles auf Garantie gemacht.
    Das letzte Mal war mit ca. 52tsd KM.
    Seitdem hat sie durch eine leichte Modifikation mehr Kühlluft bekommen und hat bis zum Schaden gut gehalten.
    Nun steht sie leider schon ein paar Jahre herum und ich weiß nicht ob sich die Reparatur wirklich noch lohnt.

  • Ob sich die Reparatur wirklich noch lohnt, dass merkt man leider erst hinterher, ist ja immer so.
    Ein gewisses Restrisiko besteht halt immer.
    Was du hast, das kennste, was du bekommst merkste erst später und weißt es vorher einfach nicht.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • der aussage nach steht das defekte mopped schon ein paar jahre.
    also zeit genug um den motor zwecks schadensfeststellung zu öffnen oder einen günstigen austauschmotor zu finden.
    beides hat nicht stattgefunden, warum auch immer.
    also kann der leidensdruck eine enduro fahren zu wollen, doch so groß nicht sein.


    oder doch???
    versuch es doch mal mit einer groß-enduro, vielleicht ist eine gs in der nähe günstig abzugeben. :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • ...eine gs in der nähe günstig abzugeben


    Aber ob das mal vorkommt... #warten# Fredy ich hab dich ja soooo lieb wegen dieser Bemerkung #partnersmilies# .

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ecki, ich fahre doch auch keinen Schüttelhuber, nene big_joker
    ( Nur wenn ich Schrummelstraßen fahre )




    Jörg, lass den Hobel in der Ecke stehen und such einen Gebrauchten, falls du sowas wirklich fahren willst.


    Eine Motorenreparatur ist viel zu aufwendig und daher teuer wenn man es nicht selber kann.
    Kaum ist der Motor fertig und läuft, geht alles ringsherum kaputt.


    Und einen gebrauchten Motor? Ne, ich trau da keinem Verkäufer.
    Häufig laufen die Dinger dann im eingebauten Zustand wie ein Sack Nüsse.





    Zitat

    günstige GS


    ?? :think:


    Geile Sau .............. big_schweinskram

  • Geile Sau ............


    :P

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • hey, da ist ja mächtig schwung drinn.


    Also ich meinte:


    welche Antriebart müsste die perfekte Reiseenduro (oder wie auch immer man das Dings dann nennt) haben.


    natürlich(in der Natur) vorrangig auf der Strasse zu bewegen(ev.mal abseits der Strasse ein wenig Schotter unter die Reifen z bekommen
    ),aber wenn ich wirklich ins Gelände wollte würde ich mir nen Crosser zulegen....


    vor allem muss Sie erst mal bequem für den Fahrer sein(Sozia hat selbst ein bike :ggrins: )


    ....und ja ich weiß das es so etwas im Moment leider nicht gibt....



    für mich wäre es im Moment ne Mischung aus:


    Ducati Multistrada
    BMW S1000 XR und GS
    KTM GT 1290