Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DET 100 / Verdrahtung? / alternativer Tachometer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Sachs 800 einen DET 100 verbaut. Manchmal hat er funktioniert, manchmal nicht. Bin es mir jetzt leid und möchte einen neuen Tacho kaufen.


    In der Bucht gibt es ja viele günstige einfach Tachometer.


    Nur steht da dann dran dass das nur bei "mechanischen Schnittstellen" funktioniert. Hat das die Sachs?


    Kann ich den Tachometer nicht einfach an die bisherigen Kabel anschliessen und es funktioniert? :) also Blinker, 12v, Neutral etc. pp


    Gibt es da evtl. Probleme mit der "Tachowelle" oder so ähnlich.?


    Vielleicht kann mir ja jmd helfen, oder evtl. kennt sich jmd mit dem DET100 etwas aus.




    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cris21 ()

  • Hallo,


    zuerst mal was hat nicht funktioniert ??


    Du kannst die Originalkabel der Sachs zu den Kontrolllampen an die Kontrolllampen des DET-Tacho anklemmen - du mußt nur auf die Verdrahtung achten weil die Kabelfarben nicht identisch sein werden. Bei den Blinkerkontrolllechten wird es ein Problem geben, weil der DET meines Wissens nur eine Kontrollleuchte für beide Seiten hat. Hier müsstest du dann in das Pluskabel von der jeweiligen Blinker-Seite der Sachs kommend eine Diode verbauen - damit der Strom über den gemeinssamen Anschluß am DET nicht zurückfließen kann und beim Blinken an der Sachs somit nicht beide Blinker-Seiten blinken. Vorher prüfen ob alle Lampen an der Sachs Plus-geschaltet oder Minus-geschaltet sind (Ich glaub aber die sind alle Plus-geschaltet !!)


    Beim Tacho selbst gibt es bei der 800er keine mechanische Schnittstelle - der Tacho des DET 100 greift die Geschwindigkeit mittels Nehmerspule und zugehörigem Magneten direkt am Vorderrad ab. Die Tachowelle brauchst du anschließend nicht mehr. Ob du den Tachoantrieb drinnen läßt (ist einfacher!!) oder diesen durch eine passende Distanzhülse ersetzt bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass du zwischen der Nehmerspule, die an der Gabel befestigt wird und dem Magneten, der am Rad befestigt wird nicht zuviel Zwischenabstand hast, damit die Spule den Magneten auch immer erkennt.


    Beim Drehzahlmesser ist der Anschluß identisch der Sachs 800 (auf Kabelfarben achten). wichtig --< ich glaube dass ein Kabel hier geschirmt ist - Schirmung und Innenseele des Kabel dürfen auf keinen Fall Kontakt haben da sonst ein Kurzschluß erfolgt.


    So ich glaub das war´s .....bei Problemen einfach nochmal melden


    Gruss


    Volker


    ;daumen;

  • Danke erstmal.
    Also bei mir ist ja der det 100 bereits verbaut, und hat auch schon funktioniert.
    Seit kurzem zeigt er aber keine Werte mehr an und es kommen entweder "3 Schrägstriche mit Fragezeichen" oder eine Art Fehlermeldung.
    Oft war es dann so dass wenn ich die Zündung ausmache und wieder an mache es wieder funktioniert hat.
    In letzter zeit klappt das aber nicht mehr.
    Ich komme auch in keine Einstellung mehr rein, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
    Für mich sieht es so aus als ob er vergisst was eig seine Aufgabe ist und einfach nur Fehlercodes anzeigt.


    Hab gehofft das es Vllt einen kompletten Neustart-Knopf gibt, bei dem ich dann Radumfang etc pp neu einstellen kann. Gibt's aber wohl nicht.


    Hab schon bei DET angerufen, aber entweder haben die grad Urlaub oder der Laden ist zu.


    Die vorige Anttiebswelle hat der Vorbesitzer wohl komplett entfernt....

  • ....als erstes würde ich ihn mal von der Bordspannung trennen - also Batterie-Massekabel abklemmen und mal 1 Std warten - meistens reicht das für einen "Reset"


    Anschließend den Abstand von Spule zu Magnet prüfen - wenn der zu groß ist kriegt der Tacho bei höheren Umdrehungen keine eindeutigen Signale. Im Netz hab ich auch gelesen


    dass der DET 100 empfindlich gegen Vibrationen ist - also wäre auch eine Gummilagerung angebracht.


    Vielleicht ist dein Problem damit gelöst.


    Gruss


    Volker
    ;moped;

  • Hab die Batterie nun 1 std abgeklemmt. Hat leider nichts gebracht.
    Es erscheinen immernoch nur ganz kurz eine durchgezogene Linie oder das Fragezeichen.


    Der DET ist bereits mit 2 Gummipuffer gelagert.
    Der Magnetabstand liegt bei 8 mm.


    Ich kann mir das echt nicht erklären. Es funktioniert wochenlang und von jetzt auf nachher nicht mehr.
    Die LED's für Blinker, neutral, Temperatur funktionieren ganz normal.
    Nur das Display zeigt nichts an.

  • ...ich hab mal im Netz gewühlt und dabei festgestellt dass viele Probleme mit dem Teil haben.


    Guckst du --> http://forum.2-ventiler.de/vbb…ive/index.php/t-1465.html
    http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=33050
    http://210468.homepagemodules.…igi-Cockpit-DET-in-W.html
    http://www.vtr1000.de/forum/archive/index.php/t-22779.html



    Bei dem abstand zwischen Spule und Magnet sollten es 3-5 mm sein, deine 8 mm wären also zu viel.


    Gruss
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe mal wieder eine Frage.
    Ich bau diesen DET100 Tacho wieder ab weil er ständig Peoblene hat.
    Am Vorderrad hab ich noch die Antriebseinheit vom alten Tacho dran.
    Ich benötige jetzt nur die Tachowelle und einen passenden Tacho, oder!?
    Muss ich auf irgendetwas achten!? Zwecks diesem "K-wert"?
    Die Welle bekomme ich ja über die "Sachs-Seite"


    Grüße
    Christian

  • Hallo Chris,


    der K-Wert ist sehr wichtig bei mechanischen Tacho´s. Du kannst nicht jeden Tacho an dein Bike verbauen. Wenn du keinen Originaltacho bekommst, dann brauchst du einen dessen K-Wert zu deinem Bike passt.


    Der K-Wert ist ein Wert der die Übersetzung des Tachoantrieben und des Reifenumfangs deines Bikes vereint. Bei elektronischen Tacho´s hingegen brauchst du nur den entsprechenden Reifenumfang....


    Guckst du hier --> http://www.vulcanier-germany.n…stelecke/tacho/index.html


    So kann man den K-Wert ermitteln, falls man ihn nicht weiß und dann einen entsprechenden Tacho auswählen...


    Gruss


    Volker


    ;moped;