Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Urlaubsplanung Sept-Okt - Tipps erwünscht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin zusammen


    Sandra und ich sind mitten in der Urlaubsplanung.
    Soll es in die Türkei gehen, oder doch lieber Kroatien? Spanien oder Italien? Mitm Flieger? Auto? Motorrad? :ggruebel:


    Nach langem und zähem Ringen #girlie3# haben wir uns jetzt irgendwie auf Sardinien eingeschossen. Irgendwann im Zeitraum 24.09. - 18.10. für ca. 1 - 1 1/2 Wochen.


    Unsere Planungen haben sich nunmehr insoweit verfestigt, dass wir unsere Töffs ;moped; aufn Anhänger packen wollen, hinter mein Auto spannen und dann gen Livorno cruisen.
    Dann wollen wir eine Fähre nach Olbia nehmen. Auf Sardinien wollen wir evtl auf einem Campingplatz ne Hütte mieten und dann sternförmig die Insel erkunden.


    Und jetzt kommt ihr ins Spiel:


    - Wer kennt einen Motorradanhänger-Verleih im Bereich Südschwarzwald, Dreiländereck (Basel- Lörrach-Weil am Rhein) oder Hochrhein?
    - Welche Fähranbieter könnt ihr empfehlen?
    - Welche Punkte sollten wir UNBEDINGT ansteuern?


    Der derzeit favorisierte Campingplatz liegt in Fertilia etwas nördlich von Alghero.


    Hilfääääää :headbash:

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • - Wer kennt einen Motorradanhänger-Verleih im Bereich Südschwarzwald, Dreiländereck (Basel- Lörrach-Weil am Rhein) oder Hochrhein?


    Frag doch mal Pepe und Annette, die haben nen Anhänger. Ansosten ist in Freiburg in der Zinkmattenstrasse einer, Anhängerland heißen die glaub ich....

  • aus deiner schilderung lässt sich nicht so ohne weiteres erkennen, ob du mit anhänger auf die fähre möchtest oder nur mit den moppeds und auto und anhänger in livorno lassen möchtest.


    ich denke, mit auto und anhänger wird die fähre mächtig teuer sein. andererseits, wo lässt du auto und anhänger während ihr mit den moppeds unterwegs seid?
    gibts da schon lösungsansätze?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Japp, Wollen mit Auto und Anhänger nach Sardinien. Dort auf den genannten Campingplatz und von dort mit'm mopped ausfahren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Hi Marc,
    in die Türkei wollten wir eigentlich heuer (alles mit Motorrad). Die Planung (siehe Bild)


    [img]http://www.schdammdischla.de/Turkey/Ueberblick.jpg[/img]


    ist schon fertig gewesen, aber wegen der "Bombenstimmung" da unten im Süden der Türkei haben wir das bis ...????.... verschoben. Auf Sardinien waren wir 2010. Tolle Landschaft, nette Menschen und vor allem super Kurvenstrecken. Sicher eine sehr gute Entscheidung bzgl. Ziel. Von der Jahreszeit her auch besser als im Hochsommer. Einen Link mit unserer Reisebeschreibung (auch ein preisgünstiges Ferienhäuschen, falls ihr doch feste Wände dem Zelt vorziehen solltet, findest du in der Reisebeschreibung)


    [img]http://www.schdammdischla.de/Sarde2010/gesamttracks.jpg[/img]


    Wenn du Fragen hast, weißt du ja, wie du uns bzw. Gerd erreichst.
    Ach ja, wie auch vorher bereits geraten wurde: Sucht nach einer sicheren Abstellmöglichkeit für PKW und Anhänger in oder bei Livorno. Für das Geld, das die Fähre kosten würde, könnt ihr locker einen Garagenplatz mieten.

  • Nördlich von Alghero sind die Gegend zum Motorradfahren nicht so schön. Dafür aber die Altstadt von Alghero (zu Fuß)
    Richtung Bosa gibt es eine wunderschöne Strasse immer am Meer entlang. Von dort aus ins Landesinnere ist empfehlenswert.
    Die Sackgasse nach Monteleone Rocca Doria ist reizvoll.


    Am allerschönsten ist natürlich die Ostküste. Rund um Arbatax und durch das Genargentu Gebirge. Dort gibt es eine wunderschöne Kammstrasse duch das Naturschutzgebiet, die
    nicht leicht zu finden ist. :P


    Reizvoll ist ganz der Norden um Santa Teresa di Gallura (Abstecher nach Korsika) ,Castelsardo sowie der Monte Limbara.


    Ach, es gibt so viele schöne Strecken und Gegenden auf Sardinien.

    Gruß Andrea



    Wenn wir wüssten wie kurz unser Leben ist,
    würden wir uns gegenseitig mehr Freude machen.
    Ricarda Huch

  • Wie auch immer nach Genau fahren, das ist die kürzere Strecke und je nach verfügbarer Zeit Tagfähre nach Korsika und über die Insel nach Süden durchfreuen bis zur Fähre nach der nächsen Insel Sardinien.
    Wenn weniger Zeit, dann die Nachtfähre von Genua nach Olbia, oder Porto Torres.


    fazermaus die Kammstrasse dürfte die SS125 von Dorgali nach Baunei sein. 50-60 Kilometer freie, kurvenreiche Fahrt ... einfach ein Gedicht für Mopedfahrer.


    Wenn Costa Smeralda, dann kurzen Rast hier einplanen, mit schönem Blick über den Jachthafen.
    https://www.google.de/maps/pla…1333366!4d9.5307362?hl=de
    Von Alghero hierhin
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenfels
    http://www.motoplaner.de/#v4&40.88895,8.7469,1,0,0&&0,0
    ist es ein Katzensprung und als Fotomotiv für Sardinienurlauber ein "muss".


    Ebenso sehenswert Orgosolo. Und vieles andere mehr, Mopedfahren natürlich nicht zu vergessen ;moped; ;moped;

    --------
    VG
    Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von charly52 ()

  • die Kammstrasse dürfte die SS125 von Dorgali nach Baunei sein. 50-60 Kilometer freie, kurvenreiche Fahrt ... einfach ein Gedicht für Mopedfahrer.


    Ja die ss125 ist schon fein zu fahren aber hier nicht gemeint. Die Kamm Straße heißt Strada Forresta Girgini ist im Naturpark zwischen Lanusei und Seulo, geht vom Lago Bau Muggeris Richtung Westen. Vorsicht hier gibt es einige Abfahrten die ins Nichts bzw. über Schotterpisten weiter führen. Hier gibts auch eine der unzähligen Nuraghen zu sehen die andernorts nur gegen Eintritt zu besuchen sind.


    Zum Kurvenwetzen ist alles an der Ostküste um Arbatax bzw. im Gebirge gut. Nur hier etwas Vorsicht walten lassen da öfter mal Nutzvieh incl.deren Hinterlassenschaften auf den Straßen rum steht und mal mehr oder weniger Steine auf der Fahrbahn rum liegen. Nicht nur auf den großen Straßen bleiben, auch wenn die auf der Karte verführerisch aussehen, mal die Kleinen fahren und sich wundern wie alleine man plötzlich unterwegs ist.


    Für tote Steine zu schauen sollte man sich auch einen Besuch in Gairo St.Elena gönnen und anschließend zum Espresso (Bar am Gleisübergang) nach Gairo Taquisara weiter wedeln.


    Die Westküste ist fahr technisch von Alghero südlich interessant jedoch mit dem Westen schlecht zu vergleichen, da sich hier vieles auf Meeresspiegel abspielen muss vermehrt mit "flug"Sand gerechnet werden. Nordwestlich sind ein Besuch in Argentiera (alte Mienenstadt) und La Pelosa (Strand mit Ausblick) erwähnenswert.


    Im Norden das Gebiet zwischen Castelsardo, Tempio P. und St.Theresa.


    Zu den Unterkünften kann ich nur, den Tipp geben.... sucht euch etwas das direkten Zugang zum Meer hat. Auch wenn auf den Google Karten der Strand nicht weit weg erscheint, kann das schon mal sehr irreführend und verdammt weit weg sein bzw. nicht zugänglich sein. Ob nun Camping, Agritourismo oder Hotel/B&B muss jeder selber wissen.


    Ansonsten gilt fast alles was auch auf dem italienischen Festland gilt, in den Ortschaften sollte man sich benehmen, Außerorts ist recht wursch solange man es nicht übertreibt. Kaffee stop immer nur da wo auch die Einheimischen hin gehen (Tourismus Buden meiden). Wer die Landessprache nicht oder nur wenig beherrscht kommt recht gut mit englisch oder französisch weiter, Deutsch funktioniert meist nur in Strandnähe.


    Die Tankstellen Dichte ist ausreichend, ein bisschen kleine Scheine für die Tankautomaten ist aber nicht verkehrt.... ach ja... Mittagspause ist Mittagspause.... auch der Sarde mag keine verkochte Pasta. :D


    Ein eigener Transport kam für uns nicht in Frage da mir meine Urlaubszeit einfach zu kostbar ist um jeweils 2 Tage auf der Autobahn zu verbringen. Gibt einige Unternehmen (zB. 4motobiker oder ridersprojekt) die das übernehmen und man selbst fliegt entspannt hin und nimmt sein Moped vor Ort in Empfang.

  • vielen dank erstmal für die ganzne tipss und hinweise und kommentare. das lässt sich bestimmt was draus machen.


    eine akzeptable motorradanhänger-vermietung habe ich mittlerweile aufgetan, gutes angebot inklusive. :-D
    gestern kurz telefoniert und noch feinschliff abgesprochen. super nettes team. kann ich jetzt schon wärmstens empfehlen.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WahookaA ()

  • vielen dank erstmal für die ganzne tipss und hinweise und kommentare. das lässt sich bestimmt was draus machen.


    eine akzeptable motorradanhänger-vermietung habe ich mittlerweile aufgetan, gutes angebot inklusive. :-D
    gestern kurz telefoniert und noch feinschliff abgesprochen. super nettes team. kann ich jetzt schon wärmstens empfehlen.


    Das sieht ja mal gut aus, Marc. Dann steht einem sicheren Transport nichts mehr im Wege. Wünsche Euch eine gute Reise und viele schöne Erlegnisse.

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)