Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster nach Kurzschluss Defekt. Was nun?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Zusammen,
    vor kurzem,beim repairen meiner Roadster 650 ist mir ein blödes misgeschick passiert, ich habe meine Batterie mit einer Autobatterie überbrücken wollen. Dabei habe ich leichtsinnigerweise die Pole vertauscht und mich gewundert warum nichts geht. Nach ca. 10 Sekunden habe ich das Versäumnis bemerkt und habe die Autobatterie sofort abgeklemmt. Seit dem rührt sich gar nichts mehr bei der Maschine. Also wenn ich den starter betätige dann wie gesagt mucks mäuschen still. Ich habe alle Sicherungen gecheckt, sind in Ordnung. Und ich habe das Anlasserrelai getauscht, da dies auch den Geist aufgegeben hat. Allerdings sind wohl noch mehr Bauteile betroffen. Es kommt auch kein Zündfunke an beim Anlassen(Wenn ich den Anlasser mit der Batterie überbrücke, also die batterie direkt mit dem Anlasser verbinde). Der Druckknopf des Anlasserschalters ist auch in Ordung, den habe ich gemessen.
    Hilfreich wäre ein Schaltlan aber ich habe im Netz keinen gefunden.
    Wäre super wenn mir einer Weiterhelfen könnte.
    Danke schonmal im Voraus ?(

  • ...das hört sich übel an. Ein Schaltplan wird dir sicher jemand hier zur Verfügung stellen können. Ich denke dass Lothar sowas in der Schublade hat - aber wenn du verpolt hast, dann hast du aus 12 Volt eben mal 24 Volt gemacht und das hält kein Relais aus. Auch wird es dir die Zündanlage verkocht haben - die Kabel an sich machen diesen Spuk bedenkenlos mit genauso wie die Sicherungen und die Schalter.


    Gruss


    Volker


    :mauer:

  • Ohje das wäre natürlich schelcht wenn die Zündanlage nicht mehr funktioniert. Aber das wird sich ja noch herausstellen ob Sie es überlebt hat. Ein Schaltplan wäre auf jeden Fall super. Dann kann ich der Ursache genauer auf den Grund gehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich glück habe ist vielleicht nur die CDI hinüber. Oder meinst du die Komplette Zündanlage(Lima etc.) ?

  • Hello ! Poor lonesome Sachs-Biker without ignition.... ;(


    I think that you should verify your CDI... you must see sparks in open air...
    ..
    .
    Forget the original CDI from Suzuki... too expensive!!.. If you don't find an original "Ersatzteile" from E-bay...
    i can imagine an answer from Ignitech..: DC-CDI-P1_race_V99


    Greetings from Toulouse!


    Bis bald! 8)


    Pierre


    @Lothar
    "CS2" curves for Ignitech are in your letterbox
    ... :dance:

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

  • Danke für die Antworten. Bring das Motorrad jetzt erstmal in die Garage und kümmere mich die nächsten Wochen draum. Ich brauche nur noch einen Schaltplan also wenn jemand einen besitzt. Bitte schicken :ja: .

  • Hallo,


    oje, klingt nicht gut. Wenn man eine starke Batterie an ein Bordnetz mit schwacher/toter Batterie polunrichtig hält, so ergeben sich nicht 24V, sondern eben 12V in verkehrter Polung. Sind elektronische Komponenten nicht durch Dioden geschützt (Sicherungen helfen hier nichts), so ist die Elektronik jetzt mausetot.


    In der Sachs sind im Wesentlichen folgende Elektronikkomponenten verbaut:


    1) Gleichrichter und Regler (unter dem rechten Seitendeckel)
    2) CDI (Zündeinheit unter der Sitzbank)
    3) Blinkgeber
    4) div. Sperrdioden für Rücklichtlogik (im Kabelbaum unter der Sitzbank)
    5) Drehzahlmesser


    Jetzt musst du nach und nach rauskriegen, welche Komponenten es erwischt hat. Blinkgeber und die Sperrdioden haben es vermutlich überlebt; doch mindestens die CDI ist hinüber.
    Vorschlag: Kauf/Leih dir eine zum Probieren.


    Schaltplan: Sachs hatte seinerzeit niemals einen offiziellen Schaltplan freigegegeben - nicht einmal die Vertragshändler hatten einen.


    Gruß Ralph


    P.S.: Eine geprüfte CDI sollte ich noch rumliegen haben. Eine Gel-Batterie auch.
    P.P.S.: Deine Lichtmaschine ist unbeschadet davongekommen - inkl. dem CDI-Geber.

  • ...so ich hab jetzt die Probe aufs Exempel gemacht und mit einem kleinen Versuchsaufbau mal getestet was passiert wenn man 2 Batterien verpolt anschließt.


    Vorab, es beleibt bei 12 Volt und nicht wie ich irrtümlich glaubte, dass es zu 24 Volt Spannung kommt. Hierzu müßten die beiden Battereien mit je 12 Volt in Reihe geschaltet werden. (Kleiner Denkfehler von mir.....)


    - Haben beide Batterien noch die gleiche Spannung, werden beide heiß und entladen sich. Dies kann bis zum kochen der Batterien führen. Die Spannung geht dann an beiden Batterien linear zurück gegen "0"


    - Hast du eine leere Batterie im Fahrzeug und schließt daran eine volle Batterie als Spender verpolt an, dann wird die Restspannung der leeren Batterie gegen 0 entladen. Durch die Verpolung kommt es gleichzeitig durch die Spenderbatterie durch die umkehr von Plus und Minus zu Schäden an der Elektronik am Fahrzeug, sowie es "Schellejaja" beschrieben hat.


    Was genau defekt ist mußt du ausprobieren und die entsprechenden Teile auswechseln. Wichtig ist zuerst mal dass sie wieder läuft, also Gleichrichter, Regler, CDI.....


    Ich würde zunächst mal die Batterie erneuern, alle Sicherungen kontrollieren, auch die Master, Zündung an, brennen die Kontrollleuchten ???? Anschließend kontrollieren dass der Killoff-Schalter funzt und die Sicherheitsschalter am Seitenständer und am Kupplungshebel ok sind. Sicher gehen die nicht von der Verpolung kaputt aber glauben ist gut, Kontrolle ist besser. Dreht der Anlasser, Zündkerzen raus, erneuern, Funken kontrollieren. Sind keine da, die Kabel (3 ?) die von der Lima kommen und zum Laderegeler gehen gegen Masse durchmessen, sie sollten keinen Durchgang haben. Wenn doch ist die Lima hinüber. CDI tauschen. Gleichrichter und Regler sind für die Ladung der Batterie zuständig, die können zunnächst mal aussen vor bleiben.


    So.....das war es erst mal....alles wird gut


    Gruss


    Volker


    ;moped;

  • ...so ich hab jetzt die Probe aufs Exempel gemacht und mit einem kleinen Versuchsaufbau mal getestet was passiert wenn man 2 Batterien verpolt anschließt.


    Hallo Volker,


    du bist aber mutig! :ggruebel: Weisst du, je nachdem welche Batterien du genommen hast, dass da duzende von Ampere durch die Leiter sausen!? Schnell ist so ein Akku mal geplatzt. Also vorsicht (!!!) bei solchen Aktionen.


    Bei der Fehlersuche am besten mit der Minimalkonfiguration anfangen, die man braucht, dass der Motor läuft. Dann nach und nach die anderen Verbraucher dazuschalten. Wenn dann etws nicht funktioniert, erneuern.

  • Bevor du alle möglichen teuren Sachen tauschst, mess erstmal deine Batterie, ich vermute die ist auf jeden Fall hin. Sollte sie tatsächlich noch in Ordnung sein oder du eine neue hast, schließ sie ganz in Ruhe an und kontrollier es 3 mal bevor du weiter vorgehst. Es werden kaum alle deine Stromkreise defekt sein, also wenn die Sicherungen intakt sind muss sowas wie Hupe, Blinker, Standlicht funktionieren, vorausgesetzt das Zündungsrelais schaltet durch.
    Also erstmal testen bevor ersetzt wird.


    Gruß
    Flo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der_flo ()

  • Hallo Zusammen,
    vor kurzem,beim repairen meiner Roadster 650 ist mir ein blödes misgeschick passiert, ich habe meine Batterie mit einer Autobatterie überbrücken wollen. Dabei habe ich leichtsinnigerweise die Pole vertauscht und mich gewundert warum nichts geht. Nach ca. 10 Sekunden habe ich das Versäumnis bemerkt und habe die Autobatterie sofort abgeklemmt. Seit dem rührt sich gar nichts mehr bei der Maschine. Also wenn ich den starter betätige dann wie gesagt mucks mäuschen still. Ich habe alle Sicherungen gecheckt, sind in Ordnung. Und ich habe das Anlasserrelai getauscht, da dies auch den Geist aufgegeben hat. Allerdings sind wohl noch mehr Bauteile betroffen. Es kommt auch kein Zündfunke an beim Anlassen(Wenn ich den Anlasser mit der Batterie überbrücke, also die batterie direkt mit dem Anlasser verbinde). Der Druckknopf des Anlasserschalters ist auch in Ordung, den habe ich gemessen.
    Hilfreich wäre ein Schaltlan aber ich habe im Netz keinen gefunden.
    Wäre super wenn mir einer Weiterhelfen könnte.
    Danke schonmal im Voraus ?(


    Hi noname,


    schon etwas rausgefunden. Wenn wir jemandem helfen, finden wir es immer schön, wenn dann auch die Lösung gepostet wird. :applaus: