Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Umweltplakette und Handschuhpflicht in Frankreich


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Beachtenswerte Änderungen im Nachbarland Frankreich:


    1) Motorräder brauchen für gewisse Städte, die dies vorschreiben, eine Umweltplakette
    Gilt auch für Ausländer + die Strafe wird wahrscheinlich ggf. auch in Deutschland vorstreckt werden.
    Details siehe: https://www.tourenfahrer.de/ar…tplaketten-in-frankreich/
    Online-Bestellung und weiterführende Infos:
    https://www.crit-air.fr/nc/de/bestellshop.html#c22826


    2) Seit letztem Herbst gilt Handschuhpflicht in Frankreich.
    https://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/frankreich-handschuhpflicht-fuer-motorradfahrer/


    Die Handschuhpflicht dürfte die meisten auf den ersten Blick nicht berühren, weil sie ohnehin freiwillig welche tragen. Wäre da nicht das Detail des CE-Prüfzeichens. Ein solches findet sich nämlich weder auf guten alten Lederhandschuhen noch auf irgendeinem anderen Synthetik-Paar, das ich besitze.


    Was die Plakettenpflicht angeht: Die gilt zwar vorerst nur in sehr wenige Städte, die Umweltzonen haben bzw einrichten wollen, aber die Richtung ist vorgezeichnet und es ist keine, über die ich mich freue.


    Bemerkenswert finde ich an beiden Neuerungen vor allem, daß dies in Frankreich passiert, wo Motorradfahrer normalerweise gegen jede nachteilige Regelung massiv und erfolgreich protestieren. Da gehen ganz andere Zahlen von Demonstranten per Krad auf die Straße als bei uns und legen oft ganze Städte damit lahm. Und sie haben in der Vergangenheit damit Erfolg gehabt. Siehe Verschiebung der „TÜV“-Pflicht.


    Gruß


    Panny
    www.krad-vagabunden.de

  • Also nix mehr Frongrereisch fahren mit Mopped... bei meiner alten Kiste, gibt es nix

  • Also nix mehr Frongrereisch fahren mit Mopped... bei meiner alten Kiste, gibt es nix


    Also das wäre eine Überreaktion in meinen Augen.
    Es sind ja bisher nur sehr wenige Städte betroffen. Selbst wenn es mal so viele wie in Deutschland werden kann man ja immer noch über Land fahren und durch kleine Städte.


    Gruß


    Panny
    www.krad-vagabunden.de

  • Also das wäre eine Überreaktion in meinen Augen.
    Es sind ja bisher nur sehr wenige Städte betroffen. Selbst wenn es mal so viele wie in Deutschland werden kann man ja immer noch über Land fahren und durch kleine Städte.


    Gruß


    Panny
    www.krad-vagabunden.de



    Hi Panny,


    danke erst mal für die Info.


    Wie Du schon sagtest, alles PillePalle, wenn ich in France unterwegs bin, fahre ich sowieso nicht durch Großstädte 8) So viele haben sie sowieso nicht davon.

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!