Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hallo, ich bin neu hier


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Sachs Biker !


    Habe mich in diesen Forum neu angemeldet um neue Leute kennen zu lernen und mein Moppi ein wenig zu vebessern etc. :D


    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine Roadster 800 und bin ca. 3000km gefahren. (Habe erst 8tkm auf den Tacho stehen)
    Ich komme aus dem wunderschönen Harz und bin 24 Jahre jung :D


    Demnächst habe ich vor meine Vergaser zu modifizieren wie im Forum und auf der Sachs Biker Website beschrieben ist. Aber leider ist die Vergasermodifikation Stage 1 nicht mehr so ganz aktuell wie ich gelesen habe. 8o :(


    MfG Benni

  • Hallo Benni,
    willkommen!


    Bei uns ist doch alles auf Stand: www.sachs-biker.de


    Ich empfehle nur KEINE Selbstexperimente zu machen, sondern zu uns in die Eifel zu kommen. Zu viele Selbstexperimente gingen wegen Verbindungsproblemen in die Hose. :belehr:

  • Hallo Lothar und Scheckenalarm !


    mit "nicht mehr so aktuell" meine ich die PDF Datei bzw. den Post über die Vergasermodifikation ganz am Anfang (Selbstreperatur).
    Da hieß es ja noch das man die Hauptdüsen wechseln soll, jetzt nicht mehr.


    Lothar meinst du die Vergasermodifikation:...
    O Vergaser Modifikation Stufe 1 Teil 1


    - Sekundärluftsystem stillegen


    - Zündkerzen austauschen


    - Vergaser-Federn austauschen
    - Düsen-Nadel des vorderen
    Vergasers austauschen, Position ändern und Loch bohren


    - Düsennadel des hinteren Vergaser Position ändern und Loch bohren


    - Vergaser synchronizieren und einstellen.

    ...kann man nicht selber durchführen ???
    hatte die Vergaser bei mir schonmal ausgebaut und reinigen lassen. Danach synchronisieren in einer Fachwerkstatt lassen. (Bin nicht zufrieden wie der Motor läuft, Ruckeln unter 3000 Umdrehungen und der hintere Krümmer ist blau angelaufen)


    Verstehe leider nicht warum es in die Hose gehen sollte ?( . Erfahrungsberichten nach ging es ja bei einigen gut.
    Ich würde gerne eure Dienstleistung in anspruch nehmen, aber leider ist Mechernich nicht um die Ecke für mich. :(


    Vielen dank für die Informationen im voraus und ein schönes Wochenende!



    Benni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Hallo Benni,


    natürlich kann man alles selbst machen - wenn man´s kann. Ganz so einfach ist es nicht, aber machbar. Lothar ist ein alter Fuchs was die Sachs betrifft - er kennt sich aus, hat die nötigen Kontakte zu diversen Spezialisten bis hin zu Sachs und das ist für uns alle ein Segen....


    So wie ich lese hast du die Vergaser reinigen lassen - und anschließend wurden sie synchronisiert. Ich hoffe doch dass dies in eingebautem Zustand erfolgt ist - oder etwa nicht ???


    Dass deine Krümmer blau angelaufen sind zeigt dass da was nicht stimmt. Ich denke deine Lady läuft zu mager - dadurch wird das Abgas zu heiß und es kommt zu den Verfärbungen. Würde auch dazu passen dass sie unter 3000 Touren nicht rund läuft. Kontrolliere als erstes die beiden Zündkerzen - wie ist der Elektroden-Zustand, schwarz , rehbraun oder weiß - dies sagt schon mal viel über die Vergasereinstellungen aus.


    Gehen wir mal davon aus dass dein Vergaserreiniger ein Profi war und alles wieder so zusammengebaut hat wie es gehört - dann ist es nur eine Einstellungssache. Wichtig bei der 800er ist neben der Synchronisation, dass die Gemischanreicherung exakt eingestellt ist - das ist das A und O. Hast du da was eingestellt oder besser gesagt verstellt ????


    Gruss


    Volker


    ?(

  • Hallo Volker,


    die Informationen sind schonmal sehr hilfreich !
    Das der hintere Zylinder zu mager läuft war auch schon meine Vermutung. Die
    farbliche Veränderung kam erst nach der Reinigung und Synchronisierung.


    Ich musste damals die Vergaser reinigen lassen weil das Motorrad mehr stand als lief. Der Vorbesitzer ist in den 12 Jahren nur 3500km gefahren.


    Ich habe die Vergaser damals in eine Suzuki Fachwerkstatt gebracht und die
    haben die Vergaser in einen Ultraschallbad gereinigt, anschließend habe
    ich die Vergaser eingebaut und wieder zum synchronisieren in die
    Werkstatt gebracht.
    Motorrad wurde im laufenden warmen Zustand synchronisiert.


    Habe mich mit dem freundlichen unterhalten zwecks Erfahrungsberichte mit der
    Roadster 800... aber er meinte sie können die Sachs nicht besser
    einstellen.
    Leider war ich nicht hinterher nachdem ich die Farbveränderung bemerkt habe. Hätte ich evtl. reklamieren können.



    Ich
    bin erstaunt was ihr für Kontakte und Informationen über die Sachs
    Bikes habt! Und das ist genau der Punkt wo ich überlege meine Sachs zu Lothar zu bringen, aber mal schauen.
    Verstellt habe ich an den Vergasern nichts.


    Ich werde demnächst die Zündkerzen kontrollieren und euch darüber Informieren. Vielleicht noch morgen vor der Spätschicht ;)


    Zitat

    Gehen wir mal davon aus dass dein Vergaserreiniger ein Profi war und
    alles wieder so zusammengebaut hat wie es gehört - dann ist es nur eine
    Einstellungssache.

    Meinst du man kann die Roadster mit originalen Vergasern vernünftig synchronisieren ?



    Habe mir die Informationen für die CO-Gemischschraube mal rausgesucht. Kann ich die Empfehlung von Clouseau blind einstellen ?


    Letzte Frage: Warum soll man das Sekundärluftsystem stillegen bei Stufe 1 Teil 1



    Benni

  • Hi


    ...das Luftsystem ist häufige Ursache für Falschluft zum vorderen Zylinder - bauartbedingt. Das System dient ja lediglich dazu Frischluft in den Abgastrakt einzutragen um die CO-Werte zu verdünnen und somit eine bestimmte Schadstoffklasse zu erreichen..... und es wird über den Unterdruck am vorderen Zylinder gesteuert.


    Wenn dein Schraube, und auch noch wie du sagst ein Suzuki-Schrauber sagt man könne die Sachs nicht besser einstellen - dann ist das traurig, er hat seinen Beruf verfehlt und soll sich das Lehrgeld auszahlen lassen ..... :tongue:


    Motor incl. Getriebe und Antriebsstrang sind komplett von Suzuki....


    Also erst mal die Zündkerzen - dann sehen wir weiter. Bevor du an Stage 1 denkst muß sie erst im Originalzustand laufen....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

  • Ja? ich bin alter hier... :cow:
    ..
    .
    .
    und französisch..... :dance:
    ..
    .
    Entschuldigung!.... :streichel:

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo Benni,
    also erstmal lass deinen Roadster lieber etwas fetter laufen!


    Empfehlung (Clouseau):
    O Vergaser, vorne 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen
    O Vergaser, hinten 1 3/4 Umdrehungen rausdrehen



    Also vorne und hinten noch 1/4 drauf!


    Und dann erkenne ich aus deinen Threads, dass du lieber zu mir kommen solltest auch wenn es weit entfernt ist!


    Wie gesagt gerade die Vergaser und deren Einstellung ist Präzisionsarbeit! :gap:

  • Nur eine Frage ...
    ..
    .
    Heute in Deutschland, wieviele Stufe 1 ? ...
    .
    Sechs ...(vielleicht 10 roadster 800...) im Krankreich...





    Thief inspector Clouseau

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo, da bin ich wieder !


    Ich habe gestern die Zündkerzen rausgeschraubt und angeguckt.
    Bild füge ich unten ein


    Anschließend noch die Gemischschraubeneinstellung kontrolliert.
    Vorne: 2 1/4 Umdrehungen
    Hinten: 2 3/4 Umdrehungen
    Verstehe nicht wie sich der Krümmer verfärben kann.
    Also ist die Gemischeinstellung nicht der Fehler für die farbliche Veränderung ?!



    Habe mal die Empfehlung eingestellt und gestartet. Es war keine große Veränderung zu erkennen. Immernoch das patschen im leerlauf.



    Clouseau ?

    Sorry aber verstehe den zusammenhang nicht. Ich denke mal es liegt an dem Übersetzer.




    links hinterer Zylinder
    rechts vorderer Zylinder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Die Kerzen würde ich gegen Iridium-Kerzen tauschen - da läuft die 800er sauberer


    Ich denke wir fangen mal ganz vorne an...


    Ich gehe mal davon aus dass deine beiden Luftfilter neu sind und nicht die Alten - wenn nicht erneuern.


    Falls dein SLS noch aktiv ist dann schalten wir das mal jetzt aus. Am vorderen Ansaugstutzen - das schwarze Teil zwischen Vergaser und Zylinder müßte ein 8er Gummischlauch von der Seite aufgesteckt sein - ich glaub rechts. Wenn dem noch so ist dann zieh den Gummischlauch vom Nippel ab und verschließe anschließend den Anschlußnippel mit einem Stück 8er Gummischlauch in den du eine Schraube eingeklebt hast. Dann wäre das SLS abgeschaltet - ausbauen können wir es später.


    Als nächstes nimmst du Bremsenreiniger in der Sprühdose und besprühst in kurzen Stößen die beiden Ansaugstutzen jeweils von rechts und links (siehe oben) der beiden Vergaser bei laufendem Motor im Standgas. Erhöht sich die Drehzahl, hast du eine Undichte die man finden muß. Ist dies nicht der Fall ist alles dicht und du kannst bzw mußt dann anschließend die Synchronisation überprüfen. Wie das geht steht hier im Forum beschrieben ansonsten fragen.


    Gemischregulierschrauben so einstellen wie Lothar beschrieben hat- vorsichtig beim zudrehen - das sind Nadeldüsen einmal zu fest zugedreht --> kaputt. Also mit Gefühl zu drehen bis zum Sitz dann auf den beschriebenen Wert rausdrehen. Hat deine 800er noch die Originaleinsätze in den Endrohren oder die verstellbaren Einsätze ? Bei den Verstellbaren mußt du etwas fetter einstellen wegen des fehlenden Gegendrucks von der Abgasseite her (so wie bei mir) mindestens 1/4 Umdrehung jeweils vorne und hinten. Und die Einsätze auf jeden Fall ganz zu drehen.....


    So das wären die ersten Hausaufgaben.....dann wieder melden und berichten.....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

  • Volker, du sprichst mir aus der Seele :gap:



    Ich denke wir fangen mal ganz vorne an...



    Pack die Sachs ein und komm in Eifel ... Hier werden sie geholfen. :think:
    Man kann 10 Jahre Expertise nicht in einem Thread herunterschreiben und jede Sachs ist eine eigene Zicke. Ein Bike für Individualisten :lese:


    Du bist erst 24 und willst in 10 Tagen das Problem lösen ... sorry die Technik stammt vor deiner Zeit :belehr:


    Ich habe auch dahingehend lange Erfahrung ... meine sind beide 25 #partnersmilies#

  • ....eben, jede Sachs hat so ihre Eigenheiten und Geheimnisse. Sie bringt den einen oder anderen schon mal zur Verzweiflung .


    Ich hab bei meiner "Lady" fast 2 Jahre gebraucht bis ich sie kannte....nun bin ich mit jeder ihrer Schrauben auf du und du


    Denn erst wenn man diese dann alle kennt - lern man sie lieben....ha ha ha ha


    Mach es am besten so wie Lothar gesagt hat. Pack deine Lady ein und fahr sie in die Eifel in die Sachbiker-Werkstatt.....



    Gruss aus der Pfalz


    Volker


    ;moped;

  • Ja ich habe mir schon gedanken über den Transport gemacht. Müsste mit Hänger etc. leihen.


    430km mit Autobahn ist ziemlich hart.


    Ich werde morgen mal Lothar kontaktieren wegen ein paa Infos.


    Eine Frage vorab: wielange brauchst du denn circa um mein Bike zum laufen zu bringen? Inclusive Stufe 1 Teil 1