Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gabel federt, dämpft aber nicht mehr (richtig)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ´Nabend zusammen,


    ich war gestern mit meiner 650er bei der Inspektion. Bei der Annahme sagte / zeigte mir der freundliche Mechaniker, dass die Gabel zwar wunderbar ein- und ausfedert, aber eben nicht mehr dämpft. Bei der Inspektion wurde das nicht behoben, aber darauf hingewiesen,[img]http://www.freebiker.com/wcf_f…images/smilies/belehr.gif[/img] dass das sicherheitsrelevant ist und ich einen neuen Termin machen sollte. Dann wurde mir wurde noch "gute Fahrt" hinterhergerufen .... (toller Service, echt :-( ).


    Am Samstag davor war ich beim TÜV und der hat diesbezüglich rein gar nichts moniert ........


    Auch sind die Holme komplett trocken, also keine Ölschlieren o.ä. drauf. Kennt jemand das Problem und wenn ja, was könnte die Ursache sein und was genau sollte ich in der Werkstatt beauftragen (evtl. progressive Federn)?



    Was ist Eure (Fern-)diagnose und wozu würdet Ihr mir raten?


    Schönen Feierabend,


    Euer Otto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otto ()

  • Hallo Volker, hallo oelfinger .......


    vielen Dank für Eure Antworten. War am Samstag ´mal in einer anderen Werkstatt; die haben sich das angesehen, konnten sich aber auch irgendwie keinen richtigen Reim darauf machen. Hab´ einen Termin in vier Wochen gekriegt ....


    Melde mich, wenn´s überstanden ist .....


    Schönen Sonntag allen ....


    Otto



  • Hallo Otto, wenn es noch nicht optimal ist, kann man was die Dämpfung angeht auch mit der Viskosität und der Füllmenge/Luftreservoir experimentieren. Auch die Federung kann man für relativ günstig Geld mit progressiven Gabelfedern (z.B. von Wirth) verbessern.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ... War am Samstag ´mal in einer anderen Werkstatt; die haben sich das angesehen, konnten sich aber auch irgendwie keinen richtigen Reim darauf machen. ...


    Hallo Otte,


    damit hätte sich für mich die Werkstatt schon disqualifiziert. Die hätte ich nicht an mein Mopped gelassen. ;boxer;


    Aber wie oben schon geschrieben wurde, versuche es mal mit anderer Ölviskosität oder anderer Einfüllmenge. Ich war mit den Federeigenschaften meiner 650er Roadster eigenlich immer zufrieden.