Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster 650/800: Stahlflexleitungen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Die Sachs-Biker IG hat in Zusammenarbeit mit der Fa. Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH Reproduktionen aller Stahlflexleitungen der Sachs Roadster Modelle anfertigen lassen:

    O Sachs Roadster 650 Stahlflexleitung, Sachs Typ 1, Bremse vorne: 22,50 EUR
    O Sachs Roadster 650
    Stahlflexleitung, Sachs Typ 2, Bremse hinten: 22,50 EUR
    O Sachs Roadster 800/b-805
    Stahlflexleitung, Sachs Typ 3, Bremse vorne links: 22,50 EUR
    O Sachs Roadster 800/b-805 Stahlflexleitung, Sachs Typ 4, Bremse vorne rechts: 22,50 EUR
    O Sachs Roadster 800/b-805 Stahlflexleitung, Sachs Typ 5, Kupplung: 35,00 EUR


    Die Stahlflexleitungen haben einen Carbon Look (braun-schwarz transparent) eine Standard-ABE der Herstellerfirma.

  • Yep und auch Stahflexleitungen sollte man nach 10 bis 15 Jahren wechseln, da es ja Stahl ummantelte Gummischläuche sind. Also ich merke defintiv eine bessere Bremswirkung. Der gemeine Sachs-Biker sieht wahrscheinlich wieder nur das Geld. Habe noch keine verkauft. Ich habe schon alle meine Sachs umgerüstet. :gap:

  • Ja, Kunststoffschläuche kein Gummi, aber


    Zitat Wikipedia: nahezu unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess.
    Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle vier Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflexleitung nicht nötig.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass 15-20 Jahr alte Stahlflex-Bremsleitungen und das sind alle!!! bei Sachs ihre Lebensdauer erreicht haben.


    Reifen und Bremsen sind die Lebensversicherung des Bikers!!! :belehr:

  • wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich noch die Bremsleitung mitgenommen. da ich Hauptbremszylinder, Scheiben, Sättel und Beläge komplett tauschen werde, kommt es auf ein paar € für neue Leitungen nicht mehr an. Kannst Du mir die Leitungen zuschicken, Lothar ? Kann ich per paypal zahlen ?
    Gruß
    Kosta

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass 15-20 Jahr alte Stahlflex-Bremsleitungen und das sind alle!!! bei Sachs ihre Lebensdauer erreicht haben.


    Nicht nur bei Sachs. Allerdings ist das von vielen Faktoren abhängig.... z.B. Häufigkeit der Druckwechselbelastung.
    Also Motorradbesitzer werden länger was von den Leitungen haben als exzessive Motorradfahrer.