Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs 650 Roadster und Zündungsproblem


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin aus Hamburg,


    bitte um Hilfe - nach langer Zeit und endlich Ruhe habe ich meine Sachs, das Schätzchen wieder auf die Straße gebracht. 1000 km mit viel Spaß.
    Und auf einmal war der Spaß vorbei - ging von jetzt auf gleich aus. Benzin voll da, läuft auch, also nix verstopft o.ä. Als sie etwas stand sprang sie dann an, als wenn nichts gewesen war. So ein schöner manchmal Fehler, den ich liebe.
    Wie auch immer - ich glaube den Fehler auf Elektrik eingrenzen zu können. Seitenständerschalter ist i.O., Sicherungen auch, alle Kontakte an den Steckverbindungen auch, bzw. alle gereinigt und mit Kontaktspray versehen.
    Erste Aktion - Zündspule gegen eine gebrauchte, heile getauscht. Und sieha da, rennt. 100 km, dann war wieder Schluss.


    Und nu ist guter Rat teuer - was lässt ein Motorrad von jetzt auf gleich ausgehen, wenn Benzinzufuhr und der Rest so offentlich tun was sie sollen..
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die CDI durch lange Standzeit oder irgend welche Aktionen bei den Vorbesitzern etwas abbekommen hat.


    Habt ihr einen Tipp?
    Passt die CDI von der XF 650?


    Grüße aus dem Norden.
    Thorsten

    Vier Räder bewegen den Körper - zwei Räder meine Emotionen.

  • Vier Räder bewegen den Körper - zwei Räder meine Emotionen.

  • Von wo aus Hamburg kommst du? Ich wohne im Süden und bin gelernter Elektriker. Wenn du die CDI im Verdacht hast, könnten wir die mal nachlöten, das hat bei einem ähnlichen Fehlerbild meiner GSX-R damals auch geholfen. Kannst du den Fehler reproduzieren, oder taucht er zu selten auf?


    Gruß
    Flo

  • Von wo aus Hamburg kommst du? Ich wohne im Süden und bin gelernter Elektriker. Wenn du die CDI im Verdacht hast, könnten wir die mal nachlöten, das hat bei einem ähnlichen Fehlerbild meiner GSX-R damals auch geholfen. Kannst du den Fehler reproduzieren, oder taucht er zu selten auf?


    Gruß
    Flo

    Von wo aus Hamburg kommst du? Ich wohne im Süden und bin gelernter Elektriker. Wenn du die CDI im Verdacht hast, könnten wir die mal nachlöten, das hat bei einem ähnlichen Fehlerbild meiner GSX-R damals auch geholfen. Kannst du den Fehler reproduzieren, oder taucht er zu selten auf?


    Gruß
    Flo

    Moin Flo,


    puh erst einmal vielen Dank für dein Angebot - bin geradezu baff - hab ich nicht erwartet!
    Ich komme aus dem Norden, aus Langehorn, fast Norderstedt.
    Wenn ich die Sachs 650 wieder auf die Beine bringe, komme ich gern. Aktuell ist Schicht im Schacht :mauer: . Elektrik geht (Licht, Anlasser dreht, etc), aber kein Zündfunke, kein Anspringen. Was ab und an waer, so aus dem nichts ausgangen, ist jetzt permanent.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen mir unter dem Tank das Dilemma anzuschauen...
    Aus welcher Ecke in HH kommst du?


    Grüße
    Thorsten

    Vier Räder bewegen den Körper - zwei Räder meine Emotionen.

  • Hallo Thorsten, wie im Freewind-Forum schon angesprochen, wenn kein angescheuerter Kabelbaum am Lenkkopf,
    Zündkerzen und Stecker in Ordnung,
    tippe ich auf einen defekt der Erregerspule oder Strommerzeugungswicklung der Lichtmaschine falls
    der Zündspulenwiderstand primär und sekundär in Ordnung ist. Die Kabelfarben im Stromlaufplan der Freewind
    sind übrigens englische Bezeichnungen, also B= black= schwarz, usw.
    Falls Du eine Rep.Anleitung der Freewind vom bucheli-Verlag besitzt, wäre diese schon mal hilfreich.
    Anregungen wonach zu suchen ist wurden ja schon als persönliche Nachricht geschickt.


    mfG Blueroadster

  • Hallo Thorsten, wie im Freewind-Forum schon angesprochen, wenn kein angescheuerter Kabelbaum am Lenkkopf,
    Zündkerzen und Stecker in Ordnung,
    tippe ich auf einen Defekt der Erregerspule oder Stromerzeugungswicklung der Lichtmaschine falls
    der Zündspulenwiderstand primär und sekundär in Ordnung ist. Die Kabelfarben im Stromlaufplan der Freewind
    sind übrigens englische Bezeichnungen, also B= black= schwarz, usw.
    Falls Du eine Rep.Anleitung der Freewind vom bucheli-Verlag besitzt, wäre diese schon mal hilfreich.
    Anregungen wonach zu suchen ist wurden ja schon als persönliche Nachricht geschickt.


    mfG Blueroadster

  • Nicht ganz Hamburg, Seevetal, knapp hinter der Grenze sozusagen.
    Schließ erstmal alle anderen Fehler aus und wenn es nur noch die CDI sein kann, baust die aus und kommst vorbei.