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Sachs Roadster 650 schlechter Motorlauf


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  • Hallo,


    ich habe mir vor 1 Jahr eine Sachs Roadster 650 gekauft und eine kleine Odyssee mit Fehersuche hinter mir.
    Der Motor lief im Teillastbereich sehr ruckelig, genau bei 50 in der Stadt hat es null Spaß gemacht.


    Bei schnellem Gas geben ist manchmal der Motor abgestorben und erst nach kurzem orgeln wieder angesprungen, den Choke musste ich ewig gezogen lassen bis der Motor rund gelaufen ist.


    Ich hatte 2 Fehler, die wohl andere auch haben werden, da ich glaube, dass es ein generelles Problem ist.


    1) Motorabsterben bei Vollgas: Der Benzinhahn hat nicht mehr genug Benzin durchgelassen will die Gummidichtung sich innen mit der Zeit verzieht und aus dem Benzindurchlass im Gummi mit der Zeit ein Schlitz wird. Auf PRI hat man nichts gemerkt, bei ON war es aber so, dass der Vergaser nur im Leerlauf oder leichter Last gut mit Benzin versorgt wurden. Bei Vollgas oder bei schnellem Gas geben ist der Vergaser einfach leergelaufen. Ich hatte Glück und konnte einen neuen Benzinhahn bekommen, ansonsten hätte ich versucht die Löcher im Gummi nachzuschneiden. Ich finde aber auch bei dem neuen Benzinhahn, dass eigentlich zu wenig Benzin rauskommt da die Bohrungen im Hahn zu klein sind.


    2) Konstantfahrruckeln in Teillast und sehr lange Kaltstartphase: Die Löcher der Leerlaufdüse waren mit weißer Ablagerung verstopft / bzw. die Bohrungen mit diesem "Kalk" zugesetzt. Die Hauptdüse war ebenfalls in der Führung der Düsennadel damit zugesetzt, der gesamte Schieber und die Drosselklappen ebenfalls. Ich vermute, dass das Zeugs vom Tank kommt. Ich glaube, dass ein Vorbesitzer E10 getankt hat und das aggressive Zeugs hat den Kunststofftank angegriffen. Ich habe die Löcher vorsichtig mit einem Holzzahnstocher und Wattestäbchen gereinigt, habe die Drosselklappen und die Schieber vorsichtig poliert.


    Ich sag euch, der Motor läuft jetzt einwandfrei. Was mir auch auffällt: Der Auspuff wird nicht mehr so irre heiß und der Sound hat sich verändert. Da ich nichts dazu im Forum gefunden hatte, soll meine Beschreibung anderen helfen. Denn der Motor und das Fahrwerk der Sachs ist super und es ist einfach schade wenn man wegen so etwas keinen Spaß mit dem Bike hat.


    Gruß


    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Einzylinder () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Thomas,
    willkommen bei FreeBikern und hier den Sachs-Bikern.


    Beide Probleme sind bekannt und wurde auch schon hier diskutiert, aber so hast du das Standard Problem Vergaser und Tank nochmal zusammengefasst.


    E10 ist Gift für den Vergaser und Tank. Ich fahre unsere 650er nur noch mit 102/104 Oktan. Super 95 ist immerhin E5.


    Hast du den Benzinfilter gereinigt?

  • Hallo,


    ob dein Benzinhahn genug durchlässt, kannst du messen. Bei "ON" und gleichzeitiger Unterdruckgabe am Unterdruckschlauch (alternativ:Stellung "pri") muss die Menge mindestens 20l/Stunde betragen. Stoppuhr und kleinen Messbecher verwenden.


    Oft ist bei der Sachs 650 auch der Serienfilter im Vergaser dicht. Du findest ihn kaum. Er steckt in dem Röhrchen, in dem der Benzinschlauch aufgesteckt wird.


    Gruß Ralph