Hallo Gemeinde,
gestern die Lady für die bevor stehende Eifeltour durchgesehen. Bei der Ölkontrolle wie immer Probleme, da Kontrollfenster kaum noch durchsichtig. Also, Motoröl abgelassen und ausgelitert - siehe da, es fehlten ca. 400 ml.
An dieser Stelle die Frage an alle 800er - wie hoch ist bei euch eigentlich der Ölverbrauch ?
Anschließend Ölablassschraube eingedreht und mittels Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem Drehmoment angezogen -- Da is es dann passiert - Gewinde im Motorblock hat sich verabschiedet, Schraube findet keinen Halt mehr.
Hab dann versucht das Ganze mittels Teflonband und längerer Ablaßsschraube notdürftig zu richten - Fehlanzeige, wird nicht dicht. :mauer:
Hab dann meinen alten Schrauberkumpel Bernd angerufen und gefragt --> was tun sprach Zeus. Da Bernd schon seit ca 50 Jahren mit Metall arbeitet wußte er gleich Rat. Wir bauen einen V-Coil ein. Also ein doppelseitiges Gewinde innen/Aussen, wobei das Aussengewinde ein Schneidgewinde ist. Er wird das Teil am Montag bei seinem Großhändler bestellen und dann hoffen dass wir es noch rechtzeitig erhalten und einbauen können. Die Methode findet im KFZ-Bereich Anwendung bei vermurksten Zündkerzengewinden oder Radnabengewinden (Schlagschrauber sind Gift für Radnabengewinde)
Zum Einbau werden wir die Lady auf einer PKW-Hebebühne verzurren und von unten arbeiten, damit keine Metall-Spähne in den Motor gelangen. Anschließend wird mittels eines speziellen Bohrers die Ablassöffnung bis auf gesundes Material geweitet und dann der Coil eingedreht. Vor dem eindrehen wird das Schneidgewinde des Coil mit speziellem Epoxid-Kleber bestrichen, der dann 24 Std aushärten muss. Die Schwierigkeit besteht darin die Ablassöffnung im 90 Grad Winkel zum Motorblock zu weiten, damit die Bund der Ablasssschraube am Schluß wieder plan aufliegt. Auch hier hatte Bernd gleich die entsprechende Antwort --> wir montieren mittels Schraubzwingen direkt unter der Lady eine Winkelschiene an der Hebebühne auf die er dann seine Magnetbohrmaschiene anbringen kann. Das Teil hat als Standfuß einen Elektromagneten zum fixieren und funktioniert dann wie eine Standbohrmaschine.
Soweit die Theorie -- bin gespannt ob es klappt -- Ansonsten bliebe nur ein Tauschmotor bzw Motorgehäuse..... :mhh:
Gut wenn man richtige Freunde hat.....
Gruss
Volker