Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gemeinde,


    gestern die Lady für die bevor stehende Eifeltour durchgesehen. Bei der Ölkontrolle wie immer Probleme, da Kontrollfenster kaum noch durchsichtig. Also, Motoröl abgelassen und ausgelitert - siehe da, es fehlten ca. 400 ml.


    An dieser Stelle die Frage an alle 800er - wie hoch ist bei euch eigentlich der Ölverbrauch ?


    Anschließend Ölablassschraube eingedreht und mittels Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem Drehmoment angezogen -- Da is es dann passiert - Gewinde im Motorblock hat sich verabschiedet, Schraube findet keinen Halt mehr.
    Hab dann versucht das Ganze mittels Teflonband und längerer Ablaßsschraube notdürftig zu richten - Fehlanzeige, wird nicht dicht. :mauer:


    Hab dann meinen alten Schrauberkumpel Bernd angerufen und gefragt --> was tun sprach Zeus. Da Bernd schon seit ca 50 Jahren mit Metall arbeitet wußte er gleich Rat. Wir bauen einen V-Coil ein. Also ein doppelseitiges Gewinde innen/Aussen, wobei das Aussengewinde ein Schneidgewinde ist. Er wird das Teil am Montag bei seinem Großhändler bestellen und dann hoffen dass wir es noch rechtzeitig erhalten und einbauen können. Die Methode findet im KFZ-Bereich Anwendung bei vermurksten Zündkerzengewinden oder Radnabengewinden (Schlagschrauber sind Gift für Radnabengewinde)


    Zum Einbau werden wir die Lady auf einer PKW-Hebebühne verzurren und von unten arbeiten, damit keine Metall-Spähne in den Motor gelangen. Anschließend wird mittels eines speziellen Bohrers die Ablassöffnung bis auf gesundes Material geweitet und dann der Coil eingedreht. Vor dem eindrehen wird das Schneidgewinde des Coil mit speziellem Epoxid-Kleber bestrichen, der dann 24 Std aushärten muss. Die Schwierigkeit besteht darin die Ablassöffnung im 90 Grad Winkel zum Motorblock zu weiten, damit die Bund der Ablasssschraube am Schluß wieder plan aufliegt. Auch hier hatte Bernd gleich die entsprechende Antwort --> wir montieren mittels Schraubzwingen direkt unter der Lady eine Winkelschiene an der Hebebühne auf die er dann seine Magnetbohrmaschiene anbringen kann. Das Teil hat als Standfuß einen Elektromagneten zum fixieren und funktioniert dann wie eine Standbohrmaschine.


    Soweit die Theorie -- bin gespannt ob es klappt -- Ansonsten bliebe nur ein Tauschmotor bzw Motorgehäuse..... :mhh:


    Gut wenn man richtige Freunde hat.....


    Gruss


    Volker

  • ...ich nehme an das der Vorbesitzer bzw eine Werkstatt hier mal mit etwas zuviel Schmackes am Werk war und das Gewinde eine Vorschädigung hatte.


    Auch bin ich mir bei der Ablaßschraube nicht sicher ob die original ist - weil die is ziemlich lang im Gewinde..


    hab vorsichtshalber gerade eine Ersatzschraube geordert.


    ...alles wird gut....


    Volker


    :base:

  • Servus Volker,


    mach dir mal keine Gedanken um das V-Coil.... das wird schon passen. So viel wird da auch net ausgebohrt und bei dem großen Loch "zentriert" sich der Bohrer eh von alleine. Was aber Gift ist für die Gewinde im Alublock: Wenn man meint man muss die Schrauben in heißem Zustand ausschrauben. Das mögen die Gewinde im Alu so garnicht.


    Und das V-Coil hält. Vor 7 Jahren als wir für uns freebiker einen Stand auf dem Treffen Glemseck 101 in Leonberg hatten, flog mir die untere Kerze meiner BMW mit samt Gewinde raus.... Fehler beim Freundlichen, der mir die 2. Kerze eingesetzt hatte. Aber wir haben dann das Loch aufgebohrt und mit V-Coil ein neues Gewinde eingesetzt. Hält bis heute und bei einer Laufleistung von 10.000 - 20.000 km im Jahr sind auch schon ein paar Kerzen gewechselt worden. Halt etwas mit Gefühl dann dran arbeiten.


    Viel Spaß in der Eifel


    Gruß
    der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Aha, ich wechsle auch nur Öl in kalten Zustand, weil dann die Ölablassschraube leichter herausgedreht werden kann.
    Na, dann hau rein. Man sieht sich!

  • Nabend , hatte das Problem bei einer Kawa die zur Reparatur bei mir war, lässt sich am besten mit Heli Coil lösen ,gibts als Satz mit kpl für das entsprechende Gewinde ,wird eine Art Spiraldraht eingeschraubt und dichtet auch.
    Die linke zum Gruß
    Karol

  • Solche Fehler können entstehen, wenn man die kalte Stahlschraube in den warmen Alumotor einschraubt. Wenn sich der Motor dann abkühlt und zusammenschrumpft wird das Gewinde überlastet und frisst. Merkt man aber erst, wenn man die Schraube wieder rausdrehen will.
    Reparatur geht sowohl mit 'Helicoil als mit den Gewindebuchsen. Dabei entstehen aber immer Späne. Am besten Du schraubst bei nächster Gelegenheit mal die Ölwanne ab und reinigst sie.
    Zum Ölverbrauch: Ja, der Motor braucht etwas Ol. Ich muß zwischen den Ölwechseln auch immer mal was nachkippen. Sind so etwa 0,1 l / 1000 km. Wenn man den Motor häufiger ausdreht kanns auch mehr werden.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • ...dann bin ich ja wegen dem Ölverbrauch beruhigt - muß halt öfters mal nachschauen.


    So der Coil wurde gestern bestellt - soll mit DPD kommen - bin gespannt ob er heute auch kommt.
    Ansonsten dann eben Morgen - würde auch noch reichen.....


    Also an dem defekten Gewinde bin ich völlig unschuldig. Ich lass den Motor vor dem Wechsel immer kurz laufen, dann Schraube raus - Öl raus - und bis das Ganze dann
    "ausgeblutet" hat ist die Sache auch wieder kalt. Dann neuer Dichtring, Schraube rein, mit 22 NM angezogen - Öl rein. Hatte noch nie Probleme weder am Moped noch an unseren
    anderen Fahrzeugen.


    Wir haben heute die Lady auf die Hebebühne geschnallt und von unten in Augenschein genommen. So wie sich das Ansieht wurde die Schraube mal schief angesetzt und mit Gewalt reingedreht.
    Anschließend dann irgendwann wieder gerade reingedreht - sicher auch mit Gewalt und dann war es passiert.


    Aber das kriegen wir wieder hin.....wäre ja gelacht !!!!!


    Gruss


    Volker


    :mauer:

  • Ausgerissene Alugewinde kenne ich noch von Käferzeiten her.
    War normal mit den kurzen dicken Kerzen, insbesondere bei Motoren, die "gemacht" waren.


    Wenn du das Gewinde nach- bzw. neu schneidest, mach ordentlich Fett auf den Gewindeschneider und dann nur so 2 bis 3 Gänge schneiden, rausdrehen, säubern und neu einfetten.
    Die Späne bleiben im Fett hängen.
    Wenn fertig, alles gut reinigen und den neuen Einsatz dann mit hochfestem Loctite einsetzen, hält bombe.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ja der Kupplungsdeckel sozusagen. Wird natürlich ne neue Dichtung fällig, aber das wäre mir die Sache Wert um wieder anständig den Ölstand prüfen zu können.

  • Kann ich verstehen.


    Ist aber wirklich nicht viel Arbeit, der rechte Krümmer muss nur gelöst werden, dann hat man genügend Spiel um die unteren Motordeckelschrauben zu lösen.
    Wenn man das Moped auf ein langes Brett stellt, so daß es noch mehr zur linken Seite gekippt ist, kann man den Deckel öffnen ohne das Öl rauskommt.