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  • Hallo,


    hat schon mal jemand eine Seilzugkupplung auf hydraulisch umgebaut. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Hintergrund ist schon wieder mal ein schwergängiger Kupplungszug (nach nur ca. 2 Jahren) und damit verbunden ne Kupplung die bei der letzten Tour nicht mehr richtig arbeitete. Gedankengang war jetzt das Teil gegen eine Hymec 2 von Magura oder ähnliches zu tauschen, wobei mich im Moment der Preis noch abschreckt. Allerdings habe ich auch keinen Bock mich im 2 Jahres-Rhytmus um den Kupplungszug zu kümmern.

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Servus,


    ich experimentiere zur Zeit mit dem Zeug rum:


    Hydraulischer Kupplungszug


    Alternativ kannst du auch die Zylinder hiereinbauen und ne x-beliebige 12er Kupplungspumpe verwenden. Sie Stahlflex sind nicht eintragungspflichtig bei der Kupplung.


    Ich weiss woher das Zeug kommt, also bitte keine Hinweise auf billig Schrott und Plagiate usw..... Ich habe die schon hier liegen und wie Schrott schaut das nicht gerade aus. Habe allerdings noch keine Erfahrung auf der Strasse machen können. ABer ein Versuch wenn man die Preise vergleicht ist es allemal wert.


    Gruß
    der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Der Kuppplungzug sieht doch mal nicht so schlecht aus. Und für die paar Kröten versuche ich das ganze mal. Die Hymec von Magura kostet das zehnfache!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    schwergängiger Kupplungszug



    Hatte ich bei meiner Yamaha auch lange Zeit.
    Öfter einen neuen Zug gekauft aber keine Änderung.
    Bei Stau oder im Stadtverkehr dachte ich mir bricht es die Hand.


    Dann ein "easy clutch" eingebaut ....... brachte auch nichts.


    Kupplungskorb ausgebaut und etwas nachgeschliffen - keine Änderung.


    Kupplungszug ausgebaut hängend in einen Schraubstock gespannt und oben ein Stück eines Benzinschlauches in Art eines Trichters drübergestülpt.
    Dann immer wieder Öl da eingefüllt bis es unten raustropfte.
    Eingebaut und losgefahren.
    Auf den ersten Kilometern dachte ich es hätte nichts gebracht.
    Aber dann nach ca. 50 Km ging die Kupplung sowas von leicht, ich war erstaunt.


    War im Oktober 2013 und seither keine Probleme mehr gehabt.

  • Grad mal nach diesem Easy Clutch gegoogelt. Da wird natürlich wieder geschriebn das dieses Teil alle Probleme löst. Hmm schwierig zumal der Aufbau ja recht einfach aussieht. Bei 24mx kostet das Teil nur 30€. Fragen über Fragen. Mal sehen was ich mache. Ich werd erstmal den Kupplungszug ausbauen und mal sehen was mit ölen usw. geht. Son Hydraulikgedöns werd ich auf jeden Fall mal in billig aus Chinisien bestellen und dann mal sehen. ich werd außerdem dem Weihnachtsmann mal stecken das ich gern son Teil von Magura hätte.


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Ich öle meine Züge jeden Winter, bis es zur anderen Seite wieder rauskommt.
    Die Meinungen darüber gehen doch sehr auseinander, das wären Züge mit Teflonbeschichtung.....bla bla.
    Im Wartungsplan der Yamseln steht, die sollen mit Mororöl geschmiert werden, also mach ich das.
    Dazu verwende ich Spritzen mit 1er Kanülen, gekappte Spitze natürlich, die passen noch wunderbar oben am Eingang des Bowdenzugs zwischen Zug und Mantel.
    Klar, da gehen immer nur ein paar Tröpfchen rein, aber jeden Tag ein paar davon, passt schon.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

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  • Was hat das Teflon mit dem Öl? I dont unterstand the problem?

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Es gibt Aussagen, nachdem das Teflon durch das Öl aufquillt und der Zug dann festsitzt.
    Manche sagen so 8o , andere sehen kein Problem :] .


    Also ist es Dein RISIKO.


    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.