Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

2018 Ténéré 700 World Raid-Prototyp


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Es gibt ja wohl immer noch Interessierte, obwohl uns Yamaha schon seit Jahren hinhält.


    Scheinbar tut sich mal was, zumindest wirds so angekündigt.
    Ich habe mal den Pressetext genommen und hier reinkopiert, es gibt sogar nen link zu youtube.
    Wer sich dafür interessiert......bitteschön.
    ---------------------------------------------------------------------



    New Video - Tenere 700 World Raid Edition Prototype https://youtu.be/uy55wM0q9r0



    Dem Abenteuer verpflichtet


    Bereits in den 1970er Jahren hat sich Yamaha als Pionier in der Entwicklung von robusten, leichten Enduros hervorgetan. Und Yamaha hatte immer schon eine sehr enge Beziehung zum Segment Adventure.


    DAls Weiterentwicklung der legendären und siegreichen Rennversionen für die Rallye Dakar erschlossen Modelle wie die erste YamahaXT600Z Ténéré jedem Fahrer die Möglichkeit für Langstreckentouren. Die Ténéré-Modelle der ersten Generation zeichneten sich durch ihre robuste Bauweise, große Kraftstofftanks und unübertroffene Zuverlässigkeit aus und wurden so absolute Bestseller in Europa. Aber mehr noch: Sie lösten weltweit eine ganz neue Bewegung aus.


    Den herausragenden Erfolg der originalen luftgekühlten Adventure-Bikes setzte Yamaha mit Modellen wie der XTZ750 Super Ténéré und der XTZ660 Ténéré fort. Beide galten als ultimative Adventure-Bikes für Langstreckenfahrer. Wer Leistung, Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit suchte, kam an ihnen nicht vorbei.


    Und der ursprüngliche Ténéré-Geist ist nie verschwunden und Yamahas Engagement für die Welt der Abenteuer ist stark wie eh und je.


    Als vor einem Jahr die T7 der Öffentlichkeit gezeigt wurde, hat dieses Motorrad auf der ganzen Welt ein nie dagewesenes Maß an Aufmerksamkeit erfahren. Überall dort, wo sie gezeigt wurde, gab es viele enthusiastische Fahrer, die es kaum erwarten konnten, sie zu sehen und zu berühren. Videos des T7-Konzept-Bikes haben Millionen von Klicks erreicht und Journalisten standen Schlange, um ein Gefühl für das Adventure-Bike der neuen Generation zu bekommen.


    Der kleine Kreis von Fahrern, denen Testfahrten mit der T7 angeboten wurden, waren von ihrem starken Drehmoment und seiner leichten Agilität beeindruckt. Ihre detaillierten Presseberichte sowie die actiongeladenen Journalistenvideos haben das intensive Interesse an diesem neuen Adventure-Bike nochmals gesteigert.


    Ténéré 700 World Raid-Prototyp. Auf zu neuen Horizonten


    Das bemerkenswerte weltweite Interesse an dem T7-Konzept, das positive Feedback und die ermutigenden Bewertungen derer, die es gefahren haben, hat Yamaha bewogen, die Ténéré 700 World Raid zu entwickeln, einen Prototypen mit dem die endgültige Spezifikation des späteren Serienmodells getestet wird.


    Dieses leichte Abenteuer-Bike basiert auf dem Rallye-Charakter des ursprünglichen T7-Konzepts und auf den Erfahrungen, die im Rahmen intensiver Tests der T7 im Jahre 2017 gewonnen wurden. Damit unterscheidet sich dieses Modell grundlegend von allen anderen Bikes auf dem Markt.


    Im Gegensatz zu vielen Modellen, auch von denen anderer Marken, zeichnet sich die Ténéré 700 World Raid durch ihr geringes Gewicht, ihr schlankes Fahrwerk und ihre hervorragende Geländegängigkeit für extremes Fahren in unterschiedlichstem Gelände aus. Ihr kompakter 689 ccm CP2-Motor steuert dazu sein breites Band an Traktion bei und überzeugt durch eine Charakteristik, die ideal zu On-und Off-Road-Abenteuerfahrten passt.


    Dieses Motorrad kennt keine Grenzen und ist für Fahrer mit einer aktiven Einstellung bestimmt, die sich nach dem Gefühl der totalen Freiheit sehnen, nach Abenteuern, wie man sie nur auf zwei Rädern erleben kann. Das Motorrad, dessen unverfälschten Ténéré-Geist man sofort spürt, mit der Rallye-Sieger-DNA von Yamaha, wartet nur auf die Eroberung des nächsten Horizonts.


    Ténéré 700 World Raid. Der wahre Geist des Abenteuers


    Das Herz der Ténéré 700 World Raid Prototyps ist der gleiche hochgelobte 689 ccm 2-Zylinder-Crossplane-Motor, der auch in unserem Topseller MT-07 eingesetzt wird.


    Mit seiner kompakten Bauweise und der linearen Drehmomententfaltung bietet diese speziell entwickelte Version unseres hochgelobten CP2-Motors starke Leistung für Asphalt und Gelände. Das zentralisierte Massenlayout und das geringe Gewicht leisten ihren Beitrag zu den agilen Fahreigenschaften des Motorrads. Der Prototyp zeigt außerdem einen individuellen Rallye-Stil AkrapoviÄ-Auspuff zur Unterstützung des robusten Erscheinungsbilds und für einen tiefen und kraftvollen Sound.


    Das Stahlfahrwerk wurde in Schlüsselbereichen überarbeitet und verbessert, um ein optimales Fahrverhalten auf der Straße und im Gelände zu erzielen. Es hat eine Upside-down Gabel und hinten ein Zentralfederbein - beides funktioniert unter allen Einsatzbedingungen perfekt.


    Die Ténéré 700 World Raid zeigt die gleiche robuste Rallye-Silhouette wie die T7 mit einer Reihe von Feinabstimmungen wie zum Beispiel einer niedrigeren Sitzhöhe, die das zukünftige Serienmodell für eine Vielzahl von Adventure-Fahrern zugänglich machen.


    Der Kraftstofftank wurde so ausgelegt, dass man mit dem Motorrad große Reichweiten erzielen kann. Gleichzeitig wurde aber auch Wert auf gute Ergonomie und geringes Gewicht gelegt.


    Dazu leistet der Einsatz von Karbon bei den Seitenverkleidungen, dem vorderen Kotflügel und dem einteiligen Heck seinen Beitrag. Ferner hat das Motorrad eine Verkleidung nach dem Vorbild der Dakar Rallye-Maschine, ausgestattet mit 4-Projektions-Scheinwerfern.


    Der Cockpitbereich ist so gestaltet, dass der Fahrer noch Platz für zusätzliche Instrumente wie zum Beispiel ein Navigationsgerät finden kann. Dieses aufregende Abenteuer-Motorrad trägt ein von der T7-inspiriertes Farbschema in Racing Blue mit Kohlefaser-Komponenten.


    2018 Ténéré 700 World Raid


    Beflügelt vom großen Interesse innerhalb der letzten 12 Monate, wird Yamaha den Ténéré 700 World Raid Prototyp im Laufe des Jahres 2018 auf eine herausfordernde Reise um die ganze Welt schicken.


    Während dieser speziellen World Raid Tour wird ein Team von Yamaha-Fahrern auf einer Reihe von harten Abenteuer-Events rund um den Globus unterwegs sein, damit Yamaha-Fans in Nord- und Südamerika, Australien, Afrika und Europa die Zukunft der Motorrad-Reiseabenteuer sehen, fühlen und hören können.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ok... dann warten wir mal was da auf den Markt kommt :D

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Naja, so wie ich das verstehe, wird das wohl nix vor 2019....


    Ecki, das sehe ich auch so :mhh: aber meine "Alte" läuft ja auch noch :dance:

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • ist der begriff "adventure-fahrer" definiert worden?
    oder ist das eine worthülse der marketing-abteilung, also dampfplauderei der werbeagentur?


    was ist ein journalistenvideo?
    ist jedes video auf you-tube von einem journalisten?


    ist man automatisch der hauptdarsteller eines abenteuers wenn man ein motorrad auf der strasse bewegt, was ursprünglich für die sinnlose durchquerung einer wüste entwickelt wurde?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Wohl nichts von alledem, Fredy... eher jemand dem dieses Motorrad "für seine Zwecke geeignet" erscheint

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Zitat

    DAS ABENTEUER IMMER IM GRIFF.


    Du liebst extreme, lange Touren, auch auf holprigen Straßen, steinige Wege oder die Wildnis? Ob Asphalt, Offroad, Stein oder Sand: Auf solche Herausforderungen hat die neue....

    oh.. Sorry... falsches Hersteller Intro. 8o ... passt aber glaube ich Reifenanzahl unabhängig zu 95% aller Abenteuer inspirieren Fahrer und Fahrzeuge. :crazy:


    ...ach ja... zur T7... gar nicht mal so uninteressant als 3. Motorrad. :D


  • Ja, ich liebe das... ;daumen;

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)