Hallo Freunde des gepflegten Motoradequipment.
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken über die Kühlung Eures 2 Rads gemacht bzw. über ein ausgeglichenes Themperaturmanagment????
Im Sommer merkt man ja recht schnell wenn was nicht stimmt, da wird die Kiste dann halt recht warm und der Lüfter springt dann mal an oder je nach Kühlsystem wird halt im Schritt etwas unangenehm.
Was aber ist im Winter? Die otimalen Temperaturen im Fahrbetrieb werden oft schon nicht erreicht und die Temperaturverteilung von Motor zu angrenzenden Bauteilen kann schon mal leicht gestört sein. Wie schaut es am Abstellplatz Eures Bikes aus? Laternen- und Schuppenparker sind hier wohl am tiefsten betroffen, Gragenbesitzer oder sogar Garagenheizer und Wohnzimmerdakoranten dürften da etwas beruhigter sein.
Aber was ist wenn wirklich mal die Hölle zu friert? Neigt dann der Motorblock nebst Kühlsystem zum platzen?
Lieber doch die Kühlflüssigkeiten vorher testen? Proforma nach Herstellerangabe aus tauschen?Je nach Sommer- oder Winterbetrieb die Mischung anpassen? Im Winter sogar den Motor bei der Fahrt in Wolldecken hüllen und aller Matra-LKW nach Bedarf lüften?
Was ist mit den Windeiern unter den Motorkonstruktionen? Wenn das Teil nur rum steht ist es wohl unkritisch, aber sobald es ans Fahren geht kann es schon mal recht frostig werden. Nutzt Ihr im WInter dünneres Öl zur Kühlung? Oder wird ein Spritzer hochprozentiges zugemischt um die Viskosität für die ersten Minuten von Honig auf Sirup anzupassen? Klebt das Öl evtl. in Ölkanälen von niedertemperierten Alugussteilen fest und verstopft diese sogar?
Ob fahren oder nicht fahren ist hier nicht die Frage... das gibt es dann in einem anderen Kino.
Wie siehts aus... wie bereitet Ihr Eure Maschinen auf den Winter vor?