Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kühlflüssigkeit - Wird die bei Euch regelmäßig überprüft?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freunde des gepflegten Motoradequipment.


    Habt Ihr Euch schon mal Gedanken über die Kühlung Eures 2 Rads gemacht bzw. über ein ausgeglichenes Themperaturmanagment????


    Im Sommer merkt man ja recht schnell wenn was nicht stimmt, da wird die Kiste dann halt recht warm und der Lüfter springt dann mal an oder je nach Kühlsystem wird halt im Schritt etwas unangenehm.
    Was aber ist im Winter? Die otimalen Temperaturen im Fahrbetrieb werden oft schon nicht erreicht und die Temperaturverteilung von Motor zu angrenzenden Bauteilen kann schon mal leicht gestört sein. Wie schaut es am Abstellplatz Eures Bikes aus? Laternen- und Schuppenparker sind hier wohl am tiefsten betroffen, Gragenbesitzer oder sogar Garagenheizer und Wohnzimmerdakoranten dürften da etwas beruhigter sein.


    Aber was ist wenn wirklich mal die Hölle zu friert? Neigt dann der Motorblock nebst Kühlsystem zum platzen?


    Lieber doch die Kühlflüssigkeiten vorher testen? Proforma nach Herstellerangabe aus tauschen?Je nach Sommer- oder Winterbetrieb die Mischung anpassen? Im Winter sogar den Motor bei der Fahrt in Wolldecken hüllen und aller Matra-LKW nach Bedarf lüften?


    Was ist mit den Windeiern unter den Motorkonstruktionen? Wenn das Teil nur rum steht ist es wohl unkritisch, aber sobald es ans Fahren geht kann es schon mal recht frostig werden. Nutzt Ihr im WInter dünneres Öl zur Kühlung? Oder wird ein Spritzer hochprozentiges zugemischt um die Viskosität für die ersten Minuten von Honig auf Sirup anzupassen? Klebt das Öl evtl. in Ölkanälen von niedertemperierten Alugussteilen fest und verstopft diese sogar?


    Ob fahren oder nicht fahren ist hier nicht die Frage... das gibt es dann in einem anderen Kino.


    Wie siehts aus... wie bereitet Ihr Eure Maschinen auf den Winter vor?

  • Wie siehts aus... wie bereitet Ihr Eure Maschinen auf den Winter vor?


    Garnicht, Mchen und XT stehen als Duo in einer beheizten Garage.
    Kühlflüssigkeiten werden eh alle 4 Jahre getauscht, im Einklang mit der Bremsflüssigkeit.
    Öl ist 10W40 teilsynthetisch, also auch im milden Winter kein Thema, alles im grünen Bereich. :D
    Bei richtigem Winter fahre ich eh nicht.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Wie siehts aus... wie bereitet Ihr Eure Maschinen auf den Winter vor?


    Gar nicht


    Die Motorräder stehen im kalten Schuppen.


    Öl ist 10W40 drin. Das reicht bis -30°
    Kann mich nicht erinnern diese Temperatur jemals erlebt zu haben.
    Und gefahren wird sowieso nur ab ca +10°



    Kühlflüssigkeit bei der Honda hab ich noch nie gewechselt und die Yamsel hat gar keine.

  • interessanter aspekt, muss die kühlflüssigkeit getauscht werden oder nicht?
    was wenn man es nicht macht?
    bei unseren moppeds reicht es aus wenn ausreichender frostschutz enthalten ist, die garage wird nicht immer geheizt.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Kühlflüssigkeit und Motoröl sollte nach Herstellervorgaben gewechselt werden



    Genau, sollte nach den Wünschen der Hersteller gemacht werden damit die Werkstätten was zu tun haben und mit überteuerten Ölpreisen die dummen Kunden abzocken können.
    ( Der Freundliche wenn der Kunde vom Hof fährt: ;fuckwink; )


    Bestes Beispiel Yamaha:


    Als ich meine XJ im Sommer 2000 als Neumaschine kaufte stand in den Wartungsplänen :
    Ölwechsel alle 6.000 Km, Ventilspiel alle 24.000 Km kontrolieren und ggfls einstellen.


    Bei den XJ-Modellen ab 2001 wurde das geändert :
    Ölwechsel alle 10.000 Km, Ventilspiel alle 20.000 Km .......


    Ja ne, is klar .......... die Lackierung, die Farben hatten sich geändert, technische Veränderungen gab es nicht.
    2003 wurde die Produktion der XJ eingestellt.



    Bei der Kühlflüssigkeit treiben es einige sogar auf die Spitze.
    " Bloß keine andere Farbe verwenden !!! " :kaputtlach:


    War mir, seit ich mein erstes Fahrzeug mit Wasserkühlung ab 1979 fuhr, immer vollkommen egal.
    Mal zum Nachfüllen im Baumarkt / Supermarkt gekauft ( hauptsache günstig ) und rein damit und nie einen vollständigen Wechsel gemacht.
    Keine Probleme, keine Motor- oder Kühlerschäden. ;)

  • So isset. ;daumen;


    Und Ducati ist inzwischen bei 15.000 KM Ölwechselintervall.


    Der Durchschnittsmotorradfahrer fährt etwa 3.000 Km pro Jahr.
    Da jährlich das Motoröl zu wechseln ist reine Geldverschwendung.

  • So isset. ;daumen;


    Und Ducati ist inzwischen bei 15.000 KM Ölwechselintervall.


    Der Durchschnittsmotorradfahrer fährt etwa 3.000 Km pro Jahr.
    Da jährlich das Motoröl zu wechseln ist reine Geldverschwendung.




    DITO

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • von Euch würde Ich auch keine gebrauchten Fahrzeuge kaufen, wer Öl oder sonstige Flüssigkeiten nur nach Lust und Laune wechselt... aber jeder Jeck ist anders



  • Irgendwie seltsam das es fast immer die Neuwertigesölwegkipper und Superduperhightechmotoradspezialölverwender sind, die Probleme mit Nockenwellenpittung, Kupplungsrutschen etc. haben, oder?!




    Gerhard sag mal an, wie oft haste Kupplungsprobleme mit dem Autoöl aus dem Baumarkt gehabt? :D :tongue: :tongue:
    Ich schätze mal gar nicht.


    Aber vielleicht kannst du, Manni, uns ja mal sachlich erklären warum ein Öl nach 12 Monaten gewechselt werden soll,
    unabhänig davon viele Kilometer es im Motor verbracht hat.
    Und wieso es in einer Ducati 15.000 KM drin bleiben kann, und in einem Reiskocher nur 6.000 KM.


    Meine GSX-R wird nächstes Jahr, wenn ich Glück hab, 1.500 KM laufen.
    Warum soll ich 1.500 KM "altes" Öl wegkippen???

  • Meine VT 1100 ist jetzt 22 ein halb Jahre alt. Sie hat ca. 140000 KM auf dem Puckel, qualmt nicht und läuft wie am ersten Tag. Wenn es hoch kommt habe ich in den 22 Jahren 5 x das Öl gewechselt und ein mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Glaube 2 x die Bremmsflüssigkeit, weil ich die Bremmsleitungen gegen Stahlleitungen getauscht habe.Gabelöl 1x weil ich progsive Federn von Hagon eingebaut habe. Ich glaube das wars, was ich , nee Stop die Kerzen habe ich auch schon 2x gewechselt, Wenn man während der Garantie Zeit sich an die Vorgaben hält, finde ich das in Ordnung , aber danach siehe meine Sätze vorher. :tuvfuck:

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Kühlflüssigkeit - überprüfe ich regelmäßig... Flüssigkeitsstand & Temperaturbereich (bis -xx °C). Ist mir wichtig. VG :D

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Glaube 2 x die Bremmsflüssigkeit, weil ich die Bremmsleitungen gegen Stahlleitungen getauscht habe..... :tuvfuck:

    Also bei der Bremsflüssigkeit achte ich jetzt schon drauf.
    Ob man die jetzt wirklich alle zwei Jahre wechseln muss...
    Im Normalfall ist man schlicht im faschen Gang gefahren wenn man auf öffentlichen Straßen Dampfblasenbildung bekommt.
    Aber so alle 3-4 Jahre investiere ich die 20€ schon. ;)

  • schnickschnack


    im Winter wird eisgekühlt gefahren, meinte natürlich luftgekühlt :tongue:


    der Nachteil ist, dass die Beine und der Po nicht mehr gewärmt werden und somit die Ausfahrten nicht mehr so ausgiebig werden :angry2:


    zudem wasserlose Kühlmittel sind eine sehr gute Alternative, die brauchen nicht gewechselt werden 8)

  • Ja wie oft denn nu ?
    Kühlflüssigkeit an der 17 Jahren alten ZRX --> Bisher zwei mal.
    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre .
    Öl , jedes Jahr zu Saisonbeginn (unabhängig von den gefahrenen Kilometern). Der Wechsel incl. Filter und Motul Öl kostet gerade mal 30 €uronen.
    Ventilspiel wird alle 12000 KM kontrolliert. Bei mittlerweile 157000 KM musste dreimal nachjustiert werden ( besser gesagt Shims mit anderer Stärke verbaut werden). Bei der Gelegenheit werden die Vergaser neu synchronisiert.
    Kerzenwechsel. Kawa sagt alle 12000. Kawa Dealer sagt --> halten i.d.R. mindestens das Doppelte. Also zum Saisonanfang rausschrauben, gucken wie das Brennbild aussieht und dann entscheiden :-)
    Batterie im Winter raus und ab damit in den warmen Keller. Vor Einbau ans Ladegerät.( Erste Batterie nach 11 Jahren fratze, seit 6 Jahren eine günstige Gel Batterie verbaut)


    Ich hab ein gutes Gefühl das ich alles dafür getan habe um solange wie möglich Spaß an der Kawa zu haben. Und das ist für mich wichtig. Wenn jemand es anders hält --> auch in Ordnung ......

  • Was viele nicht bedenken oder auf dem Schirm haben, Kühlflüssigkeit verliert ihre Eigenschaften.
    Insbesondere muss sie schmieren (an den Lagern und Dichtungen), zum anderen vor Korrosion schützen und natürlich vor Frost (Einfrieren).
    Diese Eigenschaften lassen nach, daher schmeiß ich die ca nach 4 Jahren raus, kostet nicht viel und ich bin auf der sicheren Seite.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • wie so viele dinge, betreffend reifen, kühlmittel, öl, bremsflüssigkeit wird alles der lieben sicherheit wegen getan.
    wer ist schon gegen sicherheit?
    mit diesem argument wird seitens der hersteller/industrie alles verkauft, man muss nur den geeigneten zuhörer/kunden finden.
    ob das letzlich so stimmt, da streiten sich die geister und weil es beruhigt, macht man das eine oder andere zur sicherheit. schon hat es als verkaufsargument funktioniert. und das ist doch die hauptsache.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Auf das, was die Hersteller immer so angeben, verlasse ich mich eh nicht.
    Bestes Beispiel sind immer Zündkerzen und Ölwechsel......
    Warum soll die gleiche Z-Kerze im Motor A länger halten als im Motor B?
    Alles Humbuk und Geldschneiderei.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • es gibt so viele fachzeitschriften, die sich für den einen oder anderen test hergeben, die hersteller stellen die fahrzeuge und der tester darf dann los legen und km schrubben.


    hat man schon mal einen test mit zwei identischen fahrzeugen durchgeführt, wo bei einem fahrzeug immer alles nach vorschrift gewechselt wurde und beim anderen nur kontrolle ob füllstand noch ok, um dann nach 50tkm die innereien des motors zu vermessen, wie das so praktiziert wird.
    trraut sich wahrscheinlich keine zeitschrift, denn dann ist sie die werbekunden los und kriegt nie wieder testfahrzeuge, oder?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo Fredy,


    genau so isset. Ich glaub datt is schon 40 Jahre her, da haben Experten einen Ford 12 m = über eine Millionen Kilometer durch die Welt getrieben. Und jetzt kommt et : Nie Ölwechsel , immer nur nachgefüllt und sonst nur Teile getauscht, nicht am Motor, wenn et nötig war.


    Da gab et sogar einen Film drüber.


    Das gleiche ist doch mit Medikamenten so. Früher war der kolesterinwert ,Höchstwert über 300. Dann wurde der alle par Jahre gesenkt und jedes mal war die Senkung mit mehreren Milliarden Mehreinnahme für die Pharmaindustrie verbunden. Meine Muter wird im Januar


    so Gott will, 90 Jahre alt und sie hat immer schon seit Jahrzehnten über 300 Kolesterin Werte.


    Das ganze ist eine der großen Verarsche, die mit uns kleinen Lichtern betrieben wird.Aber zum Glück giebt es ja immer welche die sich verarschen lassen und andere wiederum nicht. Auf der anderen Seite , kann ja jeder mit seiner Kohle machen watt Er will :applaus:

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!