• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Tipps und Erfahrungen
  4. Fragen zur Technik
  • Sidebar
  • Sidebar

Kühlflüssigkeit - Wird die bei Euch regelmäßig überprüft?

• jo-speed
  • December 23, 2017 at 4:44 PM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

• jo-speed
    Freebiker-Legende
    Reactions Received
    129
    • December 23, 2017 at 4:44 PM

Hallo Freunde des gepflegten Motoradequipment.

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken über die Kühlung Eures 2 Rads gemacht bzw. über ein ausgeglichenes Themperaturmanagment????

Im Sommer merkt man ja recht schnell wenn was nicht stimmt, da wird die Kiste dann halt recht warm und der Lüfter springt dann mal an oder je nach Kühlsystem wird halt im Schritt etwas unangenehm.
    Was aber ist im Winter? Die otimalen Temperaturen im Fahrbetrieb werden oft schon nicht erreicht und die Temperaturverteilung von Motor zu angrenzenden Bauteilen kann schon mal leicht gestört sein. Wie schaut es am Abstellplatz Eures Bikes aus? Laternen- und Schuppenparker sind hier wohl am tiefsten betroffen, Gragenbesitzer oder sogar Garagenheizer und Wohnzimmerdakoranten dürften da etwas beruhigter sein.

Aber was ist wenn wirklich mal die Hölle zu friert? Neigt dann der Motorblock nebst Kühlsystem zum platzen?

Lieber doch die Kühlflüssigkeiten vorher testen? Proforma nach Herstellerangabe aus tauschen?Je nach Sommer- oder Winterbetrieb die Mischung anpassen? Im Winter sogar den Motor bei der Fahrt in Wolldecken hüllen und aller Matra-LKW nach Bedarf lüften?

Was ist mit den Windeiern unter den Motorkonstruktionen? Wenn das Teil nur rum steht ist es wohl unkritisch, aber sobald es ans Fahren geht kann es schon mal recht frostig werden. Nutzt Ihr im WInter dünneres Öl zur Kühlung? Oder wird ein Spritzer hochprozentiges zugemischt um die Viskosität für die ersten Minuten von Honig auf Sirup anzupassen? Klebt das Öl evtl. in Ölkanälen von niedertemperierten Alugussteilen fest und verstopft diese sogar?

Ob fahren oder nicht fahren ist hier nicht die Frage... das gibt es dann in einem anderen Kino.

Wie siehts aus... wie bereitet Ihr Eure Maschinen auf den Winter vor?

Alles wird jut.
    Gruß Jo

Wenn der Motor kappert läuft er noch.:smiling_face_with_halo:

Edited 2 times, last by jo-speed: Ich hasse Tablettastaturen (December 23, 2017 at 4:47 PM).

• ecki
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    178
    • December 23, 2017 at 6:13 PM
    Quote from jo-speed

Garnicht, Mchen und XT stehen als Duo in einer beheizten Garage.
    Kühlflüssigkeiten werden eh alle 4 Jahre getauscht, im Einklang mit der Bremsflüssigkeit.
    Öl ist 10W40 teilsynthetisch, also auch im milden Winter kein Thema, alles im grünen Bereich. :grinning_squinting_face:
    Bei richtigem Winter fahre ich eh nicht.

LG
    Eckhard

---------------

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

Pfingsttreffen 2025

Spritmonitor

• Gerhard
    Professional
    Reactions Received
    118
    • December 24, 2017 at 9:04 AM

Gar nicht

Die Motorräder stehen im kalten Schuppen.

Öl ist 10W40 drin. Das reicht bis -30°
    Kann mich nicht erinnern diese Temperatur jemals erlebt zu haben.
    Und gefahren wird sowieso nur ab ca +10°

Kühlflüssigkeit bei der Honda hab ich noch nie gewechselt und die Yamsel hat gar keine.

Grüße
    Gerhard

Ich fahre, also bin ich
    ....auch wenn ich mal wieder nur scheixxe gefahren bin. :face_with_tongue:

Mit der XJ und der 1.+2. XX im 100.000 Km Klub ( Unterordner bis 199.999 Km )

• Manni
    Guest
    • December 24, 2017 at 10:41 AM

Kühlflüssigkeit und Motoröl sollte nach Herstellervorgaben gewechselt werden .

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    698
    Trophies
    1
    Images
    2
    • December 24, 2017 at 10:49 AM

interessanter aspekt, muss die kühlflüssigkeit getauscht werden oder nicht?
    was wenn man es nicht macht?
    bei unseren moppeds reicht es aus wenn ausreichender frostschutz enthalten ist, die garage wird nicht immer geheizt.

MfG

Fredy

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

• Gerhard
    Professional
    Reactions Received
    118
    • December 25, 2017 at 8:37 AM

Kühlflüssigkeit und Motoröl sollte nach Herstellervorgaben gewechselt werden

Genau, sollte nach den Wünschen der Hersteller gemacht werden damit die Werkstätten was zu tun haben und mit überteuerten Ölpreisen die dummen Kunden abzocken können.
    ( Der Freundliche wenn der Kunde vom Hof fährt: ;fuckwink; )

Bestes Beispiel Yamaha:

Als ich meine XJ im Sommer 2000 als Neumaschine kaufte stand in den Wartungsplänen :
    Ölwechsel alle 6.000 Km, Ventilspiel alle 24.000 Km kontrolieren und ggfls einstellen.

Bei den XJ-Modellen ab 2001 wurde das geändert :
    Ölwechsel alle 10.000 Km, Ventilspiel alle 20.000 Km .......

Ja ne, is klar .......... die Lackierung, die Farben hatten sich geändert, technische Veränderungen gab es nicht.
    2003 wurde die Produktion der XJ eingestellt.

Bei der Kühlflüssigkeit treiben es einige sogar auf die Spitze.
    " Bloß keine andere Farbe verwenden !!! " :kaputtlach:

War mir, seit ich mein erstes Fahrzeug mit Wasserkühlung ab 1979 fuhr, immer vollkommen egal.
    Mal zum Nachfüllen im Baumarkt / Supermarkt gekauft ( hauptsache günstig ) und rein damit und nie einen vollständigen Wechsel gemacht.
    Keine Probleme, keine Motor- oder Kühlerschäden. :winking_face:

Grüße
    Gerhard

Ich fahre, also bin ich
    ....auch wenn ich mal wieder nur scheixxe gefahren bin. :face_with_tongue:

Mit der XJ und der 1.+2. XX im 100.000 Km Klub ( Unterordner bis 199.999 Km )

Edited once, last by Gerhard (December 25, 2017 at 8:38 AM).

• Wildsau
    Guest
    • December 25, 2017 at 11:30 AM

So isset. ;daumen;

Und Ducati ist inzwischen bei 15.000 KM Ölwechselintervall.

Der Durchschnittsmotorradfahrer fährt etwa 3.000 Km pro Jahr.
    Da jährlich das Motoröl zu wechseln ist reine Geldverschwendung.

• HarryEiche
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    247
    • December 25, 2017 at 11:39 AM
    Quote from Wildsau

So isset. ;daumen;

Und Ducati ist inzwischen bei 15.000 KM Ölwechselintervall.

Der Durchschnittsmotorradfahrer fährt etwa 3.000 Km pro Jahr.
    Da jährlich das Motoröl zu wechseln ist reine Geldverschwendung.

DITO

gruß Uwe

Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.

Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

• Manni
    Guest
    • December 25, 2017 at 2:03 PM

von Euch würde Ich auch keine gebrauchten Fahrzeuge kaufen, wer Öl oder sonstige Flüssigkeiten nur nach Lust und Laune wechselt... aber jeder Jeck ist anders

• Wildsau
    Guest
    • December 25, 2017 at 3:25 PM

Irgendwie seltsam das es fast immer die Neuwertigesölwegkipper und Superduperhightechmotoradspezialölverwender sind, die Probleme mit Nockenwellenpittung, Kupplungsrutschen etc. haben, oder?!

Gerhard sag mal an, wie oft haste Kupplungsprobleme mit dem Autoöl aus dem Baumarkt gehabt?  :grinning_squinting_face:  :tongue:  :tongue:
    Ich schätze mal gar nicht.

Aber vielleicht kannst du, Manni, uns ja mal sachlich erklären warum ein Öl nach 12 Monaten gewechselt werden soll,
    unabhänig davon viele Kilometer es im Motor verbracht hat.
    Und wieso es in einer Ducati 15.000 KM drin bleiben kann, und in einem Reiskocher nur 6.000 KM.

Meine GSX-R wird nächstes Jahr, wenn ich Glück hab, 1.500 KM laufen.
    Warum soll ich 1.500 KM "altes" Öl wegkippen???

• HarryEiche
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    247
    • December 26, 2017 at 1:31 PM

Meine VT 1100 ist jetzt 22 ein halb Jahre alt. Sie hat ca. 140000 KM auf dem Puckel, qualmt nicht und läuft wie am ersten Tag. Wenn es hoch kommt habe ich in den 22 Jahren 5 x das Öl gewechselt und ein mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Glaube 2 x die Bremmsflüssigkeit, weil ich die Bremmsleitungen gegen Stahlleitungen getauscht habe.Gabelöl 1x weil ich progsive Federn von Hagon eingebaut habe. Ich glaube das wars, was ich , nee Stop die Kerzen habe ich auch schon 2x gewechselt, Wenn man während der Garantie Zeit sich an die Vorgaben hält, finde ich das in Ordnung , aber danach siehe meine Sätze vorher. :tuvfuck:

gruß Uwe

Wenn ich Motorrad fahre,

laufe ich Gefahr,

• Friedrich
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    227
    • December 26, 2017 at 2:14 PM

Kühlflüssigkeit - überprüfe ich regelmäßig... Flüssigkeitsstand & Temperaturbereich (bis -xx °C). Ist mir wichtig. VG :grinning_squinting_face:

Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar

Übrigens... Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

• Wildsau
    Guest
    • December 26, 2017 at 3:17 PM
    Quote from HarryEiche

Glaube 2 x die Bremmsflüssigkeit, weil ich die Bremmsleitungen gegen Stahlleitungen getauscht habe..... :tuvfuck:

Also bei der Bremsflüssigkeit achte ich jetzt schon drauf.
    Ob man die jetzt wirklich alle zwei Jahre wechseln muss...
    Im Normalfall ist man schlicht im faschen Gang gefahren wenn man auf öffentlichen Straßen Dampfblasenbildung bekommt.
    Aber so alle 3-4 Jahre investiere ich die 20€ schon. :winking_face:

• meikel
    Freebiker-Legende
    Reactions Received
    33
    • December 26, 2017 at 3:32 PM

schnickschnack

im Winter wird eisgekühlt gefahren, meinte natürlich luftgekühlt :tongue:

der Nachteil ist, dass die Beine und der Po nicht mehr gewärmt werden und somit die Ausfahrten nicht mehr so ausgiebig werden :angry2:

zudem wasserlose Kühlmittel sind eine sehr gute Alternative, die brauchen nicht gewechselt werden :smiling_face_with_sunglasses:

:upside_down_face: Meikel

• Kawa_Tom
    Guest
    • December 27, 2017 at 11:32 AM

Ja wie oft denn nu ?
    Kühlflüssigkeit an der 17 Jahren alten ZRX --> Bisher zwei mal.
    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre .
    Öl , jedes Jahr zu Saisonbeginn (unabhängig von den gefahrenen Kilometern). Der Wechsel incl. Filter und Motul Öl kostet gerade mal 30 €uronen.
    Ventilspiel wird alle 12000 KM kontrolliert. Bei mittlerweile 157000 KM musste dreimal nachjustiert werden ( besser gesagt Shims mit anderer Stärke verbaut werden). Bei der Gelegenheit werden die Vergaser neu synchronisiert.
    Kerzenwechsel. Kawa sagt alle 12000. Kawa Dealer sagt --> halten i.d.R. mindestens das Doppelte. Also zum Saisonanfang rausschrauben, gucken wie das Brennbild aussieht und dann entscheiden :smiling_face:
    Batterie im Winter raus und ab damit in den warmen Keller. Vor Einbau ans Ladegerät.( Erste Batterie nach 11 Jahren fratze, seit 6 Jahren eine günstige Gel Batterie verbaut)

Ich hab ein gutes Gefühl das ich alles dafür getan habe um solange wie möglich Spaß an der Kawa zu haben. Und das ist für mich wichtig. Wenn jemand es anders hält --> auch in Ordnung ......

• ecki
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    178
    • December 27, 2017 at 1:16 PM

Was viele nicht bedenken oder auf dem Schirm haben, Kühlflüssigkeit verliert ihre Eigenschaften.
    Insbesondere muss sie schmieren (an den Lagern und Dichtungen), zum anderen vor Korrosion schützen und natürlich vor Frost (Einfrieren).
    Diese Eigenschaften lassen nach, daher schmeiß ich die ca nach 4 Jahren raus, kostet nicht viel und ich bin auf der sicheren Seite.

LG
    Eckhard

---------------

Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

Pfingsttreffen 2025

Spritmonitor

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    698
    Trophies
    1
    Images
    2
    • December 27, 2017 at 1:24 PM

wie so viele dinge, betreffend reifen, kühlmittel, öl, bremsflüssigkeit wird alles der lieben sicherheit wegen getan.
    wer ist schon gegen sicherheit?
    mit diesem argument wird seitens der hersteller/industrie alles verkauft, man muss nur den geeigneten zuhörer/kunden finden.
    ob das letzlich so stimmt, da streiten sich die geister und weil es beruhigt, macht man das eine oder andere zur sicherheit. schon hat es als verkaufsargument funktioniert. und das ist doch die hauptsache.

MfG

Fredy

• ecki
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    178
    • December 27, 2017 at 1:38 PM

Auf das, was die Hersteller immer so angeben, verlasse ich mich eh nicht.
    Bestes Beispiel sind immer Zündkerzen und Ölwechsel......
    Warum soll die gleiche Z-Kerze im Motor A länger halten als im Motor B?
    Alles Humbuk und Geldschneiderei.

LG
    Eckhard

---------------

Pfingsttreffen 2025

Spritmonitor

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    698
    Trophies
    1
    Images
    2
    • December 27, 2017 at 2:16 PM

es gibt so viele fachzeitschriften, die sich für den einen oder anderen test hergeben, die hersteller stellen die fahrzeuge und der tester darf dann los legen und km schrubben.

hat man schon mal einen test mit zwei identischen fahrzeugen durchgeführt, wo bei einem fahrzeug immer alles nach vorschrift gewechselt wurde und beim anderen nur kontrolle ob füllstand noch ok, um dann nach 50tkm die innereien des motors zu vermessen, wie das so praktiziert wird.
    trraut sich wahrscheinlich keine zeitschrift, denn dann ist sie die werbekunden los und kriegt nie wieder testfahrzeuge, oder?

MfG

Fredy

• HarryEiche
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    247
    • December 27, 2017 at 3:05 PM

Hallo Fredy,

genau so isset. Ich glaub datt is schon 40 Jahre her, da haben Experten einen Ford 12 m = über eine Millionen Kilometer durch die Welt getrieben. Und jetzt kommt et : Nie Ölwechsel , immer nur nachgefüllt und sonst nur Teile getauscht, nicht am Motor, wenn et nötig war.

Da gab et sogar einen Film drüber.

Das gleiche ist doch mit Medikamenten so. Früher war der kolesterinwert ,Höchstwert über 300. Dann wurde der alle par Jahre gesenkt und jedes mal war die Senkung mit mehreren Milliarden Mehreinnahme für die Pharmaindustrie verbunden. Meine Muter wird im Januar

so Gott will, 90 Jahre alt und sie hat immer schon seit Jahrzehnten über 300 Kolesterin Werte.

Das ganze ist eine der großen Verarsche, die mit uns kleinen Lichtern betrieben wird.Aber zum Glück giebt es ja immer welche die sich verarschen lassen und andere wiederum nicht. Auf der anderen Seite , kann ja jeder mit seiner Kohle machen watt Er will :applaus:

gruß Uwe

Wenn ich Motorrad fahre,

laufe ich Gefahr,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    oelfinger

Und wenn ich bei meiner Tocher seh, wieviel Zeit und Geld ein Pferd kostet...ist Moppedfahren dagegen der reinste Schnapper.

07:29
    Faxe

Das habe ich schon vor zig Jahren aufgegeben mir über die Kraftstoffpreise im direkten Bezug zum Hobby Gedanken zu machen.

08:05
    Friedrich

Trotz allem habe ich gestern nen Restsprit aus 2025 verbrannt :smiling_face:

08:11
    Faxe

Ich habe ALLES letzte Woche noch für "günstige" 1,87 Euro voll gemacht...... 😁😂

08:30
    Faxe

Man bedenke, vor zwei Wo. waren die Preise schon angezogen. Also haben sie doch schon gewusst was kommen wird.

08:33
    oelfinger

Hab letzten Sonntag noch E5 für die Kuh für 175 bekommen und E10 für den Daily driver für 1,69, jetzt beginn ich mich auffe Lauer zu legen und wieder zuzuschlagen sobald etwas günstiger.

08:36
    Faxe

UND, wir beziehen nur 10% aus den aktuell kritischen Regionen. Jetzt sind wir bei 2,03 Super. Also noch Luft nach oben bis 2,06 (Durchschnitt!)

08:41
    Faxe

Mit dem Diesel zocken sie uns aber ab!

08:43
    Faxe

Durchschnitt im Feb. 1,74

08:44
    Faxe

+ 10% kommen wir auf 1,91. Passt im groben Bundesdurchschnitt sogar, aber regional ist das eine Katastrophe.

08:46
    maise

Hier in Freiburg das günstigste 1.98.....

17:49
    jo-speed

Also nur mal so zum Vergleich... https://www.aral.de/de_lu/luxembou…toffpreise.html

19:00
    viragomaus

Zum Glück tank ich kein Diesel

05:21
    Norbert

Wenn Ihr euch kein Brot leisten könnt, esst doch einfach Kuchen (fahrt Elektroautos) :smiling_face:

06:24
    Fredy

elektrofahrzeuge tanken vom dach, diesel aus dem keller

08:11
    Faxe

Ja, in Zeiten wo sogar die kleinen Balkonteile "offiziell" bei der Gemeinde zumindest angegeben werden müssen....

11:07
    Faxe

Wir SOLLEN nicht autark leben, wo bliebe denn sonst der Zulieferer?

11:08
    Faxe

Kartellgesetz.....?! Pffft......

11:11
    oelfinger

Gerade neue Aufreger-Rubrik in -Einfach-so- einfach so mal reingebaut.

15:37
    Faxe

Dankööööö 😁😉

06:02
  • Default Category
  • Smileys & Emotion
  • People & Body
  • Component
  • Animals & Nature
  • Food & Drink
  • Travel & Places
  • Activities