Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

LED statt Halogen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bin eben durch Zufall darauf gestoßen, dass man Hallogen (hier H7) Birnen gegen LED Birnen tauschen kann.


    Hat da schon jemand mit Erfahrung gesammelt?


    Bie der 1000er Versys ist man mit einem Birnenwechsel gut 1,5 bis 2 Stunden beschäftigt und da wäre es natürlich toll eine LED Birne verbauen zu können, die nicht so schnell kaputt geht wie eine Halogen Birne, außerdem sollen die LEDs heller sein.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Legal? Oder illegal?
    LED-Ersatz gibts zuhauf, aber alles ohne E.


    Ich meine mal bei Hella was gesehen zu haben mit E-Nummer, oder wars Pillipis?
    Dann wirds aber teuer.


    Im TDM-Forum gibts einen, der hat damit experimentiert, gutes Ergebnis, aber illegal.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Das Problem ist die Zulassung! Solange nichts passiert ist ja auch alles gut, aber wehe wenn. Ich hatte ähnliche Fragen im Kopf als ich nach einem Zusatzscheinwefer für die Enduro gesucht habe. Habe jetzt eine Helmlampe die schön hell ist und nicht direkt am Mopped verbaut. Ich hoffe das im übelsten Fall der Fälle damit der Ärger im Rahmen bleibt.


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zusatzscheinis sind kein Thema, ob Halogen oder LED, alles machbar und mit E-Nummer und bezahlbar (Halogen).
    Nebelscheinis habe ich auch dran, absolut genial, nie wieder ohne.
    Haben eine E-Nummer und den Segen vom TÜV, darf man an bestimmten Punkten am Mopped befestigen.


    Aber das war ja nicht die Frage vom Udo.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Hallo
    Hab letztens darüber gelesen , das daran getestet wird.
    LED in bisherigen H4/7 fassungen zu vergleichen und eventuell eine Zulassung erteilen.


    Habe selber mein Rücklicht mit LED ausgestattet. Hatte vorher 2 Faden Birne drin. Tacho + Drehzahlmesser hat jetzt auch LED.
    Die Zusatzscheinwerfer sind auch LED und bei Nacht machen die ordendlich zusätzlich Licht. Haben auch E Zulassung.

  • Also wenn man in dem großen online Shop H7 als Suche eingibt, bekommt man jede Menge von den "Umbausätzen" angezeigt und nirgendwo steht dabei ob erlaubt oder nicht.


    Aber die dürften zu groß für meine Versys sein. wenn ich im April zum TÜV muss, frage ich die mal danach in meinem Transit sollte genug Platz sein ;-)

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo